Hallo! Wer kann mir Tips geben, wie man beim fotographieren durch Glas (z.B. Vitrinen in Museen) störende Lichtreflexe vermeiden kann (das Glänzen des Glases, Blitzlichtreflex u.s.w.)? Kann da ein Polarisationsfilter helfen?
Genau das! Reflektiertes Licht ist teilweise linear polarisiert, bei einem ganz bestimmten Reflexionswinkel (dem sogenannten Brewster-Winkel) sogar (theoretisch) vollständig, da kommt nur linear polarisiertes Licht, das von einem dazu gekreuzt eingestellen Polarisationsfilter geschluckt werden kann. Im Allgemeinen kann man die Reflexe aber nur abschwächen, nie ganz beseitigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Reflexe vom Blitz lassen sich am einfachsten dadurch vermeiden, daß du schräg auf das Glas fotografierst. Dadurch geht der reflektierte Teil des Lichtes verloren, kann aber auch nicht mehr stören.
cu Jörg
Völlig richtig.
Ich fotografiere mit einer Digitalkamera
und probiere mit einem drahtlosen Blitz alle möglichen Blitzpositionen bei Langzeit belichtung.
Mit dem ersten Schuß habe ich alle erwischt.
Gut schuß
R. Nickisch
der-weiss-das
versuche doch einfach mit manueller belichtung, ohne blitz, klappt eigentlich ganz gut, machmal sind lichtbrechungen ganz interessant, klaus
Am einfachsten: Kamera frontal ziemlich
dicht ans Glas, schauen, dass nichts
spiegelt. Den Blitz von der Kamera trennen
und mit 45 Grad durchs Glas aufs Objekt
blitzen. Dazu braucht man halt einen extra
Blitz. Viel Erfolg! R.B.
Hallo! Wer kann mir Tips geben, wie man
beim fotographieren durch Glas (z.B.
Vitrinen in Museen) störende Lichtreflexe
vermeiden kann (das Glänzen des Glases,
Blitzlichtreflex u.s.w.)? Kann da ein
Polarisationsfilter helf
Hallo zurück!
Es ist zwar alles richtig, was bereits geschrieben wurde, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du vor allem wissen, wie sie Reflexe in der normalen Parxis (z.B. im Museum ) vermeidsen lassen. Abgesehen, daß dort meistens gar nicht geblitzt werden darf (außer mit Sondererlaubnis und dann kann man die Objekte auch aus der Vitrine nehmen lassen) nützt ein Pol-Filter meist nichts bei den Reflektionswinkeln des Blitzes. Ohne Blitz dagegen wird ein Pol-Filter meist zuviel Licht schlucken um noch aus der Hand fotografieren zu können. In der Praxis (z.B. auf Reisen) ist deshalb der Tip nah an die Scheibe zu gehen (evtl. mit einer Gummi-Sonnenblende) der ‚richtigste‘. Bei Gesamtaufnahmen eines Raumes hilft ansonsten nur das Aufstellen von Blenden im Raum oder das Nutzen der Reflexe an den passenden Stellen als Gestaltungselemente.
Viele Grüße und gut Licht
Rainer Freynhagen