Fotodateikompremierung .bmp .jpg

hallo,
um bei yahoo ein foto zu speicher wird das datei-format .jpg verlangt.

-wie mache ich aus einem (windows xp/home)
fotodatei mit der endung .bmp eine .jpg Fotodatei?

danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

wenn Du keine Zusätzliche Software hast, kannst Du MS-Maint verwenden, welches bei XP schon mit an Bord ist.

Start -> Programme -> Zubehör.

Lade das Bild in Paint und wähle dann „Speichern unter“ mit dem Dateiformat *.jpg aus.

Du kannst allerdings keine Qualitätsstufen wählen. (Komprimierungsgrad)

Dafür brauchst Du andere Programme wie z.B. Photoshop, Fireworks, PaintShop etc…

Gruß - Achim

hallo Achim,

danke für deine Antwort.

-ich habe nur nun immer wenn ich dieses Foto aufrufe so einen Malkasten im Hintergrund?

danke
Friedrich

Malkasten ???

Verstehe ich nicht so recht was Du damit meinst.

In Paint hast DU ja verschiedene Werkzeuge um das Bild zu bearbeiten. Wenn Du es dann als *.jpg abgespeichert hast, sollte sich das Bild im Explorer öffnen. Und dann auch nur das Bild.

Gruß - Achim

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der Effekt kommt daher, weil nun Windows der Meinung ist, alle deine *.JPG Bilder mit „Paint“ in Verbindung zu bringen. Das bedeutet, dass automatisch Paint gestartet wird, jedesmal, wenn du ein JPG anklickst.

Die Standard-Einstellung für das Öffnen von JPG-Bildern wurde also durch Windows „verstellt“.

Du kannst das ändern, indem du die Bilddatei mit der rechten Maustaske anklickst, dann „Öffnen mit >“ und „Programm auswählen…“ anwählst, dann erscheint eine Liste aller Programmen auf deinem Rechner. Dort kannst du zB. den „Internet Explorer“ als Programm auswählen und klickst zusätzlich das Kästchen „diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ an.
Schon hast du die Standardeinstellung für *.JPG Dateien wieder umgestellt.

Alternativ kannst du aber auch alles so lassen, wie es ist, und das Bild bei Bedarf einfach mit Drag&Drop in ein offenes Browserfenster ziehen, dann wird es dort angezeigt.

Gruß,

Andi

1 „Gefällt mir“