Darf ein Admin Persönliche Nachrichten lesen ?

Hallo
nehmen wir mal an, da ist ein Forum zu einem bestimmten Thema. Dieses Forum steht auch in Konkurrenz zu drei weiteren Foren mit dem selben Thema. Deswegen gibt es auch öfters Streit (angeblich) unter den Admins das wohl schon bis vor Gericht ging.
Um in Zukunft Ärger zu vermeiden werden z.B. die Namen der Fremden Foren mit Sternchen „überschrieben“, so das sie unlesbar sind.
Auch werden „Aufrührer“ die etwas gegen das Forum sagen gleich auf den Kiecker genommen.
Wie jedes Forum bietet auch dieses die Möglichkeit Persönliche Nachrichten zu übermitteln. Diese werden dann „im Forum“ gespeichert also nicht per Email versehendet, wie z.B. in diesem Forum. Um diese PNs zu lesen muß sich der Benutzer einloggen und die Nachrichten abrufen, Beantworten, löschen usw.
Wenn nun jemand von einem Admin angeschrieben wird und aus diesen Worten klar wird, das diese es nur hätten wissen können, wenn sie die Persönlichen Nachrichten „abrufen“ können und auch schon andere Mitglieder dieses Beobachtet haben, ist das dann noch Rechtens ?
Vielen Dank für die Auskunft

Hallo,
es gibt öffentliche und geschlossene Foren.
Öffentliche Foren darf sich jeder ansehen, sie sind ja öffentlich, so wie die Zeitung. Die darf auch jeder lesen. Alle Fragen jetzt unklar?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mal richtig lesen…
Ich weiß, das mein Text sehr lang war. Jedoch war die Überschrift schon sehr eindeutig.
Es ging nicht um die Beiträge in den Foren, die allen Menschen lesen können oder die nur die lesen können, die sich in dem Forum angemeldet haben.
Es geht um die allgemein üblichen „PNs“ also Private Nachrichten die so ziemlich jedes Forum anbietet. Diese sind für normale Besucher nicht einsehbar.
Die Frage ist eben, ob Administratoren sich solche Nachrichten anschauen dürfen oder diese einem Persönlichen Recht unterliegen.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
aber du hattest so lange mit Foren rumhantiert, das ich am Ende auch nicht mehr richtig wusste was du eigentlich willst und habe dann die allgemein rechtsgültige Antwort auf Foren im allgemeinen gegeben.

Nein, persönliche Daten darf sich keine private Person ohne Zustimmung oder Wissen des Betroffenen verschaffen. Auch kein Admin.

Gruß
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, persönliche Daten darf sich keine private Person ohne
Zustimmung oder Wissen des Betroffenen verschaffen. Auch kein
Admin.

Hallo Acuario,
lass es lieber.
Es ging auch nicht um persönliche (personenbezogene) Daten. Auf die darf der Admin übrigens zugreifen. Wie will er sonst die User unterscheiden?
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wenn nun jemand von einem Admin angeschrieben wird und aus
diesen Worten klar wird, das diese es nur hätten wissen
können, wenn sie die Persönlichen Nachrichten „abrufen“ können
und auch schon andere Mitglieder dieses Beobachtet haben, ist
das dann noch Rechtens ?

nein. StGB 202, 202a usw usf. Einfach mal lesen.

Gruß

Christian