Frage zu Import von Fahrradzubehör aus China

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Fahrradzubehör aus China zu importieren. Soweit läuft alles gut, ich habe einen zuverlässigen Partner (zumindest hoffe ich das) in China gefunden.

Mein Problem stellt eher Deutschland dar. Ich weiß, dass ich als Importeur gleichzeitig als Hersteller behandelt werde, d.h. mir entstehen dadurch natürlich auch Pflichten. Und diese werden irgendwie von Tag zu Tag mehr, sobald ich immer tiefer in die Materie vordringe. Meine Befürchtung ist eher, dass ich erst am Anfang stehe:wink:

Konkret beschäftigen mich derzeit folgende Probleme (evtl. könnt ihr mit Tipps, Links und Erfahrungswerte geben):

1. Produkthaftung:
    Vor allem die Prdoukthaftung bereitet mir Sorgen. Da ich auch Fahrradlenker importieren möchte und die auch mal brechen können und dadurch evtl. ein Kunde zu Schaden kommt, habe ich ein Problem. Wie schützt man sich davor? Mir ist bewusst, dass es Versicherungen gibt, aber muss dort jedes einzelne Produkt gemeldet werden oder wird das „pauschal“ versichert? Was ist mit Produkten, die offensichtlich nicht gefährlich werden können (beispielsweise Fahrradklingeln oder ähnliches)?

2. Anmeldepflicht von Neuprodukten:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man als Importeur verpflichtet die Produkte anzumelden. Aber wo mache ich das? Zum Beispiel will ich auch Fahrradbeleuchtung einführen, die teilweise mit Batterien betrieben werden. Die müssen doch wegen dem Batteriegesetz angemeldet werden, oder? An was muss ich hinsichtlich der Anmeldung noch denken?

3. Verpackung/Entsorgung: Ich weiß, dass ich mich im Dualen System anmelden muss. Mein Problem ist, ich stelle gerade auch die Verkaufsverpackungen her. Müssen irgendwelche „Umwelt- bzw. Entsorgungszeichen“ auf die Verpackung? Fallen Fahrradlampen unter ElektroSchrott? Muss ich diese separat anmelden?

Ihr seht Fragen über Fragen. Es wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, evtl. auch eine Checkliste wenn man als Importeur auf dem Markt auftritt.

Besten Dank und viele Grüße

blueone

Hallo,

es wäre natürlich gut gewesen solche Fragen vor Anlaufen des Geschäfts zu klären… :smile:

Am Besten wendest du dich an deine Industrie- und Handelskammer. Auf konkrete Fragen findet man zwar im Netz immer Antworten, aber du kannst hier nur pauschale Aussagen erwarten. Erfahrungsgemäß kommt es bei solchen Dingen aber immer auf die individuellen Details an. Deswegen reichen da ein paar Antworten aus dem Netz nicht.

Gruß,

MecFleih

Ich glaube man kann in Deutschland nicht alles vorher klären, weil sich das alles so rasent schnell ändert, dass man teilweise das Gefühl hat, dass die Gesetze sich schneller ändern als die Ware da ist:wink:

Ich hoffe trotzdem noch auf ein paar Antworten.

Besten Dank und viele Grüße

Im Breich Einfuhrzölle und Fahrräder ist wieder was im Busch.
Kann sein dass sich wieder etwas ändert.

Kann nur schlechter werden.