Frage zu Sachs Pentasport 5gang, einzügig

Moinsen,

das Holland-Bike meiner Freundin mit o.a. Schaltung (einzügig!) macht das Prob, dass der fünfte Gang immer nur verzögert reinspringt, irgendwann, ein paar Sekunden nach dem Schalten.

Lässt sich an dem Ding überhaupt etwas einstellen? Hab hinten and der Nabe mal die Box auseinander genommen, aber heidewitzka, sieht da drin nicht sehr anwenderfreundlich aus, war froh als ich das Ding wieder zusammen gekriegt hab…

Danke vorab,

Markus

Tach Markus,

das Holland-Bike meiner Freundin mit o.a. Schaltung
(einzügig!) macht das Prob, dass der fünfte Gang immer nur
verzögert reinspringt, irgendwann, ein paar Sekunden nach dem
Schalten.

hat die Schaltung, wenn Du den dritten Gang einlegst, die Möglichkeit des Abgleichs?
Schau mal von oben auf die Schaltung. Im Dritten Gang (den man auch immer während Fahrpausen einlegen sollte) kann man zwei (rote) pfeile sehen, die man mit einer Trimmschraube abgleichen kann.
Bei mir hilft das bei Schaltverzögerungen.

Gandalf

Ich glaub die alte einzügige Penta hat keine einstellmöglichkeiten kann sein das die Nabe etwas verfettet ist. Nimm die beiden stäbe aus der Achse (einer muss ausgeschraubt werden) und (Einfache Möglichkeit) sprüch Silikonspray in die Achse (beste Möglichkeit) bring die Nabe zum Händler der die mal auf und saubermachen soll.

mfg Tim

1 Like