Frage zu CO2

Hallo,

soweit ich weiß, wird zum Beispiel durch Hefe beim Backen CO2 produziert.

Kann mir jemand aus chemischer Sicht erklären, warum dieses CO2 im Teig nicht gesundheitsschädlich ist?

Hallo,

auch die Luft besteht zu einem Großteil aus CO2 - wäre dieses für Menschen giftig, gäbe es uns nicht.

Gruß,
Paran

Ha, ha, ha :sweat_smile: !

2 Like

hrrm…
Die Luft besteht zu ca.78% aus Stickstoff, ca.21% Sauerstoff, ca. 0,9% Argon und nur zu 0,04% aus CO2.

5 Like

CO2 ist auch im Bier und in allem was „Sprudel“ hat.
Pflanzen machen aus CO2 Sauerstoff

Hi.

Das stimmt. Allerdings entweicht es nach aussen. CO2 entsteht durch die Hefe, welche die Backware „aufgehen“ läßt. Gesundheitsschädlich ist da genau nichts, wie dir bereits verdeutlicht wurde. Die Menge ist zu vernachlässigen.

CO2 hat, soweit ich weiß, noch nie Menschen direkt getötet, ist aber für den Treibhauseffekt (Klimaerwärmung) verantwortlich.

Kohlenmonixid (CO) dagegen führt leider immer mal wieder für Todesfällen, vielleicht verwechselst du das? In Öfen/ bei Kohlenfeuern kann, wenn es schief läuft (wie genau, mögen Experten ergänzen) das geruchlose Kohlenmonoxid entstehen und in hoher Konzentration den Sauerstoff verdrängen, was zum Erstickungstod führen kann.

Karl

2 Like

Absolut richtig, dem ist nichts hinzuzufügen. CO entsteht (z.b. bei Heizungen ) durch unsaubere Verbrennung. Was eben auch regelmäßige Wartungen so wichtig macht. Gerade im Bereich Erdgas.

1 Like

stülp dir mal ne Plastiktüte übers Gesicht und teste mal wie lange du das durchhältst. Wird das CO2 im Blut nicht durch Sauerstoff ersetzt stirbst sehr wohl daran.
Achja…CO2 ist natürlicher Bestandteil der Luft…im Gegensatz zB. zu Methan was weitaus klimaschädlicher ist.

1 Like

Weil Du auch CO² produzierst.

Echt nicht? Dann weisst Du ziemlich wenig

Der Treibhauseffekt ist eine völlig andere Geschichte. Wäre eine so große Konzentration in der Umgebungsluft, wie nötig ist, um tödlich zu sein, wären wir schon längst getoastet :smile:

Kohlenmonoxyd (CO) ist übrigens durchaus noch eine Nummer gefährlicher als CO2, weil es sich fester an die roten Blutkörperchen bindet, als CO2 und damit selbst bei ausreichend Sauerstoff in der Luft, die Andockstellen für den Sauerstoff blockiert, und auch nicht so einfach wieder freigibt. Daher reicht schon eine deutlich niedrigere CO Konzentration in der Luft für eine tödliche Dosis als bei CO2. Aber irgendwann bleibt einem auch bei zu viel CO2 in der Luft dieselbe weg…

1 Like

ja, ja, Asche auf mein Haupt.
Es sind nur 40l / m³.

Gruß,
Paran

1 Like

Nein, nicht wirklich an CO2- Übersättigung sondern an Sauerstoffmangel (in Kombination mit CO-Vergiftung).

Achja…CO2 ist natürlicher Bestandteil der Luft…im Gegensatz zB. zu Methan was weitaus klimaschädlicher ist.

Methan ist genauso natürlicher Bestandteil der Atmosphäre wie CO2.
Wobei erhebliche Methangasmengen nur temporär z.B. im Permafrost eingelagert sind.

wo kommt denn das CO her?

zu wieviel Volumenprozent?

Es entsteht bei unvollständiger „Verbrennung“ bei Sauerstoffmangel genauso auch im menschlichen Körper

[quote][quote=„odo01, post:13, topic:9450751“]

Methan ist genauso natürlicher Bestandteil der Atmosphäre wie CO2

[/quote]

zu wieviel Volumenprozent?

[/quote]

Prozent?
Es sind derzeit ca.1,9ppm
Diese machen aber ca. 17% der Wirkung des Treibhauseffekts aus.

Methan gibt es übrigns auf vielen „toten“ Planeten und Monden in deutlich höheren Konzentrationen und ist ganz „natürlich“ entstanden und nicht durch Lebewesen (Verdauung, Zersetzung organischen Materials) verursacht.

…und ich dachte immer, dass das diese furzenden Viecher der Fleischmafia verursachen

1 Like

Ich danke euch für die angeregte Diskussion.

Und wie entstehen dann die Poren?

Ähm Nein. im menschlichen Körper entsteht bei Sauerstoffmangel kein CO. Schliesslich wird im menschlichen Körper der Sauerstoff zu Wasser umgesetzt und nicht direkt zu CO2.