Frage an alle Paketdienstleister... was ist wie angemessen?

Wenn du ein scheiß Essen serviert bekommst wirst du kein Trinkgeld geben. Wenn du auf die Restaurant-Toilette gehst und dir wird schlecht, sicherlich auch nicht. Ganz abgesehen davon, dass du gerne sauberes Geschirr und Gläser möchtest.
Deswegen wird das Trinkgeld gerecht geteilt. Die Putzfrau bekommt ihren Teil, die Servicekraft hinter der Theke, die die Getränke macht, der Koch, die Küchenhilfe und letztendlich auch die Bedienung, die dich freundlich bedient hat. Ein Restaurant ist ein Gesamtbild, an dem viele Menschen mitarbeiten. Wenn eines nicht passt, fällt alles zusammen.
Bitte immer erst überlegen und die Medallie vielleicht auch mal von der anderen Seite betrachten, bevor man vorschnell Argumentiert oder Urteilt.
Gruß

1 Like

Das gab es bei mir nicht und das sehe ich auch durchaus selten.

Ich weiß ziemlich genau, welchen Abhängigkeiten gegeben sind. Und Du irrst dich mit dieser Aussage.

Warum möchte ein Gastwirt den Gast entmündigen und vorschreiben, wem er Trinkgeld zu geben hat. Halt er den Gast für zu blöd? Wenn der Unternehmer das alles kontrollieren möchte, sollte er seine Mitarbeiter vernünftig bezahlen und die Annahme von Trinkgeld untersagen.

So nebenbei übersiehst Du ein paar Dinge. Hint: „Selbst verfügen“ heißt nicht zwangsweise „selbst behalten“. Und falls die Mitarbeiter zu sehr sich selbst nahe stehen, sollte der Arbeitgeber lieber mal an der Unternehmenskultur feilen.

EOT

Selten eine abstrusere Antwort erhalten. Gratulation.