Text auf html Seite wie ein Bild einfügen

Hallo,

nach erfolglose Suche im Netz muss ich meine Frage an die Profis stellen, da ich leider nichts gefunden habe was in diese Richtung geht, um mir das eine oder auch das andere davon ab zu leiten.

Aufgabenstellung:
Ich möchte gerne einen Text der auf Seite X steht, auf einer andere Seite ( Y ) im Internet anzeigen lassen. Wichtig ist das es ein Text ist der auch in HTML geschieben ( grosse Schrift, farbige Bereiche) ist und es darf kein Bild sein.

Ich denke das es da bestimmt einen Text gibt der das macht, wie z.B. bei einer Verlinkung für ein Bild, die sagt, das Bild Lieg auf Seite X und es soll an der Stelle auf Seite Y angezeigt werden.

Hintergrund ist, dass ich im Netz bei einer großen Auktionsplattform viele Artikel verkaufe, die Teilweisse den selben Text haben, der ab und zu aber geändert werden muss, ich möchte dann aber nicht bei allen Seiten immer wieder den gleichen neuen Text ändern müssen, sonder nur bei einer Masterseite, von dieser holen sich dann alle anderen den Text.

Geht das ?

Danke
Alex

Moin,

Ich möchte gerne einen Text der auf Seite X steht, auf einer
andere Seite ( Y ) im Internet anzeigen lassen.

Es sind unterschiedliche Seiten, aber sind es auch unterschiedliche Sites?

Am besten wäre es dann, die Quellseite abzurufen, auszulesen und die gewünschten Inhalte auf die eigene Seite zu schreiben. Das geht recht einfach mit PHP5, aber auch mit PHP4 noch mit annehmbarem Aufwand.

Wichtig ist
das es ein Text ist der auch in HTML geschieben ( grosse
Schrift, farbige Bereiche) ist und es darf kein Bild sein.

Große Schrift und farbige Bereiche sind nicht durch HTML erzeugt, sondern durch CSS. HTML ist nur für die logische Struktur (= Semantik) des Inhalts. Für das Aussehen ist allein CSS zuständig.

Ich denke das es da bestimmt einen Text gibt der das macht,

Einen Text? Einen Tag meinst Du? Nein, sicher nicht. Denn Tags sind ja dazu da, Deinem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben. Ein Tag kann sagen, dass sein Inhalt ein Bild ist, ein textabsatz oder eine Überschrift. Aber Aktionen kann man mit HTML nicht ausführen, dazu braucht man eine Programmiersprache.

wie z.B. bei einer Verlinkung für ein Bild, die sagt, das Bild
Lieg auf Seite X und es soll an der Stelle auf Seite Y
angezeigt werden.

Dazu übergibt man dem eine URL. Aber Du willst ja nicht den Inhalt einer URL darstellen, sondern Teile davon verarbeiten.

Hintergrund ist, dass ich im Netz bei einer großen
Auktionsplattform viele Artikel verkaufe, die Teilweisse den
selben Text haben, der ab und zu aber geändert werden muss,
ich möchte dann aber nicht bei allen Seiten immer wieder den
gleichen neuen Text ändern müssen, sonder nur bei einer
Masterseite, von dieser holen sich dann alle anderen den Text.

Serverseitiges Include. Aber das müsste dann in die Auktionsseite.

Hab eben zu schnell „abschicken“ gedrückt.

Serverseitige Scripts kannst Du auf einer fremden Site natürlich nicht verarbeiten, daher waren alle bisherigen Lösungen für Dich nicht anwendbar.

Womöglich käme hier nur ein iFrame in Frage, aber Frames haben so ihre Probleme und es ist nicht auszuschließen, dass Leute Frames unterdrücken oder sie gar nicht darstellen können.
In Auktionen, mit denen Du Geld verdienen willst, hieße das, dass ein Teil Deiner potenziellen Kunden Deine Ware nicht kaufen kann und das ist ja für Dich an sich keine Option.

Also würde ich die Textbausteine einfach in die Angebotstexte kopieren.

Zumal, wenn Du etwas per iFrame einfügst, könntest Du diese Inhalte ja jederzeit ändern und das Ändern eines Auktionstextes ist an sich nachträglich gar nicht erlaubt - Du könntest also u.U. sogar großen Ärger bekommen.

Vermutlich lässt sich Dein Vorhaben also überhaupt nicht umsetzen.

Viele Grüße,
-Efchen

Geht das ?

Jep, solange du die Masterseite nicht nennenswert in der Länge (Zeilenanzahl) änderst, kannst du die einfach als Objekt einbinden:

http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm#d…

Probier das aber vorher möglichst mit vielen Browsern aus, bis das überall was vernünftiges ausgibt, ist einiges an Finetunig nötig.

lg, mabuse