Hallo!
Ich möchte Fotos auf MDF aufziehen. Bisherige Versuche mit 3M Foto Mount Sprühkleber sind gescheitert, nach zwei Wochen haben sich die Bilder gelöst. Kennt jemand Alternativen?
Hi,
spontan fallen mir nur folgende Ideen ein:
-
hast Du das Spraymount nur aufs Foto gesprueht, oder beidseitig?
(also auch auf’s MDF). Falls nicht, probier’s mal mit einem Foto - kann aber sein, dass es genauso wenig hilft. -
Kannst Du das MDF mit irgendetwas vorbehandeln?
-
Muss es MDF sein, oder kannst Du sie statt dessen auf was aehnlich festes aufziehen?
-
Wuerde Papier auf MDF kleben, Fotopapier (=Plastik) aber nicht?
Dann gib halt eine Lage Papier zwischen Foto und MDF -
Du kannst es auch mit einem festen Kleber versuchen - spraymount loest sich naemlich allgemein von vielem ab. Oder double sided cellotape (eh, doppelseitiges Klebeband).
Haette die anderen Vorschlaege wohl lieber weglassen sollen - ich glaub, das doppelseitige Klebeband wird Dir weiterhelfen.
Gruss, Isabel
Hallo!
Ich möchte Fotos auf MDF aufziehen. Bisherige Versuche mit 3M
Foto Mount Sprühkleber sind gescheitert, nach zwei Wochen
haben sich die Bilder gelöst. Kennt jemand Alternativen?
Hi
da MDF keine geschlossene, nicht saugende Oberfläche hat wirst du auf dauer keine befriedigenden Ergebnisse haben. Lakier die MDF-Platten oder nimm anderes Material.
Ich nehme DX-Film. bei glatten, nicht saugenden Oberflächen. MDF ist auch nicht Formbeständig, zieht feuchtigkeit.
HH
Hallo!
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
@ Helge Haselbach:
Ist DX-Film Doppelseitige Klebefolie? Wo kann man die bekommen? Ich bräuchte ca. 0.5 qm und das sollte noch bezahlbar bleiben… Ansonsten probiere ich es mal mit dem lackieren, kann die Platten leider nicht mehr tauschen.
@ Isabel Severing:
-
Beidseitig einsprühen hilft leider auch nichts.
-
Papier als Zwischenschicht würde vielleicht was bringen, aber das aufgeklebte Material wird dann zu dick.
-
Doppelseitiges Klebeband klingt toll, es darf nur nicht zu dick sein…
Hat jemand Erfahrungen mit verdünntem Ponal? Wird wahrscheinlich eine ziemliche Sauerei.
Nochmal Danke und viele Grüsse, Felix
Hallo Felix,
die beste Möglichkeit ist, wie Helge schon geschrieben hat, die MDF-Platte zu behandeln.
MDF (MittelDichte Faserplatte) ist nichts anderes, als Schleifstaub, der unter Druck mit Kleber zu Platten zusammengepreßt wird. Zum Bau von z.B. Lautsprechergehäusen ist es genial. Zum Aufkleben von Bildern/Postern muß das Holz aber vorbehandelt werden, da es das Wasser zu schnell aus dem Kleber zieht und somit sehr schnell keine haftende Verbindung mehr besteht. Es gibt auch die Möglichkeit, sog. Porenfüller aufzutragen. Evtl. muß die Oberfläche vor dem Aufkleben angeschliffen werden.
Gruß, Jürgen
Hallo!
Hi,
wenn Du unbedingt das MDF benutzten willst, wuerde ich zumindest den Rat befolgen, es vorzubehandeln (also die ‚Poren‘ zu schliessen, ob mit Lack, oder irgendeinem spray).
Aber wenn du doppelseitiges Klebeband nimmst, brauchst du das doch nicht auf das gesamte Foto ganzflaechig aufzukleben!
Zumindest hoert sich das ziemlich verschwenderisch an.
Viel Glueck beim Experimentieren,
Gruss,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Arthur !
Wie du einen „geschlossene“ sprich nicht aufsaugende Platte bekommst ist hier schon ausführlich besprochen worden.
Wie du eine glatte Oberfläche bekommst auch. Und jetzt ist es eigentlich ganz einfach, du nimmst ein Bügeleisen, Heißklebefolie, die du etwa 2-3 mm kleiner schneidest als das zu klebende Bild, und dann bügelst du es auf. Fertig ! So einfach ist das.
Ist der Untergrund jedoch poorig oder riffelig oder was weis ich - so drückt sich das durch und zeichnet sich ab.
t.
Hallo!
Hallo!
Fotos zu kaschieren ist nicht ganz so einfach (wir verdienen unser Geld damit). Würde bei einen Betrieb (Siebdrucker,Folienschneider,Werbetechniker) mal anrufen. Die haben genau wie wir Reste auf der Rolle, die für die Maschine zu klein sind. Und für etwas Geld ist dies zu bekommen.Übrigens: der Fachmann weiß dann auch die richtige Klebefolie.
Ganz WICHTIG: nur die RUHE beim kaschieren.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen