Rauchstopp & Herzschmerzen

Hallo,

ich rauche seid 2 Tagen nicht mehr.
Habe 27 Jahre geraucht und das nicht gerade wenig.
Fühle mich benommen und öfters ziemlich wacklig auf den Beinen.
Jetzt habe ich heute Abend regelrechte Herzschmerzen/Stiche bekommen die mich sehr verunsichern.
Sind das jetzt Entzugserscheinungen ?
Die Stiche sind teilweise schon sehr heftig.

Letzte Woche hat der Arzt bei einer Kontrolluntersuchung das Herz per Ultraschall angeschaut.Da war alles okay.
Kann das jetzt nen beginnender Herzinfarkt durch den Rauchstopp sein oder die Aufregung / Entzug?

:smile:

Es scheint, bei Ihnen tritt wirklich das Vollbild mit allen Entzugserscheinungen auf. Das tut mit leid, aber ich hoffe, Sie halten durch.

Zu Ihrer Frage: die Beschwerden können natürlich im Rahmen eines Nikotinentzuges auftreten. Aber genauso gut kann eine KHK vorliegen (sichtbare Gefässplaques hatten Sie ja schon) und dadurch können sogenannte pectanginöse Beschwerden bestehen. Oder das Ganze ist muskulo-skelettal bedingt.

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie von einer KHK (=Gefässeinengungen der Herzkranzgefässe z. B. durch Plaques) betroffen und infarktgefährdet sind, nützt Ihnen ein Herzultraschall alleine nichts. Sprechen Sie mit ihrem Arzt darüber, der kann z. B. ein Belastungs-EKG veranlassen. Sollten dort Verdachtsmomente bestehen, kann man eine Herzkatheteruntersuchung machen, dann kennen Sie Ihren Koronarstatus genau.

Noch etwas: Wenn Sie das Gefühl haben, es stimmt was nicht, die Schmerzen sind sehr stark oder es könnte Ihrer Meinung nach durchaus ein Infarkt sein, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf. Auch nachts. Lassen Sie lieber einmal zuviel einen Infarkt ausschliessen, als dass Sie die Behandlung verzögern.

Grüsse,
SilG

Also gestern Abend war ich dann noch auf dem Ergomether.Eine halbe Stunde fahren.Da traten keine Schmerzen/Stiche mehr auf.Das fahren ging ohne Probleme.

Falls es nochmal auftritt werde ich den Arzt zu Rate ziehen.
Ich möchte jetzt nicht noch mehr in Panik verfallen…

Moin

Noch etwas: Wenn Sie das Gefühl haben, es stimmt was nicht,
die Schmerzen sind sehr stark oder es könnte Ihrer Meinung
nach durchaus ein Infarkt sein, suchen Sie bitte sofort einen
Arzt auf. Auch nachts. Lassen Sie lieber einmal zuviel einen
Infarkt ausschliessen, als dass Sie die Behandlung verzögern.

Grüsse,
SilG

Noch Besser wäre, so gut wie nicht mehr Bewegen und per Telefon die 112 wählen!

Gruß

der Schma

Nach dem Ergomether Training z.B. habe ich das Gefühl das es mir gut tut.Keine Schmerzen etc…
Beim spazieren gehen heute mit meinem Sohn hatte ich auch keine Beschwerden.Auch nicht nach den „ich bin schneller“ Kurzsprints mit ihm.Mein Sohn ist 4 Jahre alt:smile:
Aber im Auto hat es wieder kurz gestochen.
Habe morgen sicherheitshalber einen Termin mit meinem Kardiologen gemacht um einen Infarkt auszuschliessen.

Kann einem schon Angst machen eure Ratschläge…112 … nicht mehr bewegen…

hoffe es ist alles in Ordnung morgen…

Da geht es nur darum, dass wenn du wirklich einen frischen Infark erleiden solltest, sprich du spürst die Symptome eines Infarktes (3-K Schweiß, Schmerzen in der Brust in den li. Arm ausstrahlend oder in den Rücken, Kieferschmerzen, Schweratmig usw) solltest du dich so gut wie nicht mehr bewegen. Und deswegen natürlich dann auch die 112, denn irgendwie musst du ja in KH kommen :smile:

Hallo,

war heute beim Kardiologen.
Der meinte ist nix. Wäre die Aufregung nach 27 Jahren rauchen.Meinem Körper „fehlen“ jetzt einige Giftstoffe die er 27 Jahre lang gewohnt war.

Er meinte auch, es wurde ja letzte Woche Ultraschall gemacht vom Herzen. Da ist alles in Ordnung.

Und ein Stechen käme nie vom Herzen.Bei einem Herzinfarkt wären die Symptome völlig anders…

Bin nun froh und erleichtert.

Dann würde ich mal den Arzt wechseln wenn ein Stechen im herzen kein Symptom für ein Herzinfarkt ist …

Es ist ein mögliches Symptom wozu noch andere Symptome gehören, die das Paket HI dann abrunden…

EKG war völlig in Ordnung. Und Ultraschall vom Herzen war auch in Ordnung. Beim Sport machen habe ich auch keine Probleme.

Da glaub ich auch nimmer das des nen Infarkt ist, wenns ab und an sticht.
Werd aber denk ich trotzdem ne zweite Meinung einholen, falls dieses stechen nicht verschwinden sollte.

Bin selber Pysiotherapeut.
In der Rippen Herz Gegend gibt es gerne mal Blockaden, welche oft als Herzinfarkt gedeutet werden.Sind oftmals harmlose Rippen/Sternum Blockaden…
Besonders bei sogenannten „Schreibtischtätern“(bin ich leider auch zur Zeit), welche immer nach vorne gebeugt arbeiten kommt das öfters vor.