Fotorucksack im Flugzeug

Hallo,

ich fliege im März (das erstemal überhaupt) in die USA und würde dahin gerne mein Notebook und meine Fotoausrüstung als Handgepäck, also bei mir am Körper in die Kabine mitnehmen.
Dazu habe ich mir einen Fotorucksack mit Notebookfach bei amazon rausgesucht, den „Bilora Fotorucksack Roma 15,4“ Laptopfach D-SLR Foto Rucksack" http://www.amazon.de/Bilora-Fotorucksack-Laptopfach-… nun ist meine Frage ob der von der grösse her geht oder eher zu gross ist oder ob ich ggf. sonst noch was beachten muss. Wie gesagt - das erstemal fliegen und so :wink:

Gruß
h.

Hallo h.

Ich würde meine Kamera und das Notebook auch nur als Handgepäck mitnehmen. Allerdings könnte das schwierig werden.

Nicht wegen der Maße, mir scheint der Rucksack von den Maßen her zu passen. Zugelassen ist meist ein Handgepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 20 cm. Da sollte der Rucksack drin sein. Allerdings könnte es vom Gewicht her spannend werden. Je nach Airline gibt es da strikte Begrenzungen. Meist zwischen 6 und 8 Kilo. Es wird zwar selten nachgewogen (zumindest bei Inlandsflügen) aber es kann passieren.

Schau einfach mal hier durch, da findest Du eine Menge Infos dazu: http://www.dass-reisebuero.de/html/flugtickethulle.html

Wenn Du dann noch Fragen hast… Du weißt ja wie’s geht :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Laptop zählt nicht
Hallo,

ich würde mal die Bestimmungen der Fluglinie durchlesen, mit der du nach Amerika fliegst. Es gibt nämlich einige Gegenstände, die du zusätzlich zum normalen Handgepäck mit in die Kabine nehmen darfst, z.B. Gehhilfen, einen Regenschirm, und eben auch einen Laptop.

Das bedeutet, du kannst den Laptop einfach in einer normalen Laptoptasche umhängen und zusätzlich noch ein normales Handgepäck mitnehmen, auch in der Economy. (Habe es selbst mehrmals getestet; es gab nie Probleme.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ob ich ggf. sonst noch was beachten muss.

Zum Handgepäck wurde ja schon etwas gesagt - Bestimmungen deiner Airline checken.

Ansonsten solltest du bedenken, dass du bei der Rückkehr durch den Zoll musst. Bei Laptops und hochwertigen Kameras empfiehlt es sich immer nachweisen zu können, dass man die Waren bereits bei der Ausreise mitführte und nicht erst im Ausland erworben hat. Nachweisen kann man das mit den Kaufrechnungen oder mittels einer vom Zoll vor Abreise ausgestellten Nämlichkeitssicherung. Mehr dazu hier /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Das bedeutet, du kannst den Laptop einfach in einer normalen
Laptoptasche umhängen und zusätzlich noch ein normales
Handgepäck mitnehmen, auch in der Economy. (Habe es selbst
mehrmals getestet; es gab nie Probleme.)

ich denke, das Problem wird bei mir sein, das ich mir ja die extra Tasche durch eben den Fotorucksack mit Laptopfach ersparen möchte. ist das dann ggf. ein Problem wenn es eben nur EINE Tasche ist?

Gruß
h.

Hallo h.

Ich würde meine Kamera und das Notebook auch nur als
Handgepäck mitnehmen. Allerdings könnte das schwierig werden.

Nicht wegen der Maße, mir scheint der Rucksack von den Maßen
her zu passen. Zugelassen ist meist ein Handgepäckstück mit
den Maßen 55 x 40 x 20 cm. Da sollte der Rucksack drin sein.

Das lustige ist, das ich zweimal umsteigen muss. ich hab einmal Luxair als Fluggesellschaft und einmal US Airways.

Allerdings könnte es vom Gewicht her spannend werden. Je nach
Airline gibt es da strikte Begrenzungen. Meist zwischen 6 und
8 Kilo. Es wird zwar selten nachgewogen (zumindest bei
Inlandsflügen) aber es kann passieren.

Laut http://www.usairways.com/de-DE/travel_information/ba… sind es 18Kg. Wenn es halt nicht geht nehm ich halt trotzdem noch eine Notebooktasche mit, würde ich aber gerne vermweiden.
laut luxair http://www.luxair.lu/cms/luxair.php?gepaeckinfos&p=D…, „nur“ 7Kg. Zählt dann das leichtere?

Schau einfach mal hier durch, da findest Du eine Menge Infos
dazu: http://www.dass-reisebuero.de/html/flugtickethulle.html

Danke. Das half schonmal ein wenig :wink:

Gruß
h.