Frage zu kopierten Filmdateien auf die Festplatte

Hallo!

Ich habe mal wieder ein, zwei Fragen an Euch Experten. Ich möchte mit diesem Programm hier einen Film als Geburtstagsgeschenk erstellen:

http://www.magix.com/de/mein-leben-meine-lieben/detail/

Dafür möchte ich natürlich auch alte digitalisierte Familienfilme in den Film einfügen. Dafür kopiere ich einige Filme von der DVD auf die Festplatte. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich werde mit diesen ganzen Dateiordnern die dabei entstehen ganz wahnsinnig und blicke da nicht durch.
    Wenn ich z.B. einen Film von ca. einer Minute auf die Festplatte kopiere, dann erscheinen in den Eigenen Dateien folgende Ordner:

Video_RM, dieser enthält dann folgende Ordner: Video_RM Backupdatei der IFO 32 KB, Video_RM Video CD Movie 1024 KB, Video_RM DVD Movie Info 32 KB.

Video_TS, dieser enthält dann folgende Ordner: Video_TS Backupdatei der IFO 12KB, VTS_01_0 Backupdatei der IFO 16KB, VTS_01_01 DVD Movie 74560 KB, Video_TS DVD Movie Info 12KB, VTS_01_0 DVD Movie Info 16 KB.

Mir kreisen Fragezeichen um den Schädel. Muss man die alle behalten um den Film abspielen, bzw. bearbeiten zu können, oder kann da auch was von gelöscht werden?

1. Ich möchte z.B. diesen kleinen Film noch etwas bearbeiten (vorne und hinten vielleicht etwas kürzen usw.)
    Wenn ich dann bei Nero 7 unter „suchen und dem Projekt hinzufügen“ den Film in die Bearbeitungsleiste einfügen will dann erscheinen auch nur die beiden Hauptdateien und nicht die ganzen Unterordner.

Wenn ich dann die Datei Video_TS einfüge dann erscheint die auch in der Beabeitungsleiste und in dem Nero- Bearbeitungsfenster. Der Film fängt auch an zu laufen wenn ich Play anklicke. Aber der Bildschirm bleibt im Fenster, sowie das kleine Bild in der Leiste blau. Der Ton ist allerdings zu hören.

Und auch hier kreisen die Fragezeichen um meinen Schädel.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinen Fragen weiterhelfen.

Vielen Gruß
Maternus

Hallo

Hast ja einiges an Arbeit vor dir ^^

Video_RM, dieser enthält dann folgende Ordner: Video_RM
Backupdatei der IFO 32 KB, Video_RM Video CD Movie 1024 KB,
Video_RM DVD Movie Info 32 KB.

Video_RM sagt mir gar nichts, weiß auch nicht was es auf einer DVD zu tun hat.
Löschen.

Video_TS, dieser enthält dann folgende Ordner: Video_TS
Backupdatei der IFO 12KB, VTS_01_0 Backupdatei der IFO 16KB,
VTS_01_01 DVD Movie 74560 KB, Video_TS DVD Movie Info 12KB,
VTS_01_0 DVD Movie Info 16 KB.

Um aus mehreren VOBs eine Datei zu kriegen kannst du die Freeware VOB2MPG nutzen. Da wird nichts neu enkodiert sondern nur die schon existierende MPEG aus dem VOB Container geholt.
http://www.videohelp.com/tools/VOB2MPG
MPG ist sicher auch kompatibler mit diversen Bearbeitungsprogrammen als VOB.

Nach dem rausholen und überprüfen der MPG kannst den Video_TS Ordner auch löschen.

1. Ich möchte z.B. diesen kleinen Film noch etwas bearbeiten
    (vorne und hinten vielleicht etwas kürzen usw.)
    Wenn ich dann bei Nero 7 unter „suchen und dem Projekt
    hinzufügen“ den Film in die Bearbeitungsleiste einfügen will
    dann erscheinen auch nur die beiden Hauptdateien und nicht die
    ganzen Unterordner.

Nutz Nero nur zum brennen :>
Bezweifel aber das Nero schneiden kann ohne das erneut enkodiert wird (was wieder ein Qualitätverlust mit sich bringt). Am Ende deines Projektes wird es sowieso wieder enkodiert.

Sicher das dein Wunschprogramm von Magix nix kürzen kann? Tät mich ja wundern. Dort lädst sicher dein Rohmaterial und sortierst es und dann schneidest es passend zur Musik oder zum Kommentar (oder umgekehrt).

Ein Programm welches direkt schneiden kann ist Cuttermaran, aber das will MPEG nur demuxt, also Audio und Video getrennt… und dafür bräuchte man schon wieder ein anderes Programm. Lohnt meiner Meinung nach nicht, weil ich denke das dein Magix Prog schneiden kann (bzw. unerwünschtes ausblenden).

MfG
Lilly

Probier’s mal mit Shrink
Hallo Maternus!

wie so oft lassen sich der größte Teil deiner Problem mit der richtigen Software erschlagen.

Für deine Ansprüche würde ich dir zu DVDShrink raten. Ist eigentlich ein Ripper, um fertige DVDs zu kopieren und dabei die Größe auf einseitige Rohlinge runterzurechnen, kann aber auch prima für deine Zwecke benutzt werden, ist einfach zu bedienen und obendrein auch noch Freeware:

http://www.esnips.com/doc/94d1e209-484d-40a7-9a86-56…

Shrink starten, DVD einlegen, oben auf „Reauthor“ klicken.
Jetzt auf der rechten Seite zu dem Film durchklicken, diesen in die linke Seite ziehen. Oben in der linken Seite gibt’s ein kleines Icon mit Pfeil links/Pfeil rechts. Sieht so ähnlich aus wie das Symbol auf deiner TAB-Taste.
Den Film markieren, dieses Icon anklicken und es kommt ein kleines Fenster, in dem du Anfang und Ende ganz einfach einstellen kannst.

Bei größeren Projekten kannst du jetzt noch weitere Filme dazunehmen, die müssen auch nicht auf DVD sein, sondern können auch von der Platte kommen (solange sie im DVD-Format vorliegen. Also irgendwas, was du vorher mal mit Shrink gerippt hast).

Auf Backup klicken, Ordner auswählen und dein Film landet fertig geschnitten in diesem Ordner und kann sofort mit Nero gebrannt werden.
Wenn du mehrere Filme so in ein Projekt schiebst, bekommst du eine DVD, in der diese Filme automatisch hintereinander abgespielt werden.
Mit den ganzen Dateien und Ordnern, die so auf der DVD rumliegen, brauchst du dich gar nicht zu beschäftigen.

Einfach, vielseitig, schnell, wirklich simpel in der Bedienung und kostet nix - versuchs mal!

lg, mabuse

Hallo Mabuse!

Habe es mir runtergeladen. Allerdings werde ich es erst Morgen ausprobieren. Ich werde Dir dann mitteilen ob alles geklappt hat.

Viele Grüße
Maternus

Hi

Er will nur einen Teil herausschneiden. Das sollte seine Videobearbeitungssoftware können mit der er diese Projekt startet.
„mit eigenen Fotos und Videos arrangieren, detailliert bearbeiten und schneiden

Aus DVD Shrink kommt trotzdem wieder nur ein Video_TS Ordner mit VOB IFO und BUP.
Da ist er ja weit gekommen.

MfG
Lilly

Hallo Mabuse!

Ich habe das jetzt mal probiert. Es funktioniert. Allerdings habe ich da trotzdem noch ein, zwei Fragen dazu.

Ich habe zum Test mal 4 kleine Filme (ca. 2 min) mit dem Festplattenrecorder auf die DVD gebrannt.

Dann bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen. Allerdings steht dann da Title 4 und Title 9. Dabei handelt es sich um den selben Film. Und zwar ist es der Film den ich als letztes auf die DVD gebrannt habe. Es müssten doch aber alle (also auch die anderen 3) angezeigt werden, oder?

Vielleicht geht es ja auch nicht anders. Dann kann ich eben immer nur einen Filmauschnitt auf die DVD brennen und muss die dann jeweils einzeln auf den PC kopieren und mit dem Program bearbeiten.

Nun zur anderen Frage:
Vorher konnte Nero ja mit der Datei nichts anfangen (wie in meiner Eingangsfrage beschrieben war im Bearbeitungsfenster nur ein blaues Bild zu sehen. Der Ton lief zwar, aber der Bildschirm blieb blau). Nun kann ich mit Nero den Film kürzen und der Film wird dann in MPEG umgewandelt (also genau das was ich brauche).
Kannst Du mir erklären warum das jetzt funktioniert bzw. was von dem Programm da bearbeitet wird damit Nero mit der Datei arbeiten kann?

Viele Grüße
Maternus

Hallo Lilly!

Hast ja einiges an Arbeit vor dir ^^

Das kannst Du wohl wissen! Hat auch eine Weile gedauert bis ich ein Programm gefunden habe das meine Vorstellungen umsetzen kann. Aber wenn alles klappt, dann kommt da bestimmt eine schöne Dokumentation raus. Das aufwändigste an der Sache ist ja das Sammeln des Materials. Ist aber fast abgeschlossen.

Um aus mehreren VOBs eine Datei zu kriegen kannst du die
Freeware VOB2MPG nutzen. Da wird nichts neu enkodiert sondern
nur die schon existierende MPEG aus dem VOB Container geholt.
http://www.videohelp.com/tools/VOB2MPG
MPG ist sicher auch kompatibler mit diversen
Bearbeitungsprogrammen als VOB.

Das wird zwar anscheinend in MPEG umgewandelt, allerdings läuft beim abspielen der Datei nur der Ton. Der Bildschirm bleibt blau.

Sicher das dein Wunschprogramm von Magix nix kürzen kann? Tät
mich ja wundern. Dort lädst sicher dein Rohmaterial und
sortierst es und dann schneidest es passend zur Musik oder zum
Kommentar (oder umgekehrt).

Habe es noch nicht installiert. Daher kann ich es Dir nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus. Allerdings wird es mit der DVD Datei sicher nichts anfangen können. Daher möchte ich eben diese Datei vorher in MPEG umwandeln um sie dann bearbeiten zu können.

Viele Grüße
Maternus

Aus DVD Shrink kommt trotzdem wieder nur ein Video_TS Ordner
mit VOB IFO und BUP.
Da ist er ja weit gekommen.

Äh.
Ja, und?

Er sagte, das Ziel ist ein Fim als Geburtstagsgeschenk.
Das mag jetzt eine verwegene Schlußfolgerung sein, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, das es sich dabei auch wieder um eine DVD handelt.
Und dafür braucht er genau diesen Ordner mit solchen Dateien.

Ich kann nicht den geringsten Grund sehen, zwischendurch das Format zu wechseln, wenn’s nicht unbedingt nötig ist, denn das kostet nur Rechenzeit und Qualität.

lg, mabuse

Ich habe zum Test mal 4 kleine Filme (ca. 2 min) mit dem
Festplattenrecorder auf die DVD gebrannt.

Dann bin ich wie von Dir beschrieben vorgegangen. Allerdings
steht dann da Title 4 und Title 9. Dabei handelt es sich um
den selben Film. Und zwar ist es der Film den ich als letztes
auf die DVD gebrannt habe. Es müssten doch aber alle (also
auch die anderen 3) angezeigt werden, oder?

Njein . . .
du musst mal durchs Menü des Recorders stöbern. Irgendwo sollte es eine Option geben DVD abschließen, finalisieren oder so ähnlich.

Erklärung:
Du musst im Hinterkopf halten, das man eine DVD nur ein einziges Mal beschreiben kann. Damit ein Computer ein Medium lesen kann, braucht er aber ein Inhaltsverzeichnis. Dieses kann bei einem Reocorder wie dem deinen aber erstmal nicht angelegt werden, denn er weiss ja noch gar nicht, was du alles drauf haben willst.
Dafür gibt’s Multisession: Jeder Brennvorgang (jeder Film) liegt in einer eigenen Session mit einem eigenen Inhaltsverzeichnis. Der Computer sieht immer nur die letzte Session. Wenn man soetwas am Comupter (mit Nero) macht, dann kann man einstellen, ob die Daten aus alten Sessions ignoriert oder importiert werden sollen. Importiert heisst: es wird nur ein Link, wie eine Verknüpfung, auf die alten Dateien angelegt. Offensichtlich ignoriert dein DVD-Recorder (wie die meisten anderen, die ich kenne) Daten aus alten Sessions.
Und dafür gibt’s dann abschließen oder finalisieren oder wie sich das bei deinem Gerät nennen mag: Dabei wird erst das Master-„Inhaltsverzeichnis“ erzeugt, in dem alle aufgenommen Daten aufgeführt sind. Ohne sollte die DVD in „normalen“ Playern auch nicht lauffähig sein.

Versuch’s mal mit finalisieren, dann sollte Shrink auch alles erkennen. Aber vorsicht: Danach ist die DVD dicht, egal wieviel Platz noch wäre. Daher solltest du für solche Aktionen nur RWs benutzen.

Vielleicht geht es ja auch nicht anders. Dann kann ich eben
immer nur einen Filmauschnitt auf die DVD brennen und muss die
dann jeweils einzeln auf den PC kopieren und mit dem Program
bearbeiten.

Oder so. Mit RWs kein Problem.

Aber mal ne andere Frage: wo kommen die Flime denn her, das du sie zuerst so aufwendig auf DVD brennst? Vieleicht kann man die ja auch direkt in den Rechner holen, dort vernünftig bearbeiten und erst zum Schluss ins DVD-Format bringen. Denn was solche DVD-Recorder machen, ist meist nicht die bestmögliche Qualität. Logisch, denn die müssen ja in Echtzeit arbeiten, wohingegen sich der Computer soviel Zeit nehmen kann, wie halt für eine optimale Qualität erforderlich ist.

Nun zur anderen Frage:
Vorher konnte Nero ja mit der Datei nichts anfangen (wie in
meiner Eingangsfrage beschrieben war im Bearbeitungsfenster
nur ein blaues Bild zu sehen. Der Ton lief zwar, aber der
Bildschirm blieb blau). Nun kann ich mit Nero den Film kürzen
und der Film wird dann in MPEG umgewandelt (also genau das was
ich brauche).

Ich rate dazu, auch gleich wie beschrieben mit Shrink zu kürzen. Denn das führt keine Rekodierung durch.

Ich weiss nicht, was Nero da macht, aber eine Umwandlung in MPEG ist völlig unnötig und geht nur zu Lasten der Qualität. Der Film liegt bereits im richtigen Format vor und kann einfach so wie er ist gebrannt werden. Einfach Nero starten (das richtige Brennprogramm, keines von den anderen Tools), auf Neu gehen, Video-DVD auswählen, die Dateien in den vorgegebenen Video_TS-Ordner ziehen und brennen.

Kannst Du mir erklären warum das jetzt funktioniert bzw. was
von dem Programm da bearbeitet wird damit Nero mit der Datei
arbeiten kann?

Mögliche Erklärung eins:
Ich vermute mal, du hast vorher nur einzelne Filme von der DVD runterkopiert?
In den IFO-Dateien sind Steuerbefehle. Wenn die ganz oder teilweise ins Leere laufen, weil irgendwas fehlt, kann es funktionieren oder auch nicht.
Daher rate ich immer dazu, die Filme mit Shrink über Reauthor runterzuholen, denn damit wird im Prinzip eine neue DVD erstellt mit einer neuen IFO. (Gut daran zu erkennen, das dein Film - also die VOB-Dateien - dabei immer die Nummer 1 bekommt, egal, welche Nummer er vorher auf der DVD hatte). Letztlich ist das die sinnvollste, weil kompatibelste Methode.

Mögliche Erklärung zwei:
Dein DVD-Recoder erzeugt keine 100%-Nnormgerechte DVDs und Shrink schustert das irgendwie zurecht. Aus meiner persönliochen Erahrung kannst du drei Kreuze schlagen und ne Kerze aufstellen, das das bei dir überhaupt funktioniert. Der Mist-Recorder von meinem Chef spuckt DVDs aus, die von keinem Rechner, die ich zur Verfügung habe (und das sind immerhin fast 40 Stück!) auch nur als DVD erkannt wird. Laufen auch nicht in allen Playern.

Das ganze ist leider immer noch so ein bischen Freak-Technologie. Ich selber hab für Videobearbeitung mittlerweile eine Software-Batterie von fast 30 verschiedenen Programmen. Und die brauch ich auch alle, obwohl ich noch nicht mal eine Kamera habe, sondern es nur um Kopieen von DVD und aus dem Fernsehen geht.

naja, hoffe, das hilft dir erstmal, sonst meld dich ruhig wieder.

lg und schönes Wochenende,
mabuse

Hallo Mabuse!

Njein . . .
du musst mal durchs Menü des Recorders stöbern. Irgendwo
sollte es eine Option geben DVD abschließen, finalisieren oder
so ähnlich.

Stimmt! Nach dem Brennen wurde darauf hingewiesen ein Master -Inhaltsverzeichniss zu erstellen, damit man sie in anderen Playern spielen kann. Habe ich natürlich nicht gemacht. Werde ich am Wochenende mal probieren.

Versuch’s mal mit finalisieren, dann sollte Shrink auch alles
erkennen. Aber vorsicht: Danach ist die DVD dicht, egal
wieviel Platz noch wäre. Daher solltest du für solche Aktionen
nur RWs benutzen.

Wenn ich die RW finalisiert habe kann ich dann die Filme von der DVD auch wieder löschen?
Ich nehme an, ich muss die neu formatieren und dann ist sie wieder völlig leer, oder?

Aber mal ne andere Frage: wo kommen die Flime denn her, das du
sie zuerst so aufwendig auf DVD brennst? Vieleicht kann man
die ja auch direkt in den Rechner holen, dort vernünftig
bearbeiten und erst zum Schluss ins DVD-Format bringen. Denn

Das sind kurze Familienfilme, die mit der Digitalen Fotokamera aufgenommen wurden. Ich kann den Videorecorder nicht an den PC anschließen. Da müsste ich erst eine TV-Karte mit Anschluss für den Videorecorder kaufen. Da ich mich damit nicht so auskenne, müsste ich die auch Einbauen lassen. Aber wenn ich erst damit anfange, dann rennt mir auch die Zeit für mein Vorhaben weg. Ich will da jetzt nicht auf zu vielen Hochzeiten tanzen.

Ich weiss nicht, was Nero da macht, aber eine Umwandlung in
MPEG ist völlig unnötig und geht nur zu Lasten der Qualität.
Der Film liegt bereits im richtigen Format vor und kann
einfach so wie er ist gebrannt werden. Einfach Nero starten
(das richtige Brennprogramm, keines von den anderen Tools),
auf Neu gehen, Video-DVD auswählen, die Dateien in den
vorgegebenen Video_TS-Ordner ziehen und brennen.

Doch, ich muss die Filme wohl in MPEG umwandeln damit das Programm mit dem ich die Filme verarbeiten möchte auch nutzen kann. Ich möchte ja die Filme nicht einfach hintereinander auf eine DVD brennen, sondern mit diesem Programm hier eine kleine Lebenschronik erstellen. Hier ist mal der Link dazu:

Dein DVD-Recoder erzeugt keine 100%-Nnormgerechte DVDs und
Shrink schustert das irgendwie zurecht. Aus meiner
persönliochen Erahrung kannst du drei Kreuze schlagen und ne
Kerze aufstellen, das das bei dir überhaupt funktioniert. Der
Mist-Recorder von meinem Chef spuckt DVDs aus, die von keinem
Rechner, die ich zur Verfügung habe (und das sind immerhin
fast 40 Stück!) auch nur als DVD erkannt wird. Laufen auch
nicht in allen Playern.

Ist ein Panasonic. Scheint ja dann wirklich ein guter Kauf gewesen zu sein. Bin auch ganz begeistert von dem Recorder.

Viele Grüße
Maternus

Wenn ich die RW finalisiert habe kann ich dann die Filme von
der DVD auch wieder löschen?
Ich nehme an, ich muss die neu formatieren und dann ist sie
wieder völlig leer, oder?

Richtig.
Alle Filme runterziehen und neu formatieren

Das sind kurze Familienfilme, die mit der Digitalen Fotokamera
aufgenommen wurden. Ich kann den Videorecorder nicht an den PC
anschließen.

Und warum holst du die nicht mit dem PC von der Kamera?
Die zeichnet doch bestimmt auf einem kleinen Kärtchen auf, oder?
Dann kannst du mit einem passenden Kartenleser (10 Euro bei jedem PC-Hökerer) Bilder und Videos direkt digital da runterziehen und weiterverarbeiten. Der Umweg über den DVD-Recorder kostet nur Zeit und Qualität.

Hallo Mabuse!

Und warum holst du die nicht mit dem PC von der Kamera?
Die zeichnet doch bestimmt auf einem kleinen Kärtchen auf,
oder?
Dann kannst du mit einem passenden Kartenleser (10 Euro bei
jedem PC-Hökerer) Bilder und Videos direkt digital da
runterziehen und weiterverarbeiten. Der Umweg über den
DVD-Recorder kostet nur Zeit und Qualität.

Sorry ich habe mich da verschrieben. Die kleinen Filme und Digitalbilder übertrage ich natürlich immer direkt von der Kamera auf den PC.
Aber es gibt noch etwas Material welches auf VHS-Bändern rumschlummert. Und dieses kopiere ich auf diesem Weg auf den PC.

Aber es ist schon wieder eine neue Frage aufgetreten. Die Filme die ich in MPEG umgewandelt habe funktionieren nicht richtig. Bild ist wunderbar, aber leider ohne Ton. Vielleicht kannst Du ja oben im Brett nochmal ein Auge auf meine neue Frage werfen.

Viele Grüße
Maternus