Hallo,
von meinem Vater habe ich eine „Panasonic DMC-FS6“ Digicam überlassen bekommen, da er sich eine neue gekauft hat.
Ich möchte diese für meinen Koch- und Backblog verwenden bzw. eben für Fotos, die ich von den Koch-und Backprozessen und natürlich den Endprodukten machen will.
Für diesen rein privaten Spaß reicht diese Kamera ja vollkommen aus (was man von meinen Anfängerfertigkeiten im Knipsen nicht sagen kann).
Wichtig:
Während des Herstellungsprozesses schnappe ich mir immer wieder die Kamera und mache von jedem Schritt, jeder Zutat, etc. einige Fotos.
Aus berschiedenen Perspektiven, mit/ohne Blitz, von Nah/fern.
Da ich auf dem Blog die Rezepte nicht nur beschreiben, sondern auch im Einzelnen visualisieren will.
Mein Problem ist nun Folgendes:
Ich knipse, die Kamera zeigt mir das gemachte Bild an und ich kann weitermachen - so wie bei jeder anderen Kamera auch.
Also denke ich, dass eigentlich alles im Lot sein muss.
So, jetzt ist mir aber in letzter Zeit immer und immer wieder aufgefallen, dass noch auf der Kamera teilweise ganze Fotostrecken einfach verschwinden.
Beispiel:
Glasur zubereiten. Ich knipse:
- die Zutaten
- die einzelnen Eingaben in die Schüssel
- das Rühren
- das Endergebnis
- Nahaufnahmen vom Löffel (von der Konsistenz)
- das Auftragen auf die Muffins
- Nahaufnahmen
- verschieden Perspketiven
Da kommen schonmal 30-40 Bilder zusammen. Natürlich will und werde ich nicht alle verwenden (manche werden auch nichts), aber ich will später eine gute Auswahl haben.
So, jetzt zeigt mir meine Kamera nach jedem Bild an, dass dieses Bild „gemacht“ worden ist und ich knipse munter weiter.
Je weiter der Prozess voranschreitet, desto mehr Bilder werden es und zwischendurch schaue ich manuell gerne die gesamte Ausbeute durch.
Tja, und dann fällt mir auf, dass zB nach 5 Fotos von den Zutaten die 15 Fotos von den Eingaben in die Schüssel komplett fehlen!
Ich bin also direkt beim Rühren oder noch schlimmer: schon direkt bei der fertigen Glasur.
Eine ganze Reihe Bilder ist ohne ersichtlichen Grund weg.
Und das passiert jetzt immer wieder!
Ich mache zwischendurch nichts Aufsehenerregendes mit der Kamera. Sie wechselt ab und an in den Stromsparmodus, manchmal schalte ich sie ganz aus und erst wieder ein, wenn ich sie brauche.
Ich wechsle auch keine Ordner oder so, die einzige Einstellungsänderung ist „Blitz an“ oder „Blitz aus“ (sie fotographiert mit „intelligenter Automatik“).
Eine kleine Hoffnung hatte ich anfangs noch, dass die Bilder beim Anschließen an den PC irgendwo wieder auftauchen, aber natürlich sind sie nicht da.
Es ist ganz einfach, als hätte ich sie nie gemacht.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, auch wenn das für einige unverständlich klingen mag.
Ich habe mir das jetzt als Hobby ausgesucht und es macht mir schon Spaß.
Aber es macht keinen Spaß, dass die Hälfte aller Fotos, die ich mache, einfach ins Nirvana verschwinden
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen mag? Eine falsche Einstellung, Kamera defekt, Karte im „Popo“?
Wäre für Anregungen sehr sehr dankbar.