TAGs exportieren

Hallo,

was ich mir vorstelle ist ein Programm das eine CD einliest und anzeigt was es da hat.
Die TAGs der Titel stehen entweder auch mit drauf oder werden über das Internet gefunden. In seltenen Fällen muß hatl eingegeben werden.

Auf alle Fälle sollte das Programm diese Infos in einem weiter zu verarbeitenden Format erportieren können. Format ist fast egal.

Gibt es so etwas?

Gruß
Christian

Hallo,

was ich mir vorstelle ist ein Programm das eine CD einliest
und anzeigt was es da hat.
Die TAGs der Titel stehen entweder auch mit drauf oder werden
über das Internet gefunden. In seltenen Fällen muß hatl
eingegeben werden.
Auf alle Fälle sollte das Programm diese Infos in einem weiter
zu verarbeitenden Format erportieren können. Format ist fast
egal.
Gibt es so etwas?

Schau in die FAQ des Brettes „Digitale Ton- & Audiobearbeitung“
FAQ:106
Ich nutze gerne EAC, um CD zu MP3 zu machen.
Um die Tags automatisch zu bekommen, geht EAC ins Internet zur Datenbank Freedb.
Gruß Uwi

Hallo,

genau das Suche ich aber nicht.
Ich will nur die Infos haben, exportierren in irgend einem Format um sie dann weiter zu verarbeiten. Also nichts mit umwandeln in…

einfach sammeln und dann in einer Datenbank haben, da habe ich viele Möglichkeiten doch diese Infos zu exportieren habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn ich deine etwas umständlich formulierte Frage richtig interpretiert habe, könntest du mit dem Programm mp3tag zurecht kommen. Das hat eine Exportfunktion.

Gruß
O.Varon

Hallo,

danke erst mal.

Werde mal genau danach suchen. Bin halt bisher nicht drauf gestossen.

Gruß
Christian

Hallo O. Varon,

ja das Programm ist es zum Teil.

Wenn das Musikstück bereits als z.B. MP3 vorliegt hat das Programm mit dem MP3 erzeugt wurde eine Datei angelegt die gelesen, und die Informationen enthält.

Gerade bei älteren CDs liegt eine solche Datei aber auf der CD nicht vor. Hier ermittelt ein Programm, was das für Musik sein könnte über alle möglichen Infos die es findet und zusammenstellen kann auf der CD. Dann wird FreeDB oder so gefragt und es gibt meist eine Auswahl an möglichen CDs zurück. Die richtige CD ausgewählt und die Tags werden geschrieben während die CD in MP3 auf die Platte gespielt wird. Oder habe ich was überlesen in der sonst an sich guten Hilfe?

Kannst Du mir da helfen?

Gruß
Christian

Hallo,

Kannst Du mir da helfen?

Vielleicht: versuch mal dieses Programm:
http://www.marvintec.com/ge_cdaid.htm

Gruß
O.Varon

1 Like

Hallo O.Varon,

perfekt. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Denke es wird kein größeres Problem sein das XML Format in ein anderes umzuwandeln, denn ich brauche eigendlich nur die Texte und nichts sonst.

Gruß
Christian