Foto-Tipps für Konzert

Hallo,
ich gehe demnächst auf ein Konzert in die Stuttgarter Schleyerhalle und nehme da meine Digicam mit. Ich hab eine IXUS 70.

Da ich in Sachen Fotografie nicht gerade der Profi bin, wollte ich mal euch fragen, ob es irgendwelche Dinge gibt, die man beachten sollte.
Die Halle ist ja dunkel, nur auf der Bühne gibts Licht.

Bin dankbar für eure Tipps.
Viele Grüße, Andreas

Hallo,

da hat du nicht gerade die geeignete Kamera, ne Fuji 30/31/40 wäre da gut. Du kannst die ISO hochstellen auf 400, dann rauscht es wahrscheinlich gewaltig, ein Stativ mitnehmen und auf ruhige Momente hoffen oder dich am Bühnenrand plazieren und mit der Blitzfunzel versuchen, was einzufangen. Was gar nichts bringt ist, von 20m Entfernung zu blitzen; vielleicht erreichst du stimmungsvolle Fotos bei offener Blende und dem verfügbaren Licht, die werden aber eher unscharf. Mit der Kamera hast du eher keine Chance.

Hallo,

da hat du nicht gerade die geeignete Kamera, ne Fuji 30/31/40
wäre da gut. Du kannst die ISO hochstellen auf 400, dann
rauscht es wahrscheinlich gewaltig,

hält sich bei der IXUS eher noch in Grenzen. Am PC kann ich es notfalls noch ein wenig entrauschen.

ein Stativ mitnehmen und
auf ruhige Momente hoffen oder dich am Bühnenrand plazieren

Das wird glaube ich nicht möglich sein, da es sich um ein HeavyMetal-Konzert handelt. Hätte ich wohl eingangs erwähnen sollen.
Da es sich hierbei nur um Stehplätze handelt, steht die Masse eng beieinander und ein Trupp Sicherheitsleute verhindert, dass jemand auf die Bühne klettert :smile:

Mit der Kamera hast du eher keine Chance.

Hm… wird auf gut Glück probiert :wink:
Danke für die Hinweise.

Gruß, Andreas

Na, dann hau halt die ISO hoch, dann hast du wenigtens etwas mehr Zeit. Entrauschen kannst ja dann mit Noiseware o.ä., obs schön wird, wirst ja sehen. Bei Metal kann ja ein bisschen Trash ganz gut kommen.

Na, dann hau halt die ISO hoch, dann hast du wenigtens etwas
mehr Zeit. Entrauschen kannst ja dann mit Noiseware o.ä., obs
schön wird, wirst ja sehen. Bei Metal kann ja ein bisschen
Trash ganz gut kommen.

Nettes Programm. Probier ich mal aus.
Danke.

Filmen
Hallo Andreas,

es ist schwierig gute Bilder von Konzerten zu machen. Und wenn die Kamera keine hohen iso-Einstellungen bietet, wirds noch schwerer. Mein Ausschuss ist über 95% (und der Rest hat nur Andenkenwert).

Aufnahmen mach ich wenn dann mit iso 400 (maximaleinstellung) Weitwinkel, fester Zeitvorgabe, ohne Blitz und manuellem Fokus. Die Zeit nicht länger als 1/30 Sekunde. Und, dann auf „Dauerfeuer“ und 20 Fotos in Serie. Mit Glück kann man da dann einen Moment einfangen, in dem sich nicht alle Musiker bewegen, oder die Scheinwerfer gerade so angehen, dass man eine gute Belichtung kriegt.
Ach ja: die Balladen abwarten (hoffe die haben zumindest eine im Programm).

Mir bringt es mittlerweile viel mehr, wenn ich ein paar Minuten Film mache. Gerade wenn man eine Band kennt und weiss, welches Lied / welcher Effekt gleich kommt kann man mit einem Film die Stimmung viel besser einfangen. Und da macht es auch nichts wenn gehüpft und gerempelt wird - das gehört dazu!
Da wird zwar dann das Mikro schlapp machen (gnadenlos übersteuert), aber ich finde diese Erinnerungen viel netter als ein verrauschtes und verwackeltes Bild.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
danke für die ausführliche Info.

Ach ja: die Balladen abwarten (hoffe die haben zumindest eine
im Programm).

Bei der Band handelt es sich um Nightwish (aus Finnland). Gibt kein Konzert ohne Ballade :wink:

Mir bringt es mittlerweile viel mehr, wenn ich ein paar
Minuten Film mache. Gerade wenn man eine Band kennt und weiss,
welches Lied / welcher Effekt gleich kommt

Dank youtube weiss ich bereits, welche tollen Pyros wann gezündet werden. Gute Idee, ich werd dann filmen :wink:

Da wird zwar dann das Mikro schlapp machen (gnadenlos
übersteuert)

Och, ich hab das mal daheim mit dem Teufel-System getestet, als ich sturmfrei hatte. Der Ton war gut wirklich noch ziemlich gut…

Nochmals danke und gute Nacht :wink:

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Eine Idee noch, versuch die Kamera (falls sie es unterstuetzt) auf Punkt- oder Mittenmessung fuer die Belichtung zu stellen. Wenn er das ganze reinnimmt und so wie du gesagt hast die Buehne nur in der Mitte ist, dann wird er versuchen laenger zu belichten um auch was von den dunklen Bereichen zu kriegen, das ist aber unnoetig. Wenn aber die Buehne (also der helle Bereich) das Bild voll ausfuellt, dann waere das egal.

Schoene Gruesse, Robert