Erstmal danke für deine Antwort 
Was ist „mit Nietzsche im allgemeinen beschäftigt“?
Wie kann man sich das vorstellen? Was ist das
Allgemeine
daran?
Ok vll sollte man besser sagen ich habe mich schon in die Hauptaspekte seiner Philosophie eingelesen und erkundigt was andere Philosophen darüber geschrieben haben.Ich habe eine leichte Ahnung von seiner Philosophie aber die meisten Dinge noch nicht original gelesen oder mich mit Details beschäftigt.
IMHO schrieb N. keine gegliederten Werke zum
Thema „Nihilismus“ bzw. „Moral“. Diese Begriffe
werden in Aphorismen in einigen Nietzsche-Werken
abgehandelt.
Das weiß ich, nur kann ich für eine Facharbeit in der 12., bin noch kein Student, nicht alle Werke lesen in denen Nietzsche etwas über Nihilismus und Moral geschrieben hat. Ich wüsste gerne in welchen Werken sich seine Gedanken dazu konzentrieren.
N. durchläuft IMHO mehrere Schaffensphasen,
die sich nur sehr eingeschränkt miteinander
vergleichen lassen. Was genau soll den mit
was verglichen werden? Hinsichtlich *was*
soll ein Vergleich gemacht werden?
konkret zu seiner Ansicht über Nihilismus und dessen Überwindung durch seine Gedanken zum Wille zur Macht und der Umwertung aller Werte. Ich weiß das Nietzsches Werke und seine Aussagen darinn jeweils auch für seine derzeitige Überzeugung und Existenz stehen und darumm geht es mir ja auch. Ich habe mir gedacht, dass man diese Entwicklung seiner Gedanken gut herausarbeiten kann.
Wie kommst du zu dem Gedanken, dass sich sein Schaffen nur eingeschränkt vergleichen lässt? Ich denke schon, dass wenn man sich nur auf die einzelnen Themen in den Büchern konzentriert und nicht ganze Bücher miteinander vergleicht, was ja auch nicht mein Ziel ist, dass ein Vergleich zu einem fruchtbaren Ergebnis führt.
Das Ziel meiner Arbeit soll sein, dass zunächst anhand Nietzsches Ansichten zum Nihilismus zu der Zeit in der er Schopenhauers Lehren noch sehr nahe stand zu zeigen und dann zu der Überwindung des Nihilimus durch den Willen zur Macht, der Lebensbejahung oder der Umwertung aller Werte zu kommen. Ich werde nicht jeden Aspekt davon ausführlich behandeln können vll entschließe ich mich noch im laufe der Arbeit mich auf einen zu konzentrieren wobei ja auch Übergänge zwischen diesen Gedanken vorhanden sind.
Und ich gebe dir recht es ist bestimmt kein einfaches Thema, aber ich denke es ist zu schaffen wenn man konsequent Grenzen zieht und nicht versucht alles abzuhandeln.