Ich habe zum Test mal 4 kleine Filme (ca. 2 min) mit dem
Festplattenrecorder auf die DVD gebrannt.
Dann bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen. Allerdings
steht dann da Title 4 und Title 9. Dabei handelt es sich um
den selben Film. Und zwar ist es der Film den ich als letztes
auf die DVD gebrannt habe. Es müssten doch aber alle (also
auch die anderen 3) angezeigt werden, oder?
Njein . . .
du musst mal durchs Menü des Recorders stöbern. Irgendwo sollte es eine Option geben DVD abschließen, finalisieren oder so ähnlich.
Erklärung:
Du musst im Hinterkopf halten, das man eine DVD nur ein einziges Mal beschreiben kann. Damit ein Computer ein Medium lesen kann, braucht er aber ein Inhaltsverzeichnis. Dieses kann bei einem Reocorder wie dem deinen aber erstmal nicht angelegt werden, denn er weiss ja noch gar nicht, was du alles drauf haben willst.
Dafür gibt’s Multisession: Jeder Brennvorgang (jeder Film) liegt in einer eigenen Session mit einem eigenen Inhaltsverzeichnis. Der Computer sieht immer nur die letzte Session. Wenn man soetwas am Comupter (mit Nero) macht, dann kann man einstellen, ob die Daten aus alten Sessions ignoriert oder importiert werden sollen. Importiert heisst: es wird nur ein Link, wie eine Verknüpfung, auf die alten Dateien angelegt. Offensichtlich ignoriert dein DVD-Recorder (wie die meisten anderen, die ich kenne) Daten aus alten Sessions.
Und dafür gibt’s dann abschließen oder finalisieren oder wie sich das bei deinem Gerät nennen mag: Dabei wird erst das Master-„Inhaltsverzeichnis“ erzeugt, in dem alle aufgenommen Daten aufgeführt sind. Ohne sollte die DVD in „normalen“ Playern auch nicht lauffähig sein.
Versuch’s mal mit finalisieren, dann sollte Shrink auch alles erkennen. Aber vorsicht: Danach ist die DVD dicht, egal wieviel Platz noch wäre. Daher solltest du für solche Aktionen nur RWs benutzen.
Vielleicht geht es ja auch nicht anders. Dann kann ich eben
immer nur einen Filmauschnitt auf die DVD brennen und muss die
dann jeweils einzeln auf den PC kopieren und mit dem Program
bearbeiten.
Oder so. Mit RWs kein Problem.
Aber mal ne andere Frage: wo kommen die Flime denn her, das du sie zuerst so aufwendig auf DVD brennst? Vieleicht kann man die ja auch direkt in den Rechner holen, dort vernünftig bearbeiten und erst zum Schluss ins DVD-Format bringen. Denn was solche DVD-Recorder machen, ist meist nicht die bestmögliche Qualität. Logisch, denn die müssen ja in Echtzeit arbeiten, wohingegen sich der Computer soviel Zeit nehmen kann, wie halt für eine optimale Qualität erforderlich ist.
Nun zur anderen Frage:
Vorher konnte Nero ja mit der Datei nichts anfangen (wie in
meiner Eingangsfrage beschrieben war im Bearbeitungsfenster
nur ein blaues Bild zu sehen. Der Ton lief zwar, aber der
Bildschirm blieb blau). Nun kann ich mit Nero den Film kürzen
und der Film wird dann in MPEG umgewandelt (also genau das was
ich brauche).
Ich rate dazu, auch gleich wie beschrieben mit Shrink zu kürzen. Denn das führt keine Rekodierung durch.
Ich weiss nicht, was Nero da macht, aber eine Umwandlung in MPEG ist völlig unnötig und geht nur zu Lasten der Qualität. Der Film liegt bereits im richtigen Format vor und kann einfach so wie er ist gebrannt werden. Einfach Nero starten (das richtige Brennprogramm, keines von den anderen Tools), auf Neu gehen, Video-DVD auswählen, die Dateien in den vorgegebenen Video_TS-Ordner ziehen und brennen.
Kannst Du mir erklären warum das jetzt funktioniert bzw. was
von dem Programm da bearbeitet wird damit Nero mit der Datei
arbeiten kann?
Mögliche Erklärung eins:
Ich vermute mal, du hast vorher nur einzelne Filme von der DVD runterkopiert?
In den IFO-Dateien sind Steuerbefehle. Wenn die ganz oder teilweise ins Leere laufen, weil irgendwas fehlt, kann es funktionieren oder auch nicht.
Daher rate ich immer dazu, die Filme mit Shrink über Reauthor runterzuholen, denn damit wird im Prinzip eine neue DVD erstellt mit einer neuen IFO. (Gut daran zu erkennen, das dein Film - also die VOB-Dateien - dabei immer die Nummer 1 bekommt, egal, welche Nummer er vorher auf der DVD hatte). Letztlich ist das die sinnvollste, weil kompatibelste Methode.
Mögliche Erklärung zwei:
Dein DVD-Recoder erzeugt keine 100%-Nnormgerechte DVDs und Shrink schustert das irgendwie zurecht. Aus meiner persönliochen Erahrung kannst du drei Kreuze schlagen und ne Kerze aufstellen, das das bei dir überhaupt funktioniert. Der Mist-Recorder von meinem Chef spuckt DVDs aus, die von keinem Rechner, die ich zur Verfügung habe (und das sind immerhin fast 40 Stück!) auch nur als DVD erkannt wird. Laufen auch nicht in allen Playern.
Das ganze ist leider immer noch so ein bischen Freak-Technologie. Ich selber hab für Videobearbeitung mittlerweile eine Software-Batterie von fast 30 verschiedenen Programmen. Und die brauch ich auch alle, obwohl ich noch nicht mal eine Kamera habe, sondern es nur um Kopieen von DVD und aus dem Fernsehen geht.
naja, hoffe, das hilft dir erstmal, sonst meld dich ruhig wieder.
lg und schönes Wochenende,
mabuse