in der Werbung ist bei diesem (reinen Internet-) Sparbuch von 3,0% Zinsen ab einem Sparguthaben von 3000.- Euro die Rede.
Ist das jetzt so zu verstehen, dass bei einem Guthaben von z.B. 5000.- Euro nur 2000.- Euro den 3,0%-Zinssatz erhalten, während die „ersten“ 3000.- Euro normal mit 0,5% verzinst werden; oder heißt das, dass ab 3000.- Euro für die gesamte Summe der Zinssatz 3,0% gilt?
also ich hab es mir im Internet gerade mal angeschaut.
Bei Guthaben unter 3000 Euro gilt: 0,5% Zins
Darüber: 3% (ab dem ersten Euro)
Allerdings ist der Zinssatz variabel und die Postbank garantiert den Zinssatz nur bis zum 15.09.2004. Danach wird m.E. unweigerlich eine Zinsanpassung nach unten erfolgen.
also ich hab es mir im Internet gerade mal angeschaut.
Bei Guthaben unter 3000 Euro gilt: 0,5% Zins
Darüber: 3% (ab dem ersten Euro)
Aber woraus entnimmst Du, dass das „ab dem ersten Euro“ so ist?
Ich finde das sehr missverständlich…
Allerdings ist der Zinssatz variabel und die Postbank
garantiert den Zinssatz nur bis zum 15.09.2004. Danach wird
m.E. unweigerlich eine Zinsanpassung nach unten erfolgen.
(Ein klassisches „Lockangebot“)
Ja, das war mir wohl klar. Aber wenn man sein Geld immer schön hin- und herschichtet (heute hier 3%, morgen da 4% usw.), dann ist das ja okay.
Aber woraus entnimmst Du, dass das „ab dem ersten Euro“ so
ist?
Ich finde das sehr missverständlich…
Also ich kenne eben solche Formulierungen von vergleichbaren
Produkten mit Staffelzins.
Ich eben nicht, und daher fand ich das nicht so eindeutig. Aber wenn Du das sagst, dann glaube ich das mal. Danke.
Na denn viel Spaß bei zurückschaufeln in 2000-Euro-Häppchen
pro Monat, sonst zahlst du Vorschusszinsen.
Fallen die denn automatisch in jedem Fall bzw. bei jeder Bank an? Doch nur bei Sparkonten, oder?
Ich frage, weil ich im konkreten Fall eines dieser Lock-Konten (4% für die ersten 5000.- Euro bis Mitte Juli, danach bzw. alles über 5000.- Euro derzeit 2,15%) bei http://www.vw-bankdirect.de/ habe, wo das PlusKonto unter „Konten&Karten“ und nicht unter „Sparen&Anlegen“ läuft. Da kann man doch monatlich auch mehr Geld als 2000.- Euro bewegen, ohne Vorschusszinsen zu zahlen, oder!?
Aus Erfahrung
wie alle Banken gleicht auch die Postbank die Zinsen an.
Allerdings im gleichen Maße wie alle anderen Banken auch.
Für diese Anlageform ist die Postbank seit ca. 2 Jahren an der Spitze.