Liebe/-r Experte/-in,
ich empfange mein Programm über DVB-C und habe so eine Karte im TV um auch die privaten Sender in HD zu empfangen. Ich möchte mir einen Festplattenrecorder kaufen (mein TV ist ein Sony, leider gibts von Sony keine Recorder mehr).
Meine Frage ist jetzt worauf muss ich beim Kauf achten? Diese Steckkarte für HD bleibt die im TV oder muss die in den Recorder oder brauche ich jeweils eine Karte für beides?
Kann ich mit dem Recorder auch alles in HD aufnehmen?
Ich freue mich auf eine Antwort und viele Grüße von der Insel Rügen
Meine Frage ist jetzt worauf muss ich beim Kauf achten?
Du brauchst einen Festplattenrekorder, der ein DVB-C Empfangsteil und einen CI+ Slot hat.
Diese
Steckkarte für HD bleibt die im TV oder muss die in den
Recorder oder brauche ich jeweils eine Karte für beides?
Wenn Du einen Rekorder benutzt, sieht das Setup ein bisschen anders aus: Das DVB-C Kabel wird am Rekorder angeschlossen, dort steckst Du dann auch die CI+ Karte ein. Deine Sender schaltest Du dann natürlich auch am Rekorder um. Der Fernseher wird einfach per HDMI am Rekorder angeschlossen.
Wenn Du einen Rekorder mit Twin-Tuner nimmst, kannst Du sogar zwei Programme gleichzeitig aufnehmen oder eins ansehen und eins aufnehmen. Allerdings musst Du beachten, dass nicht alle Kabelnetzbetreiber die Aufnahme von HD-Programmen erlauben. Anbei ein Link zu einem Receiver von Humax, da ist auf der zweiten Seite eine Übersicht zu finden, welche Aufnahmen welche Kabelnetzbetreiber erlauben.
Kann ich mit dem Recorder auch alles in HD aufnehmen?
Das hängt, wie oben schon erwähnt, vom Kabelnetzbetreiber ab, da einige Betreiber die Aufnahme von privaten HD-Programmen nicht erlauben. Die öffentlich-rechtlichen kannst bzw. darfst Du aber immer in HD aufnehmen.
Hallo Helmut, leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich so eine Karte, wie du sie beschreibst und benutzt, nicht verwende.
Grundsätzlich ist der Festplattenrekorder ja direkt am Kabel angeschlossen und von da aus geht es erst zum Fernseher. Mein Festplattenrecorder ist ein Panasonic mit 320GB Festplatte und DVD-Brenner, man kann sich also aussuchen, ob man auf Festplatte oder gleich auf DVD aufnehmen will. Wichtig ist meines Erachtens auch, das sowohl Recorder als auch der Fernseher über HDMI verfügen und darüber auch verbunden sind.
Schöne Grüße aus Dresden!
wenn der Festplattenrecorder gleichzeitig DVB-C empfängt, dann gehört die Karte dort hinein. Beim Kauf aufpassen, dass auch ein entsprechender Schacht für die Karte vorhanden ist und das der Recorder auch hd-fähig ist. Es reicht dann eine Karte. Der Fernseher ist dann quasi „nur“ ein Monitor und muss auf den entsprechenden Kanal eingestellt werden, damit er das Signal vom Festplatten-Recorder, bzw. dann ist es ein Festplatten-Receiver, wiedergeben kann.
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war im Urlaub.
Gruß nach Rügen, wo ich auch schon Urlaub gemacht habe.