ich habe seit Jahren eine Nikon Digitalkamera, mit der ich allerdings nicht mehr zufrieden bin. Unter anderem liegt es daran, daß sie recht lange braucht bis sie zwischen den Fotos wieder startklar für das nächste Bild ist.
Deshalb meine Frage :
Gibt es dafür einen technischen Wert von den Herstellern, den man vergleichen kann oder hilft da nur testen im Geschäft?
ich habe seit Jahren eine Nikon Digitalkamera, mit der ich
allerdings nicht mehr zufrieden bin. Unter anderem liegt es
daran, daß sie recht lange braucht bis sie zwischen den Fotos
wieder startklar für das nächste Bild ist.
Wie sieht’s mit dem Blitz aus? Automatik? Eingeschalten? Ausgeschalten?
Normalerweise ist das „Laden“ des Blitzes - egal, bei welcher Kamera - Hauptgrund für die Verzögerungen.
Gibt es dafür einen technischen Wert von den Herstellern, den
man vergleichen kann oder hilft da nur testen im Geschäft?
Zunächst mal danke für Deine Antwort.
Also der Blitz dürfte allerhöchstens auf Automatik stehen (bin jetzt überfragt wie die Einstellung technisch hinterlegt ist und weiß im Moment nicht wo die Beschreibung liegt). Denn wenn es dunkler wird, muß ich nicht gesondert auf den Blitz stellen, der schaltet sich automatisch dazu.
Eine neue Kamera soll aber auch aus Gründen der Auflösung und des Displays am Gerät ins Haus.
Also der Blitz dürfte allerhöchstens auf Automatik stehen (bin
jetzt überfragt wie die Einstellung technisch hinterlegt ist
und weiß im Moment nicht wo die Beschreibung liegt). Denn wenn
es dunkler wird, muß ich nicht gesondert auf den Blitz
stellen, der schaltet sich automatisch dazu.
Dann sieh mal nach, wie Du den Blitz abschalten kannst - und Du wirst sehen, wie schnell die Kamera wieder bereit ist (oder auch nicht: dann hat die Kamera wirklich was)
Eine neue Kamera soll aber auch aus Gründen der Auflösung und
des Displays am Gerät ins Haus.
Welche Auflösung hast Du jetzt?? Wieviel Auflösung willst Du?
Warum das Display?
In dieser Tabelle ist der Wert mit Auslöseverzögerung angegeben.
Das Problem ist evtl. der Blitz, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, andere Ursachen können langsame Speicherkarten sein in Zusammenhang mit der Größe des zu speichernden Bildes.
Wenn man mit voller Auflösung fotografiert, dauert es natürlich auch
länger, bis das Bild gespeichert ist. Manchmal kann man die Auflösung runterreduzieren, um hier mehr Geschwindigkeit zu erreichen.
Hinzu kommt evtl. noch die Schnelligkeit und Genauigkeit des Autofokus bis hier scharf gestellt ist. Ein schnelles unscharfes
Bild bringt aber auch nix…
Mit der Auflösung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie gesagt hat die Kamera noch einige andere Dinge, weshalb man sie mal wieder tauschen könnte. So ist schon lange die Nase am Batteriefach abgebrochen und ich mußte seitdem das Fach mit einem Gummiband geschlossen halten (wollte eben nicht zur Reparatur).
Ich habe eine Nikon Coolpix (hab sie gerade nicht bei mir wegen der genauen Nummer), aber das Display auf der Rückseite ist wirklich klein. Deshalb eben.