Frage zu Ausgaben von Nietzsches Genealogie d. M

Ich würde mir gern Nietzsches „Genealogie der Moral“ zulegen, weiß aber nicht so recht welche der momentan erhältlichen Ausgaben sich am Besten für das Verständnis des Werks eignet. Ich schwanke zwischen der Reclam-Ausgabe (1988) und der Insel-Ausgabe (1991). Was ich gern wissen würde: besitzt jemand hier eine der Ausgaben (oder eine andere?) und kann mir eventuell sagen, ob dort Informationen zum Werk / Autor etc. enthalten sind (z.B. Vorwort, Nachwort d. Herausgebers etc.)?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

ich kenne beide Ausgaben nicht, aber die Reclam-Ausgabe enthält ein Nachwort von Volker Gerhardt, der ausgewiesener Nietzsche-Experte (meiner Ansicht nach auch einer der besten) ist.

Gruß

Bona

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Weißt du vielleicht wo ich nähere Angaben zur Insel-Ausgabe und eventuell zur Akademie-Ausgabe bekomme?

Hallo,

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

gut.

Weißt du vielleicht wo ich nähere Angaben zur Insel-Ausgabe und
eventuell zur Akademie-Ausgabe bekomme?

Was möchtest du denn machen? Wenn ich eine bestimmte Ausgabe raten würde, dann wäre es die Gesamtausgabe von Colli/Montinari (15 Bände), aber die ist unkommentiert (ebenso wie die viel preiswertere, aber für die von Nietzsche selbst veröffentlichten Werke völlig ausreichende Ausgabe von Schlechta). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Insel-Ausgabe besser erläutert als die Reclam-Ausgabe (dafür spricht auch ein Vergleich der Seitenzahlen, wenngleich das natürlich täuschen kann).

Gruß

Bona

Ich benötige die Ausgabe für die Vorbereitung auf die Zwischenprüfung im Magisterstudiengang Philosophie. Es sollen die zentralen philosophischen Thesen herausgearbeitet werden, diese sollen wiederum mit anderen Ansätzen verglichen werden und das alles unter der Zuhilfenahme von Sekundärliteratur. Diese werde ich mir sowieso noch besorgen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man mit den Sekundärinformationen im Werk schon einmal einen guten und schnellen Überblick bekommt.

Hallo,

Vorbereitung auf die Zwischenprüfung

dann nimm den Reclamband und dies hier: ISBN: 3406346340 Buch anschauen .
Da ist praktisch alles drin, was für eine Zwischenprüfung gefragt werden kann - und es hilft einzuordnen. Vertiefen kannst du dann hiermit: ISBN: 3050030267 Buch anschauen .

Viel mehr würde ich nicht machen.

Gruß

Bona

1 Like

Insel-Ausgabe
Hi Chris,

Ich schwanke zwischen der Reclam-Ausgabe (1988) und der
Insel-Ausgabe (1991). Was ich gern wissen würde: besitzt
jemand hier eine der Ausgaben (oder eine andere?) und kann mir
eventuell sagen, ob dort Informationen zum Werk / Autor etc.
enthalten sind (z.B. Vorwort, Nachwort d. Herausgebers etc.)?

ich habe diese Ausgabe da:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458324623/qid…

Erstauflage 1984; der Text folgt der Schlechta-Fassung.

S.9 bis S. 211 „Jenseits von Gut und Böse. Vorspiel einer Philosophie der Zukunft“

S. 215 bis S. 363 „Zur Genealogie der Moral. Eine Streitschrift“

S. 367 bis S. 391 Nachwort von Ralph-Rainer Wuthenow „Im Namen des Dionysos: Zukunftsphilosophie“
(behandelt beide hier abgedruckte Schriften im Kontext des Gesamtwerks Nietzsches, und ordnet auch das ins Diskursgeflecht ein; arbeitet die wichtigesten Grundzüge der Philosophie Nietzsches heraus; ist eine typische, leicht verständliche „Einführungsschrift“)

zu Wuthenow vielleicht noch:
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?r…

Viele Grüße
Franz