Hallo Sven,
>>>>>>>WOW,bist du psychologe???
also so treffend hat man mich selten beschrieben
Danke für’s Kompliment. Nein, Psychologe bin ich nicht, im Gegenteil: Dipl.-Ing. Maschinenbau (BA).
Aber nach einigen Jahren Berufserfahrung merkt man recht schnell, wer ein „Tüftler“ ist. Für Grundlagenforschung benutzt man diese Leute in der Industrie gerne, aber ich habe noch keinen gesehen, der Karriere damit gemacht hat…
Ausserdem war ich mal eine zeitlang selbstständig (lange Geschichte…), war allerdings Handwerk. Bei mir haben sich viele beworben, die am liebsten Restaurierungen von Villen-Inneneinrichtungen machen würden, aber zum „normalen“ 0815-Kunden hätte ich die nicht schicken können. Da wäre das Verlegen eines 10 qm - Teppichs sofort eine Frage von mehreren 10.000 DM geworden.
Am Ende regiert halt doch der Profit und der steht desshalb auch absolut im Vordergrund, auch wenn das Tüfteln viel interessanter ist.
>>>>>nunja, warscheinlich hasste recht:frowning:
Das Feeling dafür kommt noch, mit 16 war ich noch nicht mal so weit…
habe gestern ein paar e-mail bewerbungen abgeschickt,hatte den
vorteil das ich diesmal nen tipp von mitarbeitern der firma
bekam, so konnte ich gleich schreiben auf empfehlung von
…bewerbe ich mich…bla bla bla, und siehe da,
vorstellungstermin ist anberaumt :=D
freu mich für Dich !!!
>>>nunaj,seltsam ist des schon,diese „BWLer“ sortiert
doch sicher einige aus,und wenn wenns gerade da die fähigen
dabei waren???
Wenn Du mehrere 100 Bewerbungen jährlich durchschaust, dann kannst Du nicht auf jede Einzelne eingehen. Praxis: im 1. Durchlauf wirft die Sekretärin oder Praktikant(-in) alle Bewerbungen mit optischen Mängeln raus (Eselsohren usw.). Im zweiten Durchlauf fallen alle mit (erheblichen) Rechtschreibmängeln raus. Beim dritten Durchlauf werden die interessanten Bewerbungen (max. 10 von 100 !) herausgelegt, die auch möglichst genau auf die Stellenbeschreibung passen müssen. Diese werden dann zum Gespräch angerufen (wobei man mit einem seltsamen Anrufbeantworter-Spruch oder mangelnde Erreichbarkeit auch hier rausfliegen kann).
Natürlich gilt dieses Prozedere momentan nicht für EDV-Experten, Maschinenbau-Ingenieure usw. (mangels Bewerbungen => Greencard).
ja, sicher man kann natürlich haar genau auf jedes i pünkchen
achten,…aber naja…
sinn der sache fähige leute für nen IT job zu bekommen??
Sieger ist nicht der „Fachidiot“ mit absolutem Spezialwissen (wie gesagt, ab und zu wird aber auch der benötigt), sondern der Allrounder mit Kenntnissen in IT, Verkauf, Einkauf, Teamfähigkeit, strukturiertem Arbeiten, Präsentationstechniken, fließend und verhandlungssichere Englisch-Kenntnissse usw.
Grüsse
Sven