Hallo,
wenn ich mir Fotos auf dem PC angucke, nehme ich den U-Lead Instant Viewer, der lag meiner Digital-Kamera beim Verkauf bei.
Jetzt will ich für eine Gruppe von Leuten eine CD mit ein paar hundert jpg-Fotos fertig machen. Ich weiß zwar, dass sie alle einen PC haben, aber nicht, ob ein Viewer drauf ist. Das einzeln zu erkunden, wäre umständlich.
Ich habe Windows2000 und habe gehört, XP hätte einen Viewer integriert. Stimmt das?
Einige der Leute werden aber ältere Versionen drauf haben, zurück bis Windows95. Einen Mac hat keiner von ihnen.
Gibt es einen Gratis Viewer, den ich auf der der CD mitliefern kann? Es geht ja nur darum, dass die Leute mit Klick-Klick einmal durchblättern können, anstatt jedes Bild einzeln aufrufen zu müssen, bevor Sie mit der CD in einen Fotoladen gehen.
Wenn es keinen Gratis-Viewer gibt, dann halt Shareware, dann müssen sie es mit sich selbst ausmachen, ob sie dafür bezahlen. Aber ein paar Mal ausprobieren sollte man ihn schon können, damit sie die Bilder wenigstens sehen.
Außerdem soll er sich natürlich automatisch installieren und sich die Funktion logisch selbst erklären, damit auch blutige Laien ihn zum Laufen kriegen.
Zuviel verlangt? Ich hoffe nicht! 
Gruß
Peter