ist es richtig, dass diese Kamera einen „speziellen“ Akku
benötigt und nicht „normale“ Akkus? Wie funktioniert das
Aufladen des Akkus/der Kamera?
die Kamera hat leider keine Standardakkus, das ist soweit richtig, aber mit der Kamera wird ein Ladegerät geliefert um den Akku zu laden.
Ein Zweitakku kostet ca. 20 € (Fremdmarke, die aber nicht schlechter ist als der mitgelieferte Akku)
Irgendwo las ich, der Akku müsse erst kompliziert ausgebaut
werden?
Das stimmt wiederum nicht. Der Aus- bzw. Einbau ist nicht komplizierter als bei meiner Powershot A60 von Canon (die sich mein Sohn unter den Nagel gerissen hat), eher einfacher, da nur ein Akku bewegt werden muß und der kann nicht falsch herum eingebaut werden. Bei den Mignons muß man etwas gucken um sie richtig herum einzusetzen.
Die Standzeiten des Akkus sind allerdings kürzer, aber dsa liegt wohl auch daran, daß der Bildschirm deutlich größer ist.
Dumme Laien-Frage am Rand: Warum machen viele Digicams so
schlechte Bilder in Umgebung mit wenig Licht?
Das ist ja nicht wirklich ein digi Phenomän. Digitypisch ist wohl eher, dass sie überhaupt noch ein brauchbares Bild liefern.
Für ein Foto braucht es nun mal Licht. Wenn wenig Licht da ist gibt es die folgenden Möglichkeiten:
Die Empfindlichkeit erhöhen (ISO hoch drehen). Der Effekt ist bei Digis und Analogen ähnlich: starkes Rauschen bzw. grobe Körnung und geringe Dynamik (ausgebrannte Lichter oder abgesoffene Tiefen)
Die Belichtungszeit erhöhen => Bild wird unscharf, man kann natürlich mit Stativ oder Bildstabilisator gegensteuern, aber wenn sich das Motiv erlaubt zu bewegen, hilft das auch nicht.
die Blende vergrößern (Blendenzahl verringern) -> Tiefenschärfe wird geringer. Das ist aber bei den Kompakten Digis kein Problem. Die haben eher das Problem von zu großer Tiefenschärfe. Aber Linsen mit großer maximaler Blende sind teuer.
durch die kleine Linse kommt nicht viel Licht
rein.
Das ist aber nicht so relevant. Wichtig ist die Blende (Maximale Öffnung/Brennweite) Und da die Kompakten Digis meist winz Sensoren haben, brauchen sie Winzbrennweiten und dann reichen auch winz-Linsen um auf eine passable Blende zu kommen. Und häufig ist die auch gar nicht so schlecht.
ist das Laden im Ausland unproblematisch möglich? Auch bei 110
V?
genauso gut oder schlecht wie mit den anderen Ladegeräten auch.
Mit dem mitgelieferten Ladegerät gehen glaube ich nur 230 V, muß mal nachsehen, ob es automatisch umschaltet.
Ich hab mir ein Universalladegerät gekauft (schon vorher), mit dem ich so gut wie alle Akkus mit nahezu allen Spannungen (auch 12 V vom Zigarettenanzünder z.B.) laden kann, sodaß ich erst das alte Ladegerät rauskramen muß.
…Und da die Kompakten Digis meist
winz Sensoren haben, brauchen sie Winzbrennweiten und dann
reichen auch winz-Linsen um auf eine passable Blende zu
kommen. Und häufig ist die auch gar nicht so schlecht.
Hallo,
technisch kann ich es nicht erklaeren, aber
ich habe mit einer Canon IXUS 400 bei Daemmerlicht fotografiert und daneben eine solche Lumix, jedes Bild gestochen scharf ohne Blitz, keine Chance mit der Ixus aus der Hand etwas aehnliches zu erreichen.
Und ausserdem haben in der Dunkelheit lebende Tiere wie Eulen auch grosse Augen.
Irgendeinen Grund wird es haben, dass Panasonic ca 35mm Frontlinsendurchmesser verbaut, 5mm wuerden wohl nicht reichen.