Fotoverwaltung: Suche Programm zum Verwalten von Fotos

Hallo,

ich suche ein Programm um meine (vielen) Fotos zu verwalten.
Kann Freeware sein, muss aber nicht - ich bin bereit dafür zu zahlen, allerdings einmalig, keine monatliches Abo.

Bisher benutzte ich den Microsoft Photoeditor (es geht mir aber NUR um die Verwaltung, ein Bearbeitungsprogramm habe ich) , aber das wird schon länger nicht mehr unterstützt. Das Programm ist mit dem neueren Computer überfordert, hängt sich auf, braucht ewig und behindert auch andere Programme.

Meine Bilder sind ganz einfach, aber für mich effektiv, sortiert im normalen Ordnersystem, daran möchte ich eigentlich nichts ändern.

Bedingungen für das neue Programm: Ich muss nicht nur die Fotos frei taggen können (frei heißt: ich gebe beliebige Tags ein, nicht vorgegebene Tags, wie z.B. bei Magix), auch Personen möchte ich taggen können (vorzugsweise nicht einfach nur im Bild, sondern mit genauer Bezeichnung der Person). Und jetzt kommts: das neue Programm soll meine schon vergebenen Tags mit übernehmen (das klappt bei Magix schon mal nicht) - ich möchte nicht zehntausende von Bildern neu taggen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Grüße
Siboniwe

[Titelzeile editiert vom www Team]

1 Like

hm jain, bin mir da nicht ganz sicher ob dir darktable dabei helfen kann. Das ist ein Entwicklungsprogram für RAW Fotos (andere gehen auch) und dort kann man eine Masse an Tags eingeben.

Ist Freeware und kann daher problemlos für dich ausgetestet werden.

1 Like

Ich verwende digiKam unter Linux. Gibt es aber auch für Win. Meine ca. 46.000 Bilder sind dort gut aufgehoben.
Es ist eine Datenbank mit allem was man als SemiProfi so braucht.

the Raccoon

3 Like

Hallo !
Mein Favorit heißt „Irfanview“ (Freeware)

Ciao.

Hallo,

der Platzhirsch in der Verwaltung ist wohl „ACDSee“, gibt’s in verschiedenen Varianten incl. einem kostenlosen trial (glaube 4 Wochen) …
freeware-Alternativen sind neben dem schon genannten Irfanview auch noch XnView, Universal Viewer, FastStone Image Viewer, … bis hin zu Picasa

vg,
max

1 Like

Das kann ich auch nur dringend empfehlen.

https://www.digikam.org/

HTH,

Sebastian

1 Like

Ich benutze Darktable auch, aber zum organisieren der Sammlung finde ich es eher ungeeignet, da schätze ich Digikam viel mehr.

2 Like

Wie kann man mit IrfanView ganz genau Fotos verwalten? Ich benutze das Programm zwar ganz gerne, aber diese Funktion ist mir bisher verborgen geblieben.

2 Like

Erstmal danke für die Vorschläge.

Bis jetzt übernimmt keines der Programme meine Tags (oder zumindest nur teilweise) - das ist mein Hauptkriterium.
Darktable übernimmt die Tags, aber nur die sachbezogenen, nicht die Personen-Tags.
Ich werde mich zurückmelden.

Grüße
Siboniwe

Wie und wo speichert der

denn die Tags?[1] Eigentlich gibt es da ganz gut dokumentierte und Standardisierte Verfahren, ich fürchte nur, da bist Du jemand von denen, die mal wieder auf die Produkte einer großen Firma in Redmond hereingefallen sind .

Sorry.

Dann lieber schnell wechseln und es in Zukunft richtig machen und nicht noch lange mit untauglicher Software weiterwurschteln. Damit hat man später im Zweifel nur mehr Arbeit.

[1] exiftool kann helfen, diese Frage zu beantworten und analysiert die Bilddateien dahingehend.

1 Like

Was soll das?
Schnell wechseln und 60.000 Bilder neu taggen?
Und was heißt reingefallen? Welche Sicherheit habe ich denn, das andere Programme in 10 Jahren meine Daten sicher irgendwohin kopieren? Nämlich genau keine.
Ich bin sicher, dass ich eine Lösung finden werde. Aber einfach nur Firmen-Bashing bring mir genau gar nichts, auch für die Zukunft nicht. Als ich die ersten Microsoft-Produkte genutzt habe, wusste noch kein Mensch, wer die großen Player der Zukunft sein würden.

Siboniwe

1 Like

Aber sicher doch.
Es ist durch eine Norm, die für alle Fotoappartate und jede Software gilt, genau festgelegt, wo in einer Fototdatei was notiert wird. Wenn sich eine Software dran hält, funktioniert das auch noch in 20 Jahren, nicht nur in zehn. Und wenn sich eine Software nicht dran hält, hast du genau das Problem wie eben jetzt: die Software gibt es nicht mehr, keine andere Software ist dazu kompatibel, alle Daten sind verloren.

Und es gibt da eine Firma, die für derartige sinnlose Alleingänge seit Jahrzehnten bekannt ist. Und auch dafür, dass sie die Nutzer gern mal plötzlich fallen lässt.

Viel Glück.

Warum hast du eigentlich gefragt?

1 Like

Wenn Du ein dokumentiertes und standardisiertes Archivierungsformat nutzt ist die Chance ehe gut. Leider ist ebendies nicht die Stärke deines favorisierten Softwareanbieters.

Ich habe ja auch nicht nur Firmenbashing betrieben sondern auch gefragt, wo und wie Deine Software die Tags speichert. Eine Antwort darauf oder zumindest den Hinweis auf die Dokumentation hast Du nicht gegeben.

Naja, bei den Autos hat es sich ganz gut bewährt, dass man nicht Mercedes- und VW-Benzin in der VW- und Mercedes-Tankstelle tanken muss. Und Tesla-Strom.

Aber jederso, wie er will.

1 Like

Im Moment ist noch nicht klar, WO das Problem liegt. An MS, weil es die Daten so verpackt, dass sie von anderen Programmen nicht gelesen werden können, oder von den Programmen, dass sie - absichtlich oder unabsichtlich - MS außen vor lassen.

Gefragt hatte ich, um Hilfe zu bekommen, nicht um mir unterstellen zu lassen, dass ich blöd bin (mag ich ja sein, aber lediglich aufgrund von Firmen-Bashing mag ich mir das nicht unterstellenf lassen).

Die Hilfe lautet: „Nutze Programme, die übliche und gut dokumentierte Standards nutzen.“

Wenn du den Hinweis, dass Microsoft regelmäßig bestehende Standards missachtet oder kaputt implementiert als Bashing betrachtest: bitte sehr.

Dann solltest du aber von der Erwartung Abstand nehmen, dass Programme, die nicht von Microsoft kommen, damit adäquat umgehen können.

Lock-in nennt man diese Geschäftspraktiken. Kundenknebelung wäre das deutsche Wort dafür.

Aber es braucht eben auch immer jemanden, der sich knebeln lässt.

Sebastian

1 Like

Kannst du zwei Programme nennen, auf welche das zutrifft? Denn wenn die Fragestellerin jetzt mit grossem Aufwand auf ein Programm umsteigt, dann ist ihr wenig geholfen, wenn sie in ein paar Jahren feststellt, dass die damit erfassten Metadaten von keinem anderen Programm ausgewertet werden.

1 Like

Wie oft noch so?

Picasa macht das automatisch: Personen taggen. Es fragt einmal wer ist das?

Digikam und Darktable? Darktable hast du ja selbst dafür:

als eher ungeeignet bezeichnet. Da ich selbst ein Fotoverwaltungsprogramm suche, interessiert es mich echt, ob es neben Digikam noch etwas anderes gibt.

Shotwell…