Fotos mit Serien-Stempel versehen - wie?

Hallo zusammen,

ich denke, in der Überschrift kommt leider nicht richtig zum Ausdruck was ich meine.

Geht um folgendes: Für meinen Geburtstag möchte ich eine Einladung entwerfen und als jpg-Datei speichern. Diese dann bei DM o. Ä. als Foto einwickeln lassen (ca. 50 Stück). Damit ich die Einladung unterscheiden kann, bzw. weiß, wer schon eine bekommen hat, soll auf jedem Foto der Name des Gastes stehen.

Wie bekomme ich es nun hin, auf 50 Fotos einen anderen Namen „aufzustempeln“? Per Hand wäre mir das zu aufwendig. Angenommen die Gästeliste liegt als Excel oder Access-Datei vor.

Jemand eine Idee??

Wäre schon geil, wenn es eine Lösung gibt.

MfG

Nein - leider keine Idee. Musste nie auch nur entfernt was Ähnliches konzipieren…

Hallo! Habe kurz und schmerzlos recherchiert und folgenden Link gefunden, der eventuell das Problem lösen könnte : http://blog.kulturbanause.de/2010/01/data-driven-ima…
Viel Erfolg!

Hallo Mary,

besten Dank. Genau so einen Link habe ich gesucht. :smile:

Dann kann die Arbeit ja nun beginnen, oder doch besser morgen. :smile:

MfG

Hallo und sorry,
mir ist leider keine Funktion bekannt mit der es mit Bildbearbeitungsprogrammen möglich wäre.

Man könnte ggf. ein php-Programm schreiben, welches die jpg Datei einließt und auf die Datenbank zugreift. Also Excel in z.B. mySQL speichern. Dann wird der Name mit bestimmten Grafikfunktionen in das jpg integriert und gespeichert. Ich gehe davon aus, dass du in diesem Fall schneller bist, die Namen mit der Hand einzutragen.

Grüße…

Hallo, Excel ist schon mal gut.

Es lassen sich Datensätze in bestimmtem Format über sog. Definieren von „Variablen“ in PS-Ebenen einlesen.

DAs klappt mit Bildebenen, aber noch einfacher mit Textebenen, die du brauchst.

Eine genaue Referenz findest du hier:

http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1…

Oder suche nach „Photoshop Variablen erstellen“; „Data driven images“ o.ä. Es sollten Tutorials im Netz zu finden sein.

Ob das Prozedere rationeller ist als 50x Strg-c Strg-v Strg-s ?? Zumindest eleganter…

Hoffe es hilft!
Gruß Axel

Hallo wbs,

mir ist die Aufgabestellung nicht klar:

(1) Soll in das Foto sichtbar ein Name rein?
Vielleicht geht das in einer Batchverarbeitung mit Irfanview
(2) Soll statt das gleiche Bild 50x bei DM zu drucken 50 Bilder mit individuellem Namen gedruckt werden, weil der Dateiname auf der Rückseite steht?

Dafür würde ich eine Batch-Datei nutzen (d.i. eine reine Textdatei mit der Erweiterung .bat)
Im Ordner mit dem Bild ein Unterverzeichnis \Ziel anlegen

Inhalt der Batch-Datei:

copy Bild.jpg Ziel\Gast1.jpg
copy Bild.jpg Ziel\Gast2.jpg

copy Bild.jpg Ziel\Gast50.jpg

Den Ausdruck Ziel\Gastxx.jpg kannst Du je nach Kenntnissen von Hand oder mit Excelbefehlen erzeugen.

Viel Erfolg
Albert

Hallo Axel,

besten Dank deinen Hinweis.

MfG

Das geht nicht. du musst über ein Bildbeartungsprogramm bei jedem bild jeden Namen einzelnd einfügen.

Ich kann Dir da bei bestem Willen nicht helfen, wenn Du ein Foto in einem Bildprogramm hättest könntest Du sie Beschreiben, aber das musst Du ja auch schreiben und mit Access musst Du ja auch alle Namen schreiben, mir fällt da nichts ein, tut mir Leid.
Gruß Hannes.