Ihr lieben Wissenden,
konstruieren wir doch mal folgenden Fall:
In einem Forum für eine eindeutig sexuelle Spielart, stellt jemand (Person A) die Frage nach gesundheitlichen Schäden, die dieser Person A während einer Session zugestoßen sind. Nehmen wir an, es handelt sich um ein geplatztes Äderchen an einem Auge.
Nehmen wir weiter an, es meldet sich aufgrund des Postings jemand zu Wort der sein Selbstbewusstsein (sorry das ist jetzt fast böswillige Unterstellung, aber für diesen absolut fiktiven Fall doch von Bedeutung) damit zum Ausdruck bringt, dass er seinen Nickname mit „Doc“ krönt und im weiteren Verlauf der Diskussion zugibt, zwar irgendwann mal Medizin studiert zu haben, sämtliche Prüfungen abgelegt und bestanden hat, dennoch seine Approbation zurück geben musste, zu Wort um „Entwarnung“ zu geben, das wär alles nicht so schlimm obwohl A die Verletzung des Auges beschrieben hat.
Doch zwei Tage später rudert unser „Doc“ dann zurück, weil A sich noch ein Mal zu Wort gemeldet hat und beschrieben hat, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind.
Wir alle wissen, dass es nicht angebracht ist, bei solchen Verletzungen auf Forumsteilnehmer zu hören, die „Entwarnung“ geben. Wir wissen auch alle, dass es ziemlich dumm ist mit solchen Verletzungen nicht zum Arzt zu gehen. Das wissen wir alle, es ist auch alles rein hypothetisch. Und deshalb ist es müssig über den „Geisteszustand“ von A zu philosophieren… sowat musset halt auch jeben
Meine Frage ist:
kann man den „Doc“ (wenn man sich denn Mühe geben wollte und IP und andere Adressen herausbekommen würde) wegen etwas belangen?
Rein von meiner Phantasie würde ich mal sagen: Unterlassene Hilfeleistung, Vortäuschung falscher Tatsachen (spätestens wegen der zugegebenen entzogenen Approbation) fahrlässige Körperverletzung?
Wenn denn irgendwelche Restriktionen für den „Doc“ zu erwarten wären, welche wären dann für den Forumsbetreiber und dessen Moderatoren zu erwarten, die ein solches Posting haben (verantwortungslos oder nicht sei dahingestellt) stehen lassen.
Lasst bitte Eure Phantasie in diesem rein hypothetischen Falle spielen (der sicherlich so…oder so ähnlich in vielen Foren jeden Tag passieren kann), aber hier rein auf einer miserablen Phantasie beruht.
Auf Eure Antworten freut sich
das K
[small]die auch hofft, nicht gegen den FAQ verstoßen zu haben[/small]