Fotos werden unscharf gedruckt, Text ist Okay

Hallo,
Drucker Nr.3 gekauft und schon wieder drauf reingefallen, ich hoffe es ist nur eine Einstellungsschache.
Die Texte werden super gedruckt.
Aber die Kontur von Fotos sind leicht gezackt.
Kalibrierung habe ich gemacht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit wenigstens einer der 3 Drucker rund läuft und bei Zeit und Laune kümmere ich mich mal um die anderen 2 Nervensägen.

Vielen lieben Dank

Nein, dir ist nicht zu helfen, nicht mit den spärlichen Angaben.
Oder soll ich jetzt suchen wo deine anderen 2 Druckerprobleme liegen?
Gehts noch?
(Sorry für die harten Worte, manch einer versteht es nicht anders.)

Zum Thema: Ja, es ist eine Einstellungssache.

3 Like

??? was habe ich falsch gemacht ???
Ich verstehe das nicht ? Es tut mir leid wenn ich irgendwo angeeckt bin, das war nicht meine Absicht. Bin gerade vollkommen überfordert.

Mein Drucker 1 ist kaputt ich komme mit dem Fehler einfach nicht weiter und da meine Mutter unverhofft krank geworden ist, habe ich auch gerade andere Sorgen, also habe ich mir den gleichen Drucker nochmal gekauft, der sollte heile sein, ist er aber nicht, also der Drucker 2 ist auch kaputt und ich komme da einfach nicht weiter, also habe ich noch einen Drucker gekauft und bin schon wieder auf einen Druckerkauf reingefallen, der heile sein sollte. Das mach mich so sauer…
Sobald meine Mutter wieder gesund ist und ich wieder mehr Zeit und Ruhe habe, werde ich Drucker 1 und 2 in Ruhe angehen, aber erstmal brauche ich einen Drucker der funktioniert.

Wenn das nur eine Einstellungssache ist, warum verrätst du mir nicht wo ich suchen kann, ich habe schon alles auf den Kopf gestellt.
Oh, das habe ich ganz vergessen: es ist ein HP Laserjet 2320

Liebe Grüße Bianka

Na also! Es geht doch.
Das sind die Fehler, die immer gemacht werden und die Leute sich aufregen, daß sie keine richtige Antwort bekommen.
Als Trost: Du bist nicht die einzige.
Sch

Farblaser der unteren und mittleren Preissegmente sind selten gut bei Fotos. Ist halt so.
Chip testet bei den Farblasern noch nicht einmal die Fotoqualität (nur Grafiken), Test.de testet zwar auch die Fotoqualität, aber findet nur ganz selten mal ein „gut“. „Sehr gut“ gab es noch nie, „befriedigend“ ist der Normalfall und „ausreichend“ ist häufiger als „gut“.

Je teurer die Geräte, desto besser die Fotoqualität? - Nö. Die teuren Drucker sind für Firmen optimiert. Hohe Druckleistung, viele schnell austauschbare Teile, Sortiereinheiten, …
Fotoqualität spielt da gar keine Rolle mehr.

Das hat nichts mit dem Drucker ansich zu tun.
Es ist eine Einstellungssache.
Drucker 1 macht die Fotos sauber (aber um Drucker Nr 1 geht es jetzt nicht).
Drucker 3 macht unsaubere Fotoränder, mit Laptop WIN10, aber mit Laptop WIN7 ist wieder alles okay.
Ich suche und installiere … Ich finde den Fehler einfach nicht.

Sind das etwa Informationen, die ich in einem anderen Thema von dir hätte lesen können?
Warum gibst du Zusatzinformationen in einem neu erstellten Thema und fügst diese nicht als Beitrag dem vorhandenen Thema zu?

1 Like

Nein, das ist ein Neues Thema. Den Drucker habe ich letzte Woche erst gekauft, so einen Fehler hatte ich auch noch sie. Der Drucker druckt die Fotos unscharf.
Die Fehler der anderen 2 Drucker haben hier gar nichts mit zu tun.
Ich habe den anderen Drucker nur 1x benutzt um zu gucken, ob der Fehler dort auftaucht und das tut er nicht.

Hallo!
Drucke auch mal Text in Cyan, Magenta, Gelb, Rot, Grün, Blau. Und dann in Dunkelcyan, Dunkelmagenta und Dunkelgelb.

Ein Farblaser besteht eigentlich aus vier einzelnen Druckern, jeweils für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, die nacheinander auf das Papier drucken.

Mit dem bunten Text erkennst du zunächst, ob Cyan, Magenta und Gelb scharf gedruckt werden.

Grün entsteht aus Gelb und Cyan, Rot aus Magenta und Gelb, und Blau aus Magenta und Cyan. Ebenso entstehen die dunklen Farben, indem mit Schwarz drüber gedruckt wird. An den Texten in diesen Farben erkennst du, ob die einzelnen Farben auch vernünftig aufeinander gedruckt werden. Das ist das große Problem von Farblasern, weil sie wie gesagt vier mal nacheinander drucken. Möglicherweise bietet dein Drucker die Möglichkeit, da irgendwas zu justieren.

Grundsätzlich ist die Druckqualität von Fotos bei Laserdruckern nicht so pralle, aber es kommt auch darauf an, welche Qualität die Fotos haben. Was am Bildschirm gut aussieht, sieht auf dem Papier gerne mau aus. Also, woher hast du die Bilder? Direkt von der Kamera? Hoffentlich nicht per Facebook/Whatsapp/… zugeschickt!?!

Es ist eine Einstellungssache am PC.
Mit meinem alten Laptop WIN7 funktoniert es ja super.

Na dann stell das halt ein.

Sehr schön, dass die wichtigste Information den Schlusspunkt einer lustigen Raterunde setzt. (Beitrag editiert – www Team)

Was sind das für Bilder? Dateigröße, Bildformat, Auflösung?
Auf beiden Betriebssystemen exakt das gleiche Bild?
Aktueller Druckertreiber von der Webseite des Herstellers?

Wie sieht die Demoseite des Druckers aus?

Ein HP Color LaserJet CM2320?

1 Like

Das es eine Einstellungssache sein wird, habe ich schon am Anfang vermutet und geschrieben.
Ich sitzte hier seit über 10 Stunden und teste und installiere und recherchiere, setzte Rechner zurück und installiere neu und jede Std gibt es Forstschritte, die ich heute Mittag noch nicht hatte, sonst hätte ich es sicherlich geschrieben. Es ist ein reines Ausprobieren, sogar eine Netzwerkkarte musste ich austauschen. Ich sitze seit 10 Stunden ununterbrochen an den Einstellungen und habe den Fehler nicht finden können.
Jetzt von 10min habe ich den Fehler endlich gefunden, es war ein HP Treiber Problem von HP selber.

(Beitrag editiert – www Team)

Vielen lieben Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und mir geholfen haben.
Herzlichen Dank und einen schönen Restabend.

Ich habe in Echtzeit geschrieben, sobald ich was Neues wußte und sich was geändert hatte !

Ja, aber kleckerweise.
In die erste Frage hätte gehört:
gebrauchten Drucker gekauft, Typ? (aber mit allen Buchstaben und Zahlen!)
Druckproblem
interne Testseite ok?
druckt auf Win7 ok, auf Win 10 nicht
Welche Treiber, aktuell?
Anschluss USB/Netzwerk?

Wie soll denn sonst jemand dein Problem nachvollziehen?
Deine anderen beiden Drucker gehören hier überhaupt nicht hin.
Die führen einen potenziellen Helfer nur auf eine falsche Fährte.

1 Like

Ich habe am Anfang vergessen das Druckermodel zu benennen und habe es direkt nachgeholt.

Alles andere hat sich im Laufe des Tages ergeben.
Ich habe 2 Drucker quer getestet.
Ich habe 2 Laptops quer getestet.
Ich habe beide Laptops neu installiert mit verschiedenen Treibern, da die Treiber von HP nicht mehr aktuallisiert werden, war das gar nicht so leicht, da er ständig die Installation abgebrochen hatte.
Ich habe beide Laptops mal mit Netzwerk, mal mit USB versucht (da war dann die Netzwerkkarte auch noch kaputt, die ich auch noch auftauschen musste und wieder alles neu installieren)
Ich habe beide Laptops sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Um 19 Uhr wußte ich endlich das es unter WIN7 mit dem anderen Laptop funktioniert und das der andere Drucker vernünfig druckt. Und das habe ich auch direkt gepostet.

Und natürlich habe ich immer das selbe Foto benutzt, das war für mich selbredend, da es ja sonst keinen Sinn macht.

Nicht ein Wort habe ich davon geschrieben, was mit den anderen 2 Druckern los ist.
Ich habe sie zum quertesten genommen, da es super wichtig war, zu wissen, das das Foto auf dem anderen Drucker super gedruckt wird. d.h. es liegt nicht am Foto und der Auflösung und es liegt nicht daran das der Drucker dazu nicht fähig ist. Einige hatte ja vermutet, der Drucker kann sowas gar nicht.

Wie gesagt, die Antworten auf deine Fragen haben sich im Laufe des Tages immer neu ergeben !

Jetzt wo ich den Fehler gefunden habe, stellt sich raus, es war ein merkwürdiger Fehler.
Es lag am Treiber von HP.
Mit WIN10 konnte er das Foto auf Drucker 1 super drucken.
Mit WIN10 konnte er das Foto auf Drucker 2 nur unscharf drucken.
Warum, denn ich hatte den gleichen Treiber benutzt.
Mit WIN7 war es auf beiden Druckern super.
(und diese Erkenntnis hatte ich erst um 19 Uhr, sonst hätte ich es gleich geschrieben)

Der Treiber von HP war kaputt, echt verrückt.

Fazit: du hast Drucker Nr. 2 + Drucker Nr. 3 umsonst gekauft.

Fazit: kaufe niemals einen Drucker ohne ihn vor Ort zu durch zu testen und vertraue auf Handschlag.
Es waren nun doofe Fehler, die ich trotzdem nicht sofort gemerkt hätte.
Die Netzwerkarte ist kaputt (keine connect). Leider sitzt die Netzwerkkarte auf der Hauptplatine (sehr ärgerlich).
Und bei dem anderen ist irgendwas mit dem Laser (das Bild wird nach rechts hin blasser (aber nur bei rot).
Das fällt einem nicht sofort vor Ort auf.
Tja Pech gehabt, wenigsten druckt ein Drucker erstmal wieder.

Das möchte ich sehen.