Darf ein 'Forum' einen 'rauswerfen' (spez.Fall)

Hallo
Ein öffentliches Forum mit einem bestimmten Thema. Zum Beispiel RC Modellbau.
Ein Mitglied - nennen wir ihn mal Paul - ist dort lange Zeit angemeldet und aktiv. Man kennt sich. Dann entdeckt Paul ein anderes Forum mit dem selben Thema.
Was Paul nicht weiß ist, das die beiden Foren „verfeindet“ sind (also die Admins können sich nicht leiden, weil jeder meint das bessere Forum zu haben).
Als das erste Forum die Zweitanmeldung mitbekommt wird Pauls Account dort gesperrt. Eine Neuanmeldung ist aufgrund IP-Sperrung (oder sowas) nicht möglich.
Dürfen diese Admins das ? Darf man in einem öffentlichen kostenlosen Forum einen Member kicken nur weil er sich in einem anderen Forum auch angemeldet hat ?

Gruß
Andreas

Selbstverständlich, warum auch nicht?

Levay

Hallo

Ein öffentliches Forum mit einem bestimmten Thema.
Ein Mitglied - nennen wir ihn mal Paul - ist dort lange Zeit
angemeldet und aktiv. Man kennt sich. Dann entdeckt Paul ein
anderes Forum mit dem selben Thema.

Als das erste Forum die Zweitanmeldung mitbekommt wird Pauls
Account dort gesperrt. Eine Neuanmeldung ist aufgrund
IP-Sperrung (oder sowas) nicht möglich.
Dürfen diese Admins das ? Darf man in einem öffentlichen
kostenlosen Forum einen Member kicken nur weil er sich in
einem anderen Forum auch angemeldet hat ?

Verantwortlich ist der Administrator, manchmal wird so ein Beschluss auch von Administratoren und Moderatoren besprochen.
Ob so etwas nach den Forenregeln erlaubt ist oder nicht, ist nicht relevant. Ich bin in einem Forum gesperrt worden trotz gegen keine einzige Forenregel verstossen zu haben.
Das Einzige was war, ich hatte „etwas“ gegen die schräge politische Ausrichtung mit einem expliziten Beispiel einen Beitrag geschrieben.
Der oder die Administratoren haben das Sagen und wenn die meinen, deine Nase ist zu kurz, zu lang, zu dick, zu dünn, Ohr zu gross, etc. dann wird man gesperrt.
Gruss
Rainer
Rainer

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einer Interseite irgendetwas tun zu dürfen. Das Forum gehört dem Betreiber. Der Betreiber kann auf seiner Seite zulassen oder verbieten was der möchte, also auch z.B. Postings beliebig löschen oder User sperren. Ok, komplett sinnentverfremdend ändern oder fälschen dürfte er Postings nicht, aber das ist ein anderes Thema.

OT:
Genau deswegen sehe ich es ziemlich kritisch, wenn ein Forum groß genug wird um praktisch das Monopol auf Meinungsäußerung zu einem bestimmten Thema zu besitzen. „Grundrechte“ gibts dann nämlich nicht mehr.

Selbstverständlich, warum auch nicht?

Hmm, ich bin mir jetzt selbst nicht sicher. So ein Forum hat ja Forenregeln, die unter anderem auch bestimmen, unter welchen Umständen jemand aus dem Forum rausgeworfen wird. Könnte man nicht sagen, dass der Betreiber und der User diese Regeln untereinander vereinbaren, der Begtreibe sich also selbst bindet, und dass daraus natürlich folgt, dass ein Rauswurf aus anderen Gründen (mal abgesehen von allgemeinen Grundsätzen der Unzumutbarkei) nicht möglich ist?

Dea

Natürlich wäre das rechtsdogmatisch möglich.

Aber:

Allein dadurch, dass ein Forum zur Verfügung gestellt wird und der User es nutzt, sehe ich beim besten Willen noch keine Vereinbarung, die dem User Ansprüche auf Nutzung gibt.

Und Nutzungsbedingungen, die ein Forenbetreiber so aufstellt, dass er sich unnötig an den eigenen User bindet, kann ich mir in praxi kaum vorstellen.

Levay

Allein dadurch, dass ein Forum zur Verfügung gestellt wird und
der User es nutzt, sehe ich beim besten Willen noch keine
Vereinbarung, die dem User Ansprüche auf Nutzung gibt.

Und Nutzungsbedingungen, die ein Forenbetreiber so aufstellt,
dass er sich unnötig an den eigenen User bindet, kann ich mir
in praxi kaum vorstellen.

Hmm, also ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn zB. bei der Anmeldung in einem Forum geschrieben steht: „In diesem Forum gelten die folgenden Regeln: a)…b)…c)…d) Der Admin kann den Account des Nutzers löschen, wenn…e)…“, dass sich dann der Betreiber auch hieran bindet und somit erklärt, dass er eine Löschung, Sperrung, etc. eben nicht aus anderen Gründen vornehmen wird.

Finde ich jetzt nicht so abwegig…könnte das ja mal hier ausprobieren und dann klagen :smile:

Dea

Du bist von uns beiden der Richter.

Levay

Ja und, hab ich deswegen jetzt mehr recht?

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das so gewertet würde. Ich könnts mir zwar gut vorstellen, aber wer weiß das schon…

Gruß
Dea

Ja und, hab ich deswegen jetzt mehr recht?

Nee, aber Du könntest mal kurz urteilen… :smile: