Frage bezüglich Herzschmerzen

Hallo Leute.

Ein Freund (ja wirklich ein Freund ^^) Hatte letztens nach sportlicher Betätigung ziemliche Herzprobleme. Er ist eigentlich auch Sportler, und ist einiges gewohnt. Plötzlich klagte er über (scheinbar) stärkere Herzschmerzen, war ziemlich bleich im Gesicht geworden, dunklere Augenränder unt hat nach luft geschnappt. Puls ging mal hoch, mal runter. War allerdings schon später am Abend und es war auch Alkohol und Shisha rauchen im Spiel. Zum Arzt bekommt man ihn nicht, ist halt ein Kerl… Hat jemand Ideen, was es gewesen sein könnte?

Hallo Axel,

entschuldige, aber wer bei starken Herzschmerzen und Atmungsproblemen nicht zum Arzt geht, dem kann vermutlich niemand helfen. Sicherlich auch kein Rat aus einem Onlineforum. Er muss zum Arzt und fertig.

Liebe Grüße,
Manuela

Hallo,
Herzinfarkt, Lungenembolie, gedeckte Ruptur eins Aortenaneurymas…

Alles sehr interessante Krankheiten. Aber im Endeffekt muss er zum Arzt.

Liebe Grüsse

Anja

P.s. Auch ein Pathologe ist Arzt. Der kann die Diagnose sehr wahrscheinlich sichern!

Vielleicht hatte dein Freund ne angina pectoris, vielleicht auch nur zu wenig geatmet, vielleicht auch…

Es waren zum Glück 2 Sanitäter dabei, nach ca ner halben Stunde gings wieder gut, wie immer eben…

Naja da werd ich ihn wohl weiter bequatschen müssen. Trotzdem herzlichen Dank.

Hallo,
Sehr gut!!! Respekt und gleich 2 Stück:smile:

die haben das TaschenCT und Labor dabei gehabt…Da kann fast nix schiegehen, außer dass der Patient stirbt. Aber das ist ein Ausnahmefall. Der Rest liegt auf dem Friedhof.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Oh, habe mich wohl falsch ausgedrückt…Die beiden sind Freunde von uns, und haben dass mal gelernt. war also nur ein Rahmen, und haben alles getan was ihnen möglich war, mit irgendwelchen insider Mittelchen, Zuckerwasser, ständige Kontrolle des Pulses, und so weiter. Wie gesagt, nach ner halben Stunde war wieder alles klar, wohl auch dank den beiden. Trotzdem würde ich mich als Freund wohler fühlen, wenn er beim Arzt was genaueres gesagt bekommen würde.

Hi

Meiner Mutter gings bei ihrem Herzinfarkt auch nach ner halben Stunde wieder „gut“, sie hat erst knapp ein Jahr später erfahren, dass es einer war. Dass sie diese Nachricht noch erlebt hat war aber nicht selbstverständlich, ihr Herz wurde geschädigt.

lg
kate

[MOD Volker] Damit keine Verwirrung auftritt. Diese Antwort hat sich mit der Löschung des Bezugsartikels überschnitten. Der Bezugsartikel war ein DP - gleiche Antwort weiter unten -. Da kein direkter Bezug war, lasse ich es so stehen.

Das ist keine adäquate Therapie!

Und für alle anderen Mitleser: Eigentlich sind die meisten Sanitäter ehrenamtlich für Hilfsorganisationen im Rahmen von Großveranstaltungen oder im Katastrophenschutz tätig und haben einen mehrstündigen Kurs absolviert. Im Kranken-/Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeug fahren Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, die eine deutlich längere Ausbildung bzw. Schulung hinter sich gebracht haben und die wissen, was in einem solchen Fall zu tun gewesen wäre.

Kopfschüttelnd
Liete

Hi!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :smile:
Und deinem Freund alles Gute.

Schönen Sonntag noch!
Manuela