Frage zu Frontpage

Ich würde gerne in Frontpage eine Liste erstellen, z.B.

Handstaubsauger
Bodenstaubsauger
Elektrobürste

und wenn ich jetzt auf den „Handstaubsauger“ klicke, soll ein Text
erscheinen und zwar nicht in einem neuen Frame, sondern direkt unter dem „Handstaubsauger“, also etwa so:

Handstaubsauger
bla bla bla bla
bla bla bla bla
bla bla bla bla
Bodenstaubsauger
Elektrobürste

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gabade

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Eine (vermutlich unelegante) aber sehr einfache Lösung wäre, die Seite eben mehrfach anzulegen, in verschiedenen Variationen.

1. Eine Seite, die nur die Begriffsliste hat:

Handstaubsauger (Link auf zweite Seite)
Bodenstaubsauger (Link auf dritte Seite)
Elektrobürste (Link auf vierte Seite)

1. Eine zweite Seite mit diesem Inhalt:

Handstaubsauger (Link auf erste Seite)
bla bla bla bla
bla bla bla bla
bla bla bla bla

1. Eine dritte Seite mit diesem Inhalt:

Bodenstaubsauger (Link auf erste Seite)
bla bla bla bla
bla bla bla bla
bla bla bla bla

1. eine vierte Seite mit diesem Inhalt:

Elektrobürste (Link auf erste Seite)
bla bla bla bla
bla bla bla bla
bla bla bla bla

Wenn die Liste nicht zu lang ist, sollte das machbar sein.

Gruß,

Myriam

Moin,

das kannst Du mit HTML & CSS lösen, ggfs. auch mit AJAX, PHP und einer Datenbank. Kommt darauf an, woher die Informationen kommen.

Auf jeden Fall würde ich aber auf Frontpage verzichten, und meinen Code selber schreiben. Nur so habe ich die Gewissheit, dass nicht irgendein dahergelaufener Editor meint, HTML besser zu können als ich. Soll heißen, Frontpage erzeugt schlechten Code.

Wenn Du alle Informationen statisch hast, dann kannst Du sie alle in HTML unterbringen. Listen werden mit
ausgezeichnet. Für die Unterlisten packst Du eine Liste (
) in das entsprechende Listenelement ( - ). Diese Liste in zweiter Ebene kannst Du mittels CSS ausblenden (dpslay:none) und erst, wenn man über ein Listenelement drüber fährt (Pseudoklasse :hover) wird die andere Liste angezeigt (display:block).

Sowas gibts als „CSS Menü“ haufenweise im Netz zu finden.

Wenn Du die Informationen in einer Datenbank hast, würde es sich anbieten, bei Überfahren/Anklicken eines Listenpunktes per AJAX die benötigten Informationen abzurufen. Nachteil bei Ajax immer, dass JavaScript aktiviert sein muss.

Und wenn das jetzt zu viel war, einfach langsam die ganzen Begriffe mit Inhalt füllen und wenn danach noch was unklar ist, wieder nachfragen!

Viel Erfolg,
-Efchen

Viiiielen Dank - diese Lösung ist zwar „unelegant“, wie du schon bemerkt hast, aber rasch u. einfach umzusetzen! So hab ich es jetzt gemacht! Danke nochmals an alle!

Hi,

ich werd mich hüten, Dir irgendwas zu verbieten und will auch kein böses Blut, aber „rasch“? Steck den Aufwand, den Du damit hast, und beim nächsten Mal, wo Du sowas wieder machen musst, und das übernächste Mal, wo Du 100x mehr Begriffe hast, doch lieber in Deine Fortbildung.

So gesehen bist Du ja in bester Gesellschaft, denn selbst Softwarehersteller gibt es genug, die lieber Zeit mit komischen Lösungen verschwenden, als etwas Zeit in die Weiterbildung zu stecken und nach einiger Zeit dann enorm Zeit und somit Geld zu sparen.

Sonnige Grüße,
-Efchen

Wie wahr …

…denn selbst Softwarehersteller gibt es genug,
die lieber Zeit mit komischen Lösungen verschwenden,
als etwas Zeit in die Weiterbildung zu stecken
und nach einiger Zeit dann enorm Zeit und somit Geld zu sparen.

…vor allen Dingen einen Schrott produzieren,
der nie mehr gepflegt, geschweige denn erweitert, werden kann.
Bringt oft den ‚Tod‘ des Projektes - und der Firma.
Hast du sehr gut erkannt, Efchen. FullAck.
Gruss - pix