Frage zu einem Scart 3er Stecker

Hallo Kollegen,

ich habe eine kurze Frage zu einem 3er Stecker für Scart.

Der Fernseher um den es geht hat leider nur einen Scart Anschluss, daher die Erweiterung durch einen gekauften 3er Scart.
An diesem hängen nun ein Videorekorder und ein DVD Player.

Seitdem es in Betrieb ist, ist der Sound vom DVD Player ziemlich seltsam, irgendwie leiser und höher in den Tönen. Qualitativ einfach schlechter. Ziehe ich nun im laufenden Betrieb den Videorekorder wieder von der 3er Buchse ab wird der Ton wieder normal… Seltsam…

Stecke ich nun noch auf die 3te Buchse einen Nintendo Gamecube wird das Bild des DVD Players heller aber der Sound bleibt gleich, zieht man ihn wieder ab ist alles wieder normal.

Nun die Frage: Was soll dieses Verhalten? Habe ich einen billigen Scart 3er Stecker erwischt oder kann man das technisch nachvollziehen?

Danke schonmal für eure Mithilfe!

skart-verteiler vs skart-umschalter
nabend,

du hast vermutlich einen skartverteiler in benutzung. dort sind alle bild- und tonleitungen jederzeit miteinander verbunden. die angeschlossenen geräte beeinflussen sich dadurch gegenseitig.
was du jedoch benötigst, wäre ein skart-umschalter. dabei werden die nicht aktuell aktiven geräte intern abgekoppelt, und beeinflussen dadurch nicht mehr das bild/ton-signal.

gruss wgn

Hi,

du hast vermutlich einen skartverteiler in benutzung. dort
sind alle bild- und tonleitungen jederzeit miteinander
verbunden. die angeschlossenen geräte beeinflussen sich
dadurch gegenseitig.
was du jedoch benötigst, wäre ein skart-umschalter. dabei
werden die nicht aktuell aktiven geräte intern abgekoppelt,
und beeinflussen dadurch nicht mehr das bild/ton-signal.

Du hast bestimmt recht. Ergänzend möchte ich sagen, daß bei mir die Signalstörung bei manchen parallel geschalteten Geräten nicht auftrat, wenn man sie ausschaltete, bei anderen erst nachdem der Netzstecker des „störenden“ Geräts gezogen war (das war seltsamerweise ein DVD-Spieler, der eine „Extra-Netztaste“ hatte).

Grüße
HylTox

Hallo,

Hi, du hast
vermutlich einen skartverteiler in benutzung. dort
sind alle bild- und (…)
ve (… )sch dadurch angeschlossenen geräte beeinflussen sich

gegenseitig .
(…)
bestimmt recht. Ergänzend möchte ich sagen, daß bei
mir die Signalstörung bei manchen parallel geschalteten
Geräten nicht auftrat, wenn man sie ausschaltete, bei anderen
erst nachdem der Netzstecker des „störenden“ Geräts gezogen
war (das war seltsamerweise ein DVD-Spieler, der eine
"Extra-(…)hat.
(…)Hyl-Tox

Kurze Ergänzung: Alles richtig - Aber dies noch weiter auszuführen, würde schon etwas den hier möglichen Rahmen sprengen… Die gegenseitige Störung der Geräte kann in einem oder anderen Fall auf wesentlich unauffälligere Weise auffallen - Und das mit dem Netz kann folglich durchaus sein.

Jedenfalls ist die beste Lösung der vom anderen Antworter angeführte Scartumschalter, bei dem dies dann alles unterbunden wird.

Grüße, Michael.

PS: An Hyl-Tox: Ich wollte damit aber nicht Deinen Beitrag untergraben oder sonst etwas.

Hallo

ich habe eine kurze Frage zu einem 3er Stecker

Wie schon erwähnt könn sich die Geräte gegenseitig stören.
Da aber alle Geräte immer miteinander verbunden sind können unter umständen (wenn sie evtl andere Stecker belegunen haben oder andere potenziale haben)beschädigungen auftreten.
Z.B. wenn ein gerät an seinen Ausgangs ein signal sendet aber vom paralelgeschalteten gerät ein anderes Signal auf den anschluss bekommt.

Muß nicht- aber kann

Tody

Hallo;

Das ist aber recht unwahrscheinlich. Liegt am Videoausgang eines Gerätes das FBAS - Signal an, das dieses Gerät erzeugt, dann wird natürlich über den Verteiler das FBAS - Signal an die FBAS - Ausgänge der anderen Signalquellen gelegt; aber sowohl der Ausgang als auch der Eingang von Geräten haben 75 Ohm Impedanz - also kann sich der Strom, der sich an der Leitungsstrecke hervorrufen läßt bei einer solchen mißbräuchlichen Parallelschaltung von Ausgängen, also der Strom, welchen ein Ausgang abgeben muß, schlimmstenfalls erhöhen. Dies ruft mit beinahe an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit keine Stromerhöhung hervor, die Schäden hervorrufen könnte. Etwas anders mag das vielleicht bei Schaltspannungen sein. Ich habe jede Woche Kunden, die von der Störung berichten und deshalb einen Umschalter brauchen, aber noch keiner hat meines Wissens nach zum Beispiel einen Videorekorder durch einen Verteiler kaputtgemacht - Man kann eigentlich einen FBAS - Ausgang zum Beispiel auch ohne Bedenken kurzschließen. Da dürfte, was das Videosignal und seine vorhandenseienden Komponenten anbelangt, im Prinzip nichts defekt werden.

Der einzige Nachteil der Verteiler (Bei der Anwendung "Mehrere Quellen - Ein Ziel) ist das gegeseitige Stören der Quellen; und der Fernseher zeigt dadurch Geisterbilder.

Grüße, Michael.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]