Zu erwartendes Strafmaß...?

Hallo liebe Leser,

(1) mein Mitbewohner (Untermiete) wohnt seit August 2011 in meiner Wohnung und hat bis jetzt noch keine Miete gezahlt. Er versichert mir, dass er mir diese ab Januar zahlen möchte sowie die austehenden (350,00). Es besteht zwar nur ein mündlicher Mietvetrag, habe aber herausgefunden, dass man es dann mit Zeugen per Zivilgericht anklagen kann…

(2) Bevor ich auf Klassenfahrt gefahren bin, habe ich mich auf sein Anraten hin, meine EC-Karten zu Hause gelassen, da ich gemobbt werde… bis auf eine weitere Sparcard von der niemand was weiß. Als ich von Klassenfahrt zurückkam, meinte er, ich hätte sie verschlampt, solle sie aber noch nicht sperren lassen, vielleicht habe ja wieder unser Kater Sachen unter die Möbel befördert und dass er mir helfen würde, sie zu finden… Ich selbst habe in dieser Hinsicht vertraut und war, wie sich im Nachinein herausstellt die Sache vernachlässigt, weil ich den ganzen Tag in Ausbildung bin und danach immer arbeiten muss und dann ja noh um die schule kümmern muss. auch am WE muss ich jobben.

dann habe ich meine auszüge zugeschikt bekommen und geshen, dass ein gesamtes geld von den Karten die verschwunden sind abgeräumt wurde…

Nachdem er mitbekommen hat, dass ih se dann sperren lassen habe, habe ich sicherheitsalber auch noch meine sparcard, von der niemand weiß und ja in meiner geldbörse gelassen habe ebenfalls alles abgeräumt.

Vermutlich hat mein mitbewohner meinen Ordner mit bankunterlagen gefunden und alle codes entdeckt bzw. dass ich noch ein weiteres konto besitze…

Ich habe dieses extra angelegt um mein eigenes geld zu verstecken vor ihm, weil auch ständig bargeld verschwunden ist, ich ihm jeden tag die maxi-box zigaretten von 8,75 und essen trinkn finaziert habe.

da wollte ich natürlich mein geld ein bisschen beisammen halten.

Anhand meiner Kontoauszüge kann ich sehen, dass ich nicht mitten in der Nacht geld abhebe, wenn ich von der arbeit komme und schnell wieder ins bett will weil morgen schle ist. auch am we arbite ich sa u so je 8 stunden, und davor bin ich in tiefsten träumen noch… und wie schon erwähnt ist das ganze geld abgehoben worden, seitdem sie verschwunden sind.

Ohne seines wissens habe ich strafanzeige gg. anonym wegen betruges und diebstahl sowie mietbetruges gestellt. (Habe durch ehemaligen miter herausgefunden, dass er dort auch seine mieten nicht gezahlt habe und ein offenbahrungseis vorliege…

naja die polizei hat mit den ganzen geschichten und offenbar lügen, die er mir auftischt auch gesagt, dass er das nur sein könne, will ich selbst jetzt aber noch die Beweise per videos sehen, bevor ich mit meinem mitbewohnr tacheles rede…

ferner versucht er jeden gang zur bank, den ich vorhabe zu verhindern mit irgendelchen vorwänden… er weiß aber nicht, dass ich ihm auf ie schliche schon komme. hellhörig wurde ich ja dann erst, als ich den kontaktplizisten diesbezüglich angesprochen hbe, dass er sich für mich schon nach möglichen Vorgehensweisen erkundigt habe, und der polizist mir wortwörtlich sagte: „da hat er ihnen wohl mist erzählt und mich angelogen“.

also von meinem einen sparbuch wurden 900 nochwas abgehoben bis uf 0 (dies war für schlcte zeiten wenn jobverlust gedacht.

von der "heimlichen sparcard, wo ich mein geld gebunkert habe, weil ich ihn komplett durchgefüttert und 9 euro packs jetaden tag kaufen musste und das nicht mehr wollte sind 1000 weg also auch bis auf 0

mietschulden sind bislang 1750, 00

dann ja noch von meiner EC card das ganze geld und meine Bargelddepots in meiner wonung…

nur mit den Sachen, die ich nachweisen kann, sind wir summa summarum (incl. mietschulden von 1750,00) bei 4617,90 Euro.

Ich kann nicht verstehen, dass man nur so dreist sein kann und jemanden indem man so im enegen sozialen kontext seht so ins gesicht lügen kann bzw vorsielen, ohne mit der wimper zu zucken. Ich habe verständnis fü leute, die in geldnot sind und dann auh die miete nicht zahlen können, weil ich mit wegen ausbildung immer wieder jobs verlieren ja auch die sorgen kenne. aber wenn ich schon so weit bin, die miete nicht zahlen zu können, arbeite ich auch für 3 euro und sage nicht "hab heu keinen bock zu arbeiten wier, oder?

Aber dann verifizieren sich solche dreistikeiten. und ich ftter den noch voll durch inc. zigarreten…

Die polizei hat schon eine bildbeschreibung der videokamers, die genau auch kleidungstecnisch auf ihn passen…

ich warte jetzt jeden tag auf deren anruf und dann erst lasse ich ihn aber dann richtig mit begleitung der poli rausschmeißen.

es gehen gerühte um, dass er nc mehere anzeigen wegen betruges etc habe, aber bislang habe ich das immer ignorert, weil es ja auch verleumdung hätte sein können…

Frage 1)
was wird ihm denn für ein strafmaß wiederfahren? und komme ich an mein geld wieder ran? achso er ist 31 also volljährig

Für die staatsanwlschaft sind doch 4600 bestimmt Pinuts, oder?

1 b) Poblem ich weiß (war selbst schon als zuschauerin!!! anwesend, dass er cash game als dealer geld verdient und offziell auf 400 in der gastro in wirklichkeit mehr geld schwarz verdient.

Frage 2)
die letzten beiden infos würde ich gerne auch der polizei mitteilen, weil er halt mhr geld hat als er zugit. nur dann würde ich ihn unnötig noch mehr in die scheiße riten… und ne menge andere lete wären dann auch dran. was soll ich tun? ich bin halt ein gewissensmensch, der niemand unnötig noch mehr belasten möchte…

FRage 3)
Ich wurde bisher, immer wenns um geldgeschichten ging erpresst in der schule…
so bin ich wieder erpressbar:

gegenüber meinem eltern

  1. meine ganzen piercings
  2. meine neigungen (BDSM/sub), die ich 24/7 führe
  3. heimlich einen männlichn mitbewohner
  4. als „putze“ und „Fischsortierin“ etc. arbeite
  5. immer noch am ritzen…

weil meine eltern zimelich engstiernig und hochnäsig sind… wenn die das rauskregen, ich vermag gar nicht dran zu denken… er kennt den namen meiner eltern, wo sie wohnen und die Firma meines Vaters…

davor habe ich ebenfalls saumäßig angst, wenn er zur rechenschaft gezogen wird…

frage 4)

Die Poli hat mich nach meinem Einkommen gefragt… Warum? Muss ich am ende irgendwas bezahlen für gercith und ermittlungen?

Ich habe ein Gesamtinkommen von ca 850, 00 plus-minus.
Bekomme ich da PKH kompltt erstattet oder nur anteilig oder gehen die sogar an meiner Eltern ran, weil ich u25 bin (s. sch*** Baföggestze)

meine Ausgaben:

  • ca. 120 für Benzin /Fartweg zur schule
  • mein mietanteil von 450 (komlett)
  • internet 25
  • neben teuren studeienfahrte und büchern etc etwa 20 für schule
  • den Rest zum Leben (+ Haustiere)

jetziges Vermögen 900
abzüglich noch Knollenrechnung von 140
und die nicht überweisene miete

Frage: wie berechnen die das nun?

Bitte um Beantwortung meiner FRagen sowie Tipps.
Bitte nicht wieder solche Sprüche wie "Du bist ja volljährig… sags doch deinen eltern einfach…)

Danke im Voraus:wink:

Euh weh…

ich merke in deiner Email, dass du dir da ziemlichen Frust runter geschrieben hast.

Wenn der „Untermieter“ wirklich schon einiges auf dem Kerbholz hat, dann kann es wirklich sein, dass der ins Gefängnis muss. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass er die Bewährung verweigert bekommt, auf Grund der Tatsache, dass er eben relativ gerissen vorgegangen ist.

Grundsätzlich ist ein Mietvertrag unwirksam, wenn er es sich erschlichen hat (z.B. durch falsche Selbstauskunft oder ähnliches). Auch in deinem Fall sehe ich eine Unwirksamkeit des Mietvertrages. Du kannst aber, dadurch, dass es keinen Mietvertrag gibt, einfach ein Hausverbot erteilen und schon bist du ihn los. Würde ich dir sogar raten.

So leid es mir tut: Aber dein Geld siehst du höchstwahrscheinlich nie wieder. Für die Ermittlungen musst du natürlich nix bezahlen. Die Polizei fragt deswegen nach deinem Einkommen, um den Schaden abzuwägen. Soll heißen: Bei einem Millionär sind 5000 ergaunerte Euro anders zu bewerten als bei jemandem, der gerade eben ein Jahreseinkommen von 20000 Euro hat. Das nennt man im juristendeutsch Verhältnismäßigkeit.

Den Schaden zum Teil von der Bank wieder zu bekommen wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Denn mit dem abschließen des Vertrages über die Führung eines Girokontos oder sonstigen guthabenbasierten Dienstleistungen verpflichtet sich der Kunde, im Falle eines Verlustes der Karte oder gar der Kontrolle des Online-Bankings der Bank SOFORT bescheid zu geben. Da du dich hast bequatschen lassen, wird sich die Bank rausreden können. Es sei denn natürlich, du stellst den Fall so dar, dass du wirklich NIX von den Machenschaften deines Schmarotzers gewusst hast. Das machst du aber besser nicht alleine, sondern gemeinsam mit einem Anwalt. Zu dem ich dir übrigens entschieden rate. Denn der holt für dich auf der strafrechtlichen Seite eine Position als Nebenklägerin raus, zum anderen sorgt er eben auf der zivilrechtlichen Seite dafür, dass der BEtrüger den Schaden abstottern muss. Bis zu 30 Jahre lang!!

Was die Erpressbarkeit angeht: Jeder Mensch hat Leichen im Keller. Deine Neigungen, Piercings etc. sollten für dich kein Problem darstellen. Wenn du zu diesen Dingen stehst, nimmst du Erpressern den Wind aus den Segeln. „Ich sag deinen Eltern, dass…“, „Na, und?“
Vor WEM du dann letzten Endes für deine Eigenschaften stehst, darfst du dir immernoch selber aussuchen.
Der Mensch ist dann ein Mensch, wenn er sich selbst mit allen Macken annimmt. Ich selbst musste das auch auf die harte Tour lernen, glaub mir das bitte!!
Und denk die Erpressungsansätze bitte mal zu Ende - was würde passieren, wenn bestimmte Menschen von Dingen erfahren, die du ihnen bisher verschwiegen hast.
Natürlich kannst du deine Eltern auch vorwarnen: „Mom, Dad, ich gehe jetzt juristisch gegen jemanden vor. Es kann sein, dass er irgendwelche Sachen auftischen wird. Seid darauf vorbereitet und fragt mich, bevor ihr irgendwas glaubt.“ Dann kann er sagen, was er will, denn du kannst es dementieren.

Ich hoffe, dass ich dir ansatzweise helfen konnte.

Viele Grüße

Benny

Hallo mori,

oje oje da hast dich ja ziehmlich in die Pedrulie gebracht !!!

Hier nach einem „Strafmass“ zu fragen ist ziehmlch schwierig da die gesetze des strafgesetzes ziehmlich kompliziert sind und auch von vielen unterschiedlichen faktoren abhängig sind !

zu 1) natürlich könntest du über eine zivilklage die aussenstehende miete einklagen (zb ein anwalt musst du nicht bezahlen wenn du so wenig einkommen hast -das kann man dann auch über einen sogenannten „beratungsgutschein“ abwickeln der wird beim gericht beantragt ) und die prozesskostenbeihilfe greift nur wenn man einen fall vor gericht verliert --ansonsten muss der Gegener die prozesskosten usw tragen!!

ein mündlicher vertrag ist ebenso gültig wie ein schriftlicher …allerdings ist es hier schwierig ,den wenn du „anklagst“ bist du in der beweispflicht und das ist bei mündlichen verträgen schwierig es sei den es gibt zeugen !

des weiteren gibt es noch das problem das dein vermieter normalerweise zustimmen muss wenn ein von einem mieter untervermietet wird !!

zu.2) Anzeige erstatten ist schon mal ein schritt in die richtige richtung …allerdings solltes du diese nicht gegen unbekannt stellen sondern den namen von dem typen angeben -denn anzeigen gegen unbekannt werden in der regel von der staatsanwaltschaft eingestellt und bringen gar nichts.

was die bank angeht …wegen der diebstähle von deinen konten …da würde ich mir einen termin bei dem bankberater holen und die sache klären …die bank haftet normalerweise für schäden die bei einem kontomissbrauch entstehen …allerdings wird es auch hier schwierig da dein mitbewohner ja offensichtlich deine unterlagen durchwühlt hat und so an deine pinnummern gekommen ist --die bank könnte das als fahrlässig ansehen da du als kontoinhaberin dazu verpflichtet bist solche dinge geheimzuhalten !!

(sprich mit deiner bank)

Was du jetzt tun kannst :

  1. Du hast mietschulden bei deinem vermieter …setz dich mit ihm in verbindung und erkläre ihm die situation .
  2. Warte bis dein mitbewohner mal unterwegs ist -und tausche dann die wohnungsschlösser aus,lass die dabei gegebenenfalls von freunden oder bitte nachbarn um hilfe (stell ihm die gepackten sachen vor die tür --macht er terror ruf die polizei wegen hausfriedensbruch )

geh zu einem anwalt für strafrecht und sage ihm dírekt das du die beratung über einen beratungsgutschein abwickeln möchtest -er regelt dann alles weitere (du musst nur deine einkunftsnachweise vorlegen ) und dann bezahlst du nichts !!

der anwalt kann auch gezielt wegen allen punkten (mietschuld ,diebstahl usw) klage einreichen kann …das kann die polizei nicht die ermitteln ja nur -und das meistens nicht genug !!! ein anwalt kann dir helfen .

Was deine eltern angeht …natürlich kommen hier von anderen mitgliedern sprüche wie "du bist volljährig ,sags doch deinen eltern " aber ich weiss zur genüge das es für menschen wie dich (das soll nicht beleidigend sein oder ähnliches) schwierig ist sich aus einer derartigen situation zu befreien (angst ,schamgefühl usw)

aber du solltest wirklich mit deinen eltern sprechen und denen die situation erklären …wenn du dich das nicht traust -gibt es auch noch die möglichkeit mit hilfe einer Familienberatung (die gibt es deutschlandweit und fast allen städten ,Awo ,Caritas usw) dich zusammen mit der beraterin und deinen eltern an einem tisch zu setzten ,und hilfe bzw unterstützung von deinen eltern einzufordern …die beraterin kann auch deinen eltern klar machen das du rückenstärkung und unterstützung brauchtst!

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen ,viel kraft und viel glück wünsche ich dir …lieben gruss nancy

Hallo memento_mori,
meine Herren da hast Du Dir echt ne Laus in den Pelz gesetzt, aber nicht den Kopf hängen lassen, auch das bekommst Du hin!!
Als erstes würde ich Dir raten ein Sparbuch mit Passwort bei der Bank anzulegen. So kannst Du diesem Dieb entgegeben wirken!!! Allerdings sollte das Passwort etwas sein, was Du Dir merken kannst und was für andere nicht herausfindbar ist. (Also bitte nicht den Namen Deiner Katze, Deiner Geschwister oder so, das bekommt jeder raus!)
Das die Polizei nach dem Einkommen gefragt hat, verstehe ich nicht, das geht nur Dich und Deinen Anwalt was an. Den wirst Du auf jeden Fall brauchen für das Gericht.
Wegen dem Untermieter würde ich mal beim Mieterschutz nachfragen ob Sie Dich auch gegen einen Untermieter vor Gericht vertreten würden. Da Du keinen Vertrag mit ihm hast, könnte das allerdings außerhalb ihrer Möglichkeiten liegen.
Wie das Strafmaß aussehen wird, kann Dir hier keiner sagen, das kann Dir nur ein Richter beantworten!
Zu 1b) ich würde das der Polizei melden, die Probleme hat er sich selbst zuzuschreiben, lass Dich da nicht mit reinziehen. Wenn Du das für Dich behälst bist Du Mitwisser und kannst auch belangt werden, also sag es der Polizei und lass Dir keine Angst machen das er an Deine Eltern herantritt. Soviel traute hat er sicherlich nicht, ansonsten würde er ja auch nicht klammheimlich bei Dir klauen, sondern Dir das Geld während Du dabei bist aus der Tasche holen!!
Alles Gute.
Hase1