Frage zu Globulis Acidum Fluoricum

Hallo,
ich hab eine Frage. Ich hab in der Apotheke nach Globulis bei Sonnenallergie gefragt. Ich hab dann Acidum Fluoricum C30 bekommen.
Nun hab ich aber nochmals vor der Gabe der Globulis gegoogelt und bin auf die Acidum Hydrofluoricum für Sonnenallergie gestossen.

Hab ich da die falschen in der Apotheke bekommen?

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,

nein, hast Du nicht. Homöopathie heißt, es wird nach den Symptomen des ganzen Menschen ein passendes Mittel gesucht, welches bei einem gesunden Menschen diese Symptomatik auslöst.
Deshalb gibt es in der Homöopathie nicht ein Mittel gegen ein bestimmtes Krankheitsbild!!! Es gibt weder ein Mittel gegen Kopfschmerzen noch gegen Allergie!!!
Was bedeutet, bei Dir kann ein anderes Mittel nötig sein, wie z. B. bei mir, auch wenn wir beide eine Sonnenallergie haben. Es ist nötig,die Symptome genau anzuschauen, am besten mit einem klassichen Homöopathen. Wenn Du dann Dein Mittel hast, kannst Du es auch im Wiederholungsfall der Krankheit wieder anwenden.
Ich kann nur warnen, homöopathische Mittel wie Schulmedizin zu verwenden.
Ich hoffe, Du hast einen Behandler, bzw. suchst Dir einen.
Viel Erfolg!
Claudia

Laut der Arzneimittellehre LOTUS von Murphy ist Acidum Flouricum identisch mit Ac.Hydro…Flour. Letzteres steht dort als Untertitel. Also offensichtlich ist alles so OK.

Hallo Michaela,

Kann ich so leider nicht beantworten, da in der klassischen Homöopathie nicht nach Symptomen, sondern nach individuellen Merkmalen (auch Psyche) entschieden wird, wende Dich daher lieber an einen Heilpraktiker in Deiner Nähe, der sich mit der Verordnung der einzelnen Mittel auskennt und eine ausführliche Anamnese vornimmt (klassische Homöopathie). Für Sonnenallergie gibt es z.B. zig Mittel, die eine Apotheke auch nicht kennen kann. Mehr kann und darf
ich leider hierzu an dieser Stelle nicht sagen. Gruß, Jutta

P.S. Meide mal die Sonne :wink:!

Hallo Michaela
ist nur ein anderer Name.
LG; Annette

Moin,
soweit ich dazu etwas sagen kann: grundsätzlich handelt es sich um synonyme Produkte gem. Prof. Dr. Mathias Dorsci in seiner Grundlagenlehre Arzneimittel, also von seiten der Apotheke kein Fehler.
Man kann der Sache wohl auch mit Schüsslersalzen begegnen mit Nr. 3, 8, und ? Nr. 10, das führt aber hier wohl zu weit mit einer Erörterung.
Es ist wohl auch eine Frage der Einordnung ob Salbe, Gel oder Creme empfehlenswert ist.

Es kommt immer darauf an … sagt der Experte und hinterlässt Spuren der Ratlosigkeit.
Tut mir leid, aber Naturheilmittel sind ein weites Feld und ich habe glücklicherweise noch keinen direkten Bedarf in dieser Richtung zu klären gehabt.
Sonnenbrand geht leichter.

Viel Erfolg
quember

++++++++++++++++++++

Hallo,
Acidum.fl aus der Apotheke ist schon richtig!

Es ist eines der Mittel gegen die sogenannte
" Mallorca Akne " bzw. Sonnenallergie.

Allerdings bedeutet das nicht, dass es auch in Ihrem Fall das richtige Mittel ist.
Homöopathische Mittel werden nicht nach einzelnen Erkrankungen zugeordnet, sondern müssen dem gesamten Typus entsprechen.

Falls sich die Allergie also nicht bessert, dann sollten Sie einen Homöopathen aufsuchen, der eine bessere Wahl trifft.

Grüße Wilbot

Hallo,

nein, du hast nichts Falsches bekommen (es handelt sich lediglich um eine andere Bezeichnung für dieselbe Substanz).

Wieso der Apotheker dir ausgerechnet fl.-ac. gegeben hat, ist mir zwar schleierhaft, aber grundsätzlich kann ich dir nur dringend von solchen Empfehlungen abraten, denn so funktioniert das nicht.

Es gibt in der klass. Homöopathie kein Mittel „gegen“ Sonnenallergie. Denn es wird nicht symptomatisch behandelt sondern individuell und schon gar nicht um ein Symptom zu bekämpfen. Lass dich lieber von einem guten klassischen Homöopathen behandeln wenn du deine Allergie(en) dauerhaft loswerden willst.

Wenn du dich gefahrlos vorbeugend selbst behandeln möchtest, empfehle ich dir Schüssler-Salze, da kannst du nicht viel verkehrt machen + die haben keine unerwünschten Nebenwirkungen.