Fotoservice gesucht

Hallo Leute,

ich suche einen Fotoservice, der mir aus einer digitalen Vorlage Bewerbungsfotos im Format 6x8cm ausdruckt.

Leider werde ich nirgendwo fündig, da ungefähr 3Mio Fotolieferanten alles online anbieten, nur nicht dieses Format.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank
Rudi

Hallo Leute,

ich suche einen Fotoservice, der mir aus einer digitalen
Vorlage Bewerbungsfotos im Format 6x8cm ausdruckt.

Leider werde ich nirgendwo fündig, da ungefähr 3Mio
Fotolieferanten alles online anbieten, nur nicht dieses
Format.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ja - Du machst mit photoshop (oder lässt machen, vielleicht von nem
netten w-w-w-user) eine 10x15cm Datei mit zwei Bewerbungsbildern pro
Datei. Die werden dann also als 10x15 Bild ausgedruckt, und Du musst
sie hinterher nur noch ausschneiden, mit oder ohne Rand, ganz wie es
Dir passt.

Oder Du gehst in ein Fotogeschäft vor Ort.

gruss, isabel

Hi
ich lass mir immer mehrere auf 13x18 belichten und schneide selbst.
HH

Hallo Rudi!
Helge und Isabel haben richtig beantwortet, hier noch ein Zusatz:
Einige Anbieter haben Bewerbungsfotos im Angebot, sind aber damit zu teuer. Oder haben andere Abmessungen.
Ich empfehle die Dateien ( 4 Stück auf ein 13x18) mit Rand mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu monteren und dann auf Seidenraster-Papier zu bestellen. Das macht z.B. fotopost24.de. Die Bilder sind zwar teurer, aber dafür 100%ig professionell. Wenn die Vorlage auch professionell ist.
Bei Problemen oder Fragen schreib mich ruhig an.
Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter.
Ich habe das Foto in einer sehr hohen Auflösung vorliegen. Leider schaffe ich es nicht das Bild zu verkleinern ohne dass dabei die Qualität erhalten bleibt.

Probiert habe ich es mit verschiedenen Programmen, wie Irfanview, Fotofilte, Photoshop…

Wenn ich das noch hinbekomme, dann würde ich es machen wie empfohlen. Mehrere Bilder auf ein Foto und selbst schneiden.

Wenn du mir hier noch helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
Rudi

Hi!

Ich habe das Foto in einer sehr hohen Auflösung vorliegen.
Leider schaffe ich es nicht das Bild zu verkleinern ohne dass
dabei die Qualität erhalten bleibt.

Probiert habe ich es mit verschiedenen Programmen, wie
Irfanview, Fotofilte, Photoshop…

Tipp für Photoshop:

Bild laden - dann „Bild“ und „Bildgröße“ wählen

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, ein Bild zu verkleinern.

Möglichkeit 1:
die Funktion „Bild neuberechnen mit“ ausschalten, unter „Dateigröße“ die neuen Maße des Bildes eingeben (bei dir 8 x 6 cm).

Folge: Das Bild wird in den Ausmaßen kleiner, die Auflösung geht nach oben, die Pixelanzahl des Bildes bleibt unverändert.

Bsp.: ein Bild von etwa 21,67 x 16,26 cm bei 300 dpi mit 2560 x 1920 Pixel reduziert auf 8 x 6 cm erzeugt eine Auflösung von 812 dpi gleicher Pixelzahl.

Möglichkeit 2:
die Funktion „Bild neuberechnen mit“ einschalten und als Berechnungsmethode „Bikubisch“ wählen. Jetzt die neue Bildgröße eingeben (8 x 6 cm).

Folge: Das Bild wird in den Ausmaßen kleiner, die Auflösung bleibt unverändert, die Anzahl der Pixel in Breite und Höhe geht herunter.

Bsp.: ein Bild von etwa 21,67 x 16,26 cm bei 300 dpi mit 2560 x 1920 Pixel reduziert auf 8 x 6 cm bei bikubischer Neuberechnung erzeugt 945 x 709 Pixel bei unverändert 300 dpi.

Bei beiden Verfahren treten keine oder so gut wie keine sichtbaren Qualitätsverluste auf.

Wenn das Bild auf Fotopapier abgezogen werden soll, vorher den Fotoladen fragen, mit welchen Auflösungen die arbeiten können.

Probier es einfach mal aus.

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe…Problem ist gelöst.owT