Fotos harmonisch miteinander verbinden

Hallo zusammen,

ich suche mir hier den Wolf, ich komme auf keine Lösung, deswegen stelle ich meine Frage hier seperat in der Hoffnung, ihr könnt einem Anfänger helfen:

Ich möchte ein Bild gestalten, daß aus 4 einzelnen Fotos besteht.

Eines dieser Fotos soll der Hintergrund werden, die anderen 3 Fotos sollen so mit aufs Bild „montiert“ werden, daß sie harmonisch miteinander verbunden werden, evnetuell durch verwischungen oder ähnlichem.

Ich habe schon manche Software installiert und gleich wieder runtergeschmiessen, denn das Wahre war noch nicht dabei. Mein PC macht auch langsam schlapp :wink:

Ich hoffe, ich hab meine Vorstellung klar rüberbringen können, und außerdem hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

LG, Ariane

Hi Ariane,

Programmempfehlung kann ich dir keine geben, aber gängige, bessere Programme sollten eine weiche Auswahlkante erlauben.

Damit markierst du die Bilder, die du einfügen willst, kopierst die Auswahl und fügst sie in das Hauptbild ein. Anzahl der weichen Pixelauswahl musst du je nach Auflösung ausprobieren.

Diese neuen Ebenen kannst du hin- und herschieben oder drehen, bis es dir gefällt.

Gimp sollte das wohl können, den Weg musst du aber selbst rausfinden.

Gruß
Markus

Bildbearbeitung lässt sich nun mal leider nicht gschwind „on the fly“ erklären oder erlernen. Da muss man sich reinschaffen/reinlernen/reinüben.

Es hilft meiner Ansicht auch wenig, Dir jetzt eine „step für step“ Anleitung an die Hand geben zu wollen, wenn noch nicht mal klar ist, mit welchem Programm überhaupt gearbeitet werden soll.

Hier
[FAQ:2045]

eine kleine Übersicht, was es denn so gibt und als Stichworte für Tutorials und Anleitung könnte „Collage“, „Freistellen“ weiterhelfen.

In einem Forum können nur konkrete Probleme beantwortet werden.

Hallo zusammen,

danke vielmals für Eure Hilfe. Mit gimp bin ich ans Ziel gekommen.

Frohe Weihnachten, Ariane