Fotos mit Schatten

Hallo
Ich erstelle ein Dokument mit Word 2002. Außer Text sollen auch Fotos eingefügt werden. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass die Fotos so einen Schatten bekamen, als würden sie nur so aufliegen.
Wie geht das? Wie macht man das?
Als Fotoprogramm verwende ich Foto Premium 9 oder IrfanView
vielen Dank im Voraus
Erich

Hallo,

einfach in der Hilfe von Foto Premium 9 mal nach dem Stichwort „Schatten“ suchen.

Der Kurzbefehl zu der Funktion müsste STRG+F2 sein.

Dann mal mit den Schiebereglern, und den Symbolen links daneben spielen.

Gruß,
Woody

Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es das nicht. Der Bearbeitung bei Premium 9 mit Schatten bezieht sich auf das Bild selber, also Kontrast und so. Ich suche eigentlich einen außenliegende Schatten, wie ihn das Foto erzeugen würde, wenn es ausgedruckt auf einem Blatt Papier liegt.
Mal, abwarten
Danke erstmal ERich

Zum Gruße,

Irgendwo hatte ich mal gesehen,
dass die Fotos so einen Schatten bekamen, als würden sie nur
so aufliegen.
Wie geht das? Wie macht man das?

Ich mache das immer mit dem Faststone Image Viewer: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Das Programm ist Freeware und kann auf Deutsch umgestellt werden. Ich finde es sehr empfehlenswert.
Du kannst auch eine portable Version herunterladen, die du nicht installieren musst.

Gruß TL

Hallo Erich,

wenn ich Dich recht verstehe, dann möchtest Du ein Word Dokument erzeugen, in dem importierte Fotos einen Schatten werfen.

Das hat in dem Fall nichts mit einem Grafikprogramm zu tun, sondern mit Word. Rechtsklick auf das importierte Foto, Rahmen und Schattierung und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Gruß
Oliver

ch suche eigentlich einen außenliegende Schatten, wie ihn
das Foto erzeugen würde, wenn es ausgedruckt auf einem Blatt
Papier liegt.

Liest du eigentlich nicht, was dir die Leute schreiben? Schau dir nochmal den Beitrag von „Mortes Porta Vitae“ an.

1 Like

Hallo Oliver
tut mir leid. Alle in WORD wird nur ein Rahmen um das ganze Bild gelegt. Den Schatteneffekt den eine Lichtquelle erzeugt, wenn ein Papierfoto auf einem Blatt Papier habe ich nicht entdeckt. Oder gibt es spezielle tools hierfür.
Trotzdem erst mal danke
Ebe

Danke TL
Habe ich mir runter geladen. Jetzt muß ich mal sehen wie ich diesen Schatten mache.

Hi Woody
ja diese Schatten sind noch nicht das was ich suche. Ich suche einen außenliegenden Schatten an zwei Seiten. So wie ihn eine Lampe erzeugt, wenn man ein Papierbild auf ein weißes Blatt legt.
Trotzdem Danke für die Info
Ebe

Hallo

tut mir leid. Alle in WORD wird nur ein Rahmen um das ganze
Bild gelegt. Den Schatteneffekt den eine Lichtquelle erzeugt,
wenn ein Papierfoto auf einem Blatt Papier habe ich nicht
entdeckt. Oder gibt es spezielle tools hierfür.

Bei „Rahmen und Schattierung“ sollte es Rahmen und Schattierung geben. Jedenfalls ist das bei OpenOffice so. Guck nochmal genau.

Cheers, Felix

Schade Felix
Fast wäre es das. Mein Word macht nur den Schatten bei Text. Bei Fotos wird nur ein Rahmen gelegt.
Danke
Ebe

Ich habe es geschafft. Programm geladen und ein bißchen ausprobiert. Der Schatten sieht jetzt gut aus.
Danke
Ebe