Schriftgröße in Tabellen

Hallo User,

irgendwie habe ich einen Denkfehler oder Jalousinen vorm Chemieset.
Sicher könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

In Frontpage erstelle ich eine html-Seite mit einer 3-spaltigen Tabelle, zentriert mir einer relativen Breite von 100%. Links und rechts weise ich den Zellen keine Breite zu. Die mittlere Zelle bekommt eine absolute Breite von 800 Pixeln. Darin setze ich einen Absatz, so formatiert, dass das Schriftbild bei einer Buchstabengröße von 3 / 12pt und einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimal erscheint.
Damit möchte ich bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung die gewünschte Formatierung gewährleistet wissen. Das funktioniert ja auch.
Soweit bin ich (mit mir) auch zufrieden :wink:
Nur ist aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen die Schrift jeweils zu groß oder eben zu klein.
Kann ich da was machen oder sind das Dinge, welche eben hinzunehmen sind?
In der Hoffnung, meine Sorge verständlich dargelegt zu haben, frag ich mal die Leute, welche sich in diesem hervorragenden Forum damit auskennen und danke bereits hier für eure Hilfe.

hi Puschelnori,

öhm … na gut Tabelle als Layout :smile:

meinst Du mit size 3, wenn Du im font-tag size=„3“ schreibst?
Das sind aber keine 12pt … eher 12px und das sind so 9pt.

Es geht, wenn Du alle TDs mit fester Breite definierst.
Dann bleiben die Proportionen einigermaßen erhalten, was aber zur Folge hat, dass bei kleineren Auflösungen wahrscheinlich horizontal gescrollt werden muss.

Generell sind relative Angaben zu bevorzugen, auch bei der Schriftgröße.

Gruß
Klaus

Weiß es (derzeit) nicht besser. Erst einmal beginnen…

meinst Du mit size 3, wenn Du im font-tag size=„3“ schreibst?
Das sind aber keine 12pt … eher 12px und das sind so 9pt.

FrontPage meint 12. Aber das ist relativ unwichtig, da ich die Textformatierung beibehalten möchte. So wird mir bei unterschiedlicher Auflösung ein Absatz nicht zerfleddert.

Wat dat???

Dann bleiben die Proportionen einigermaßen erhalten,

Toll!

zur Folge hat, dass bei kleineren Auflösungen wahrscheinlich
horizontal gescrollt werden muss.

eher weniger toll

Generell sind relative Angaben zu bevorzugen, auch bei der
Schriftgröße.

Das leuchtet ein. Ich würde der mittleren Zelle auch gern eine relative Größe geben. Dann ist die Formatierung aber verloren. Und eine relative Schriftgröße??? Wie geht das (in FP)?

Danke

Empfehlenswert ist, da Du ein Beginner bist, dass auch gleich so „richtig“ wie möglich zu beginnen.

Laut W3C kannst Du so gut wie alles in eine Tabelle packen:
The HTML table model allows authors to arrange data – text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. – into rows and columns of cells.

In HTML 4.01 sind schon recht viele Tabellen-Attribute missbilligt, die in späteren Versionen dann nicht mehr zur Verfügung stehen und im Doctype „strict“ schon nicht mehr verwendet werden dürfen.
Du müsstest das dann über das HTML-Element und CSS machen.
Also … warum nicht gleich auch die Positionierung der Elemente mit CSS und ohne Tabelle?
Falls Du dann einmal die Positionierung ändern willst, geht das viel einfacher, als die Tabelle neu aufzubauen.

Noch ein Grund ist, dass sich die „stylistischen“ Attribute von Tabellen von denen der anderen HTML-Elemtente unterscheiden und mehr auf den eigentlichen Sinn einer tabellarischen Aufstellung ausgerichtet sind.

Wat dat???

TD = Table Data = das sind die Tabellen-Zellen = da wo sich Dein Absatz als Inhalt befindet.

Dann bleiben die Proportionen einigermaßen erhalten,

Toll!

z.B:
table 1000px
td 100px | td 800px | td 100px
Wenn dann einer 800x600 Auflösung hat, gibt es 200 px horizontal zu scrollen.

Aber so etwas geht natürlich auch mit DIV-tags !!!

zur Folge hat, dass bei kleineren Auflösungen wahrscheinlich
horizontal gescrollt werden muss.

eher weniger toll

Absolute Werte werden ja auch nur dann verwendet, wenn man z.B. ein bestimmtes Drucklayout erreichen will.

Du kannst aber mehrere Layouts für verschiedene Auflösugen machen und diese anbieten oder per Javascript automatisch zur entsprechenden Seite leiten oder dynamisch die Werte ändern.

Generell sind relative Angaben zu bevorzugen, auch bei der
Schriftgröße.

Das leuchtet ein. Ich würde der mittleren Zelle auch gern eine
relative Größe geben. Dann ist die Formatierung aber verloren.

Wie wichtig ist die Formatierung der mitteren Zelle?
Und welche Formatiereigenschaften meinst Du konkret?
Geht es Dir mehr darum, die mittig zu halten und Zeilenumbrüche beizubehalten?
Mitunter bietet sich da der pre-tag an.

Und eine relative Schriftgröße??? Wie geht das (in FP)?

Relative Angaben sind z.B.: %, em, smaller, larger
Absolute Angaben sind z.B.: pt, cm, small, larg
px ist so ein Zwischending.

HTML-Editoren mag ich nicht, seitdem es sie gibt.
FP war glaube ich einer der ersten … darum mag ich ihn am längsten nicht :smile:))

Gruß
Klaus

1 Like

Hallo,

an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen.
Ich erlaube mir mal, noch ne Nacht drüber zu schlafen :wink:)
LG

1 Like

es war mir eine Freude Dich zumindest dahin zu bringen einmal darüber zu schlafen :smile:)

1 Like

Moin!

irgendwie habe ich einen Denkfehler oder Jalousinen vorm
Chemieset.

Nein, ich glaube Du bist nur im falschen Film.

In Frontpage erstelle ich eine html-Seite mit einer
3-spaltigen Tabelle, zentriert mir einer relativen Breite von
100%.

Hört sich nicht an wie HTML. Hört sich an wie 1990er Jahre. Hast Du tabellarische Daten? Sonst ist Deine logische Auszeichnung nämlich falsch und damit ist die Frage hinfällig.

Darin setze ich einen Absatz, so formatiert, dass das
Schriftbild bei einer Buchstabengröße von 3 / 12pt und einer
Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimal erscheint.

Hä? Wofür machst Du das? Soll das nicht eine Website sein? Im WWW kann jeder Nutzer selber bestimmen, was für eine Schriftgröße er haben will (Die Einheit „pt“ btw ist für den Druck und ungeeignet für den Bildschirm!), ebenso haben viele verschiedene Nutzer viele verschiedene Bildschirmauflösungen und diese müssen ja nichtmal voll vom Browserfenster ausgenutzt sein.
Deine hypothetischen Ideen machen im WWW keinen Sinn. Und was für Dich optimal erscheint, ist für andere unleserlich.

Damit möchte ich bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung die
gewünschte Formatierung gewährleistet wissen. Das funktioniert
ja auch.

Das bezweifle ich. Allein Deine feste Breite von 800px - Du weißt ja nicht, ob Du im Viewport überhaupt 800px zur Verfügung hast.

Soweit bin ich (mit mir) auch zufrieden :wink:
Nur ist aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen die Schrift
jeweils zu groß oder eben zu klein.

Das ist ja Sinn einer Auflösung. Man stellt sie sich so ein, dass man die Inhalte des Bildschirms für sich persönlich gut lesen kann. Bei Websites ist es noch drastischer - was Du als zu groß oder zu klein empfindest, ist irrelevant. Der Nutzer muss es als gut empfinden. Das kann er sich aber alles selber einstellen, bzw. ist „1px“ immer die optimale Schriftgröße - denn die stellt der Nutzer bei sich im Browser passend ein.

Kann ich da was machen oder sind das Dinge, welche eben
hinzunehmen sind?

Du denkst nur nicht gemäß dem WWW.

In der Hoffnung, meine Sorge verständlich dargelegt zu haben,
frag ich mal die Leute, welche sich in diesem hervorragenden
Forum damit auskennen und danke bereits hier für eure Hilfe.

Aber als erstes müssen Deine Layouttabellen weg. Denn das hat nichts mit HTML zu tun. Und Frontpage solltest Du auch besser schnell in die Tonne kloppen.

Viele Grüße,
-Efchen

Ich gebe KKO uneingeschränkt recht (was selten genug vorkommt :wink:
Anstatt den gerade Weg nach Rom zu gehen, über die asphaltierte Schnellstraße, gehst Du einen Feld- und Waldweg, der in die entgegengesetzte Richtung verläuft.

Soll heißen, Du gehst einen Weg, der auf seine Weise scheinbar trotzdem am Ziel ankommt (der Weg kann aber nur von Fußgängern begangen werden, Autofahrer können Deinen Weg nicht nehmen - soll heißen, so wie Du Deine Site aufbaust, kann sie nicht jeder benutzen), aber Du wählst den falschen Weg.

Du bringst Dir Dinge bei, die nichts mit HTML zu tun haben. Bei HTML geht es um die Semantik des Inhalts, die logische Struktur. Da werden Tabellen ausschließlich dazu benutzt, tabellarische Daten auszuzeichnen. Zeichnest Du andere Inhalte damit aus, ist die Bedeutung Deines Inhalts falsch und kann nicht mehr von jedem Client richtig verstanden werden.

Außerdem sind Tabellenlayouts nicht nur falsch und verbrauchen mehr Bandbreite, sie sind auch noch ungeheuer kompliziert und verlangen eine überaus unlogiscshe Denkweise - und wenn man einmal drinsteckt in dieser unsinnigen Denkweise, ist es für viele noch um ein vielfaches schwieriger, da wieder raus zu kommen und HTML & CSS richtig zu lernen!

FAQ:1161