Frage zu PSPAD

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Editor PSPAD. Wie kann man in einer Textdatei den gesamten Text um einige blanks nach rechts verschieben, d.h. mehrere blanks in Spalte 1 einfügen, wenn in Spalte 1 beliebige verschiedene Zeichen stehen?

Danke für einen Tipp!

Grüße von Ph33

Hallo,

ich kenne den Editor zwar nicht, so weit ich weiss ist aber in Textdateien nur Copy und Paste möglich. Alles andere ist eben ein Editor der auch Textdateien bearbeiten und Speichern kann.

Gruß
Christian

Hallo,
rein programmtechnisch ist es nicht so schwer,wenn man den vorhergehenden Zeilenvorschub (CR + LF) als Identifizierung nutzt und danach eben die gewünschten Leerzeichen (20hex) einfach einfügt.
Ob dein Editor dies unterstützt, weiß ich nicht.
Mit einem Hex-Editor sollte es funktionieren.
Gruß Uwi

Ich habe eine Frage zum Editor PSPAD. Wie kann man in einer
Textdatei den gesamten Text um einige blanks nach rechts
verschieben, d.h. mehrere blanks in Spalte 1 einfügen, wenn in
Spalte 1 beliebige verschiedene Zeichen stehen?

Hallo,
rein programmtechnisch ist es nicht so schwer,wenn man den
vorhergehenden Zeilenvorschub (CR + LF) als Identifizierung
nutzt und danach eben die gewünschten Leerzeichen (20hex)
einfach einfügt.
Ob dein Editor dies unterstützt, weiß ich nicht.
Mit einem Hex-Editor sollte es funktionieren.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
die Idee ist gut, aber ich weiß nicht, wie ich CR,LF in das Suche-Feld eingeben soll. Da müsste es ein Sonderzeichen mit anschließendem ASCII-Code geben. Das weiß ich aber nicht.
Danke für Deine Antwort!
Grüße von Ph33

Hallo PH33,
ich habe zwar gerade keinen PsPad griffbereit, aber das sollte z.B. mit „Suchen & Ersetzen…“ in Kombination mit regulären Ausdrücken möglich sein.

Also ersetze alle Vorkommen von „^“ (RE für „Anfang der Zeile“, die doppelten Hochkommas nicht mitkopieren!) durch " " (einen String mit der gewünschten Anzahl Leerzeichen). Als Option muss bei Suchen & Ersetzen natürlich ‚reguläre Ausdrücke‘ ausgwählt sein.

gruss
b.

Hallo Bernhard Brosda,

das wäre sicher die Lösung, wenn ich wüsste, wie man „regular expressions“ definiert. Einfach nur ^ im Suchfeld angeben funktioniert nicht. Die „Hilfe“ ist auch nicht erhellend. Ich meine aber, ich hätte früher schon mal mit regular expressions operiert. Muss man dem PsPad evtl. noch besondere Einstellungen verpassen? \nx20 funktioniert übrigens auch nicht, um Linefeeds zu finden. Im Moment weiß ich nicht weiter.
Danke schon mal für Deinen Hinweis!
Grüße von Ph33

Hallo Ph33,
habe mir gerade den PSPad gezogen - ist ganz einfach:

• „Suchen & Ersetzen auswählen“ (STRG-H)

• Im Feld Suchstring das Zeichen ^ eingeben (auf den meisten deutsch eingestellten Tastaturen durch Drücken der Tasten ‚^‘ und anschliessendes Leerzeichen erreichbar)

• Im Feld Ersatzstring deinen neuen, verlängerten Zeilenanfang eingeben (z.B. 5 Leezeichen)

• die Checkbox Regular Expressions auswählen

• auf Ok klicken und ggf. das Ersetzen bestätigen

Wenn es falsch war, gibt es immer noch die Undo-Funktion.

HTH - gruss
b.

Guten Abend, Bernhard Brosda,

das hat super geklappt, ich danke Dir ganz herzlich!

Viele Grüße von Ph33