Foto und Text nebeneinander?

Hallo, liebe Experten, ich habe die erste Homepage meines Lebens in Angriff genommen, alles soweit okay, nur hab ich ein Problem mit dem Nebeneinanderstellen von Bildern und Texten: Im Editor des Anbieters gehts nur unter-/übereinander, außer 3-4 Worten, die rechts unten hinpassen, bevor er den Zeilenumbruch macht. Hab jetzt gedacht, okay, mache Tabelle in Word und füge das ein - geht auch. Sieht auf dem Laptop, wo ich das alles mache, prima aus, aber als ich das Ganze dann auf unserem anderen PC mit extrabreitem Bildschirm sah, traf mich fast der Schlag: Der Text sieht größer als 10 Punkt aus, ist länger als das Bild hoch ist, und der Text darunter kommt dann in zu großem Abstand… - Wie kriege ich das hin, dass sich Text/Bild an die Monitorgröße anpassen? Hab wohl den falschen Ansatz gewählt?
Gruß, Susanne

Hallo Susanne,

Hallo, liebe Experten, ich habe die erste Homepage meines
Lebens in Angriff genommen, alles soweit okay, nur hab ich ein
Problem mit dem Nebeneinanderstellen von Bildern und Texten:
Im Editor des Anbieters

was ist das für ein Editor?

gehts nur unter-/übereinander, außer
3-4 Worten, die rechts unten hinpassen, bevor er den
Zeilenumbruch macht. Hab jetzt gedacht, okay, mache Tabelle in
Word und füge das ein - geht auch.

ziemlich schlechte Idee, Word produziert schlechte Tabellen und noch schlechteres html.

Sieht auf dem Laptop, wo
ich das alles mache, prima aus, aber als ich das Ganze dann
auf unserem anderen PC mit extrabreitem Bildschirm sah, traf
mich fast der Schlag: Der Text sieht größer als 10 Punkt aus,
ist länger als das Bild hoch ist, und der Text darunter kommt
dann in zu großem Abstand…

hm, ich kann zwar mit Deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen, was passiert ist - aber das Grundproblem ist klar.
Das Problem hat man eigentlich ständig - verschiedene Browser / Betriebssysteme / Monitorauflösungen zeigen eine Website jeweils anders an.

• Wie kriege ich das hin, dass
    sich Text/Bild an die Monitorgröße anpassen? Hab wohl den
    falschen Ansatz gewählt?

je nachdem, was für ein Editor Dein Anbieter Dir bereitstellt: ja.

Normalerweise werden Websites in einem Html-Editor geschrieben. Also Html-Code, der dann zur Kontrolle in einem Browser angesehen wird - alle Programme, die Dir erlauben sofort im Layout der Seite zu arbeiten (WYSIWYG-Prpgramme) haben mehr oder weniger Einschränkungen.

Wenn Du es ganz richtig machen willst, empfehle ich Dir, Html zu lernen (http://de.selfhtml.org) - sonst zumindest die Verwendung eines guten Programmes.
Aber sag erst einmal: welches verwendest Du jetzt?

Greetinx
Christian
http://www.netz-coaching.de

Hallo Christian,
Du fragst, was ich für ein Programm verwende? Ich habe, weil ich eine zweisprachige Homepage erstelle, wo man Sonderzeichen verwenden muss, Texte im eigenen Editor geschrieben, dann ins html-Format gebracht und den Text dann rüberkopiert in den Editor des Anbieters (www.oyla.de).

was ist das für ein Editor?

Was der dann genau für einen Editor hat, weiß ich nicht. Ich habe bis vor ein paar Wochen nur „Internet konsumiert“, nicht produziert…! Falls Du Lust hast, meine Homepage heißt: www.cepni-sesi.de - wer weiß, wie die Seite „Resimler / Bilder“ auf Deinem Monitor aussieht?

ziemlich schlechte Idee, Word produziert schlechte Tabellen
und noch schlechteres html.

Bin geneigt, Dir zuzustimmen…

Das Problem hat man eigentlich ständig - verschiedene Browser
/ Betriebssysteme / Monitorauflösungen zeigen eine Website
jeweils anders an.

Drum frage ich mich ja, was man machen kann. Aber mir ist halt beim Kopieren von Webinhalten fremder Seiten aufgefallen, dass diese manchmal aus Bausteinen wie in Tabellenform bestehen.

Normalerweise werden Websites in einem Html-Editor
geschrieben. Also Html-Code, der dann zur Kontrolle in einem
Browser angesehen wird - alle Programme, die Dir erlauben
sofort im Layout der Seite zu arbeiten (WYSIWYG-Prpgramme)
haben mehr oder weniger Einschränkungen.

Ist schon ein html-Editor - nur, habe ich festgestellt, wenn ich meine Sonderzeichen direkt dort reinschreibe, sehen sie nachher wie im Quelltext aus, also ç statt c mit Komma!

Deinen Tipp hab ich mir jedenfalls schon mal aufgeschrieben, danke!
Herzlichen Gruß, Susanne

Du hast ein Bild und möchtest dazu eine Überschrift mit Textbeschreibung. Das Bild soll links und der Text samt Überschrift rechts davon stehen.

Beschäftige dich mal mit CSS. Klingt erst mal wieder kompliziert, lohnt sich aber in jedem Fall.

Wenn Du das kannst, überlege mal, was für diesen Zweck am Günstigsten wäre.

Vielleicht eine Definitionsliste?

Überschrift
Bild
Beschreibung

Dann noch in wenig mit CSS „zaubern“ und dein Wunsch sei erfüllt.

Denn es gibt folgende Überlegungen:

Bezieht sich das Bild nicht auf die Überschrift? Es ist also die Definiton der Überschrift. Und ist der Beschreibungstext nicht ebenfalls eine Definition der Überschrift? Beides, Bild und Text beziehen sich (definieren) also auf die Überschrift.

Oder anders herum: Die Überschrift wird von Bild und Text definiert.

Das mit den Tabellen lass mal schön wieder sein. Das ist nur Rumgemurkse. Beschäftige dich mit semantisch richtig eingesetzten Code, und nutze dann das mächtige Cascading Stylesheet (CSS) um auf deiner Seite zu „zaubern“.

Noch ein Beispiel gefällig?

Du hast Daten, die wie in einer Tabelle schön sauber angeordnet werden sollen.

Was nimmst Du also?

Richtig, eine Tabelle, denn genau für diesen Zweck sind die Dinger da, wie der Name schon sagt.
Nicht etwa fürs Layouten.

Eine Suppe löffelst Du doch auch nicht mit dem Messer oder?

Wenn Du gar keine Ahnung hast wovon ich hier rede, kannst mich gerne noch mal anschreiben. Ich wollte dir hiermit nur einen sanften Stoß in die richtige Richtung geben.

Gruß Marcus :smile:

Anmerkung: CSS ist natürlich keine Zauberei, sondern reine Logik :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke für eure Antworten, für die Tipps. Im Prinzip habt ihr Recht, muss halt mal sehen, wie ich das neben Arbeit etc. noch zeitlich alles hinkriege…
Gruß, Susanne

und dann fließt der text einfach rum