Jeden Winter der gleiche Zirkus - die Klickbox friert ein. Habe an meinen Rädern die 7-Gang Nabe von Sachs. Läuft alles prima, macht keine Probleme. Ausser, es ist unter 0 Grad. Sofort friert die kleine Spule in der Klickbox fest und nichts bewegt sich mehr. Hat jemand eine Idee, wie man das verhindern kann? Sachs sagt, sowas passiert nicht. Die Box wäre dicht und ich hätte was kaputt gemacht. Unsinn. Habe alles ausgetauscht gegen ein neues Teil. Nichts wird besser. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.
Carsten
Griaß di Carsten!
Bist Du sicher, dass die Box eingefriert?
Vielleicht hast Du im Bowdenzug Feuchtigkeit, die dann gefriert.
Ich beuge dem vor, indem ich mit einer alten Spritze mit Nadel (Vorsicht Verletzungsgefahr!!) Schmiermittel reinpresse.
Das müsste eigentlich auch bei der Klickbox funktionieren. Ich habe eine Speedhub seit mehreren Jahren in Betrieb, keine Probleme.
an scheena gruaß,
maxmax
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Max, aber das ist es nicht. Sachs liefert diese Box in einem Stück aus:open_mouth:ben ist ein Teil vom Griff in dem der Zug sicher eingehängt ist. Das ist dicht. Und unten steckt der Zug in der Klickbox. Um die Kraft zu übertragen ist er in der Box auf eine Spule aufgewickelt. Und wenn da nur ein Hauch von Feuchtigkeit drauf kommt, war es das. Ich weiss nicht ob Sachs glaubt, dass Leute die Nabenschaltung fahren nur Sommer-Sonntagsradler sind oder ob sie die Schaltung üblicherweise nur nach Sizilien verkaufen… Der Schwachpunkt ist das Loch wo ich die Box auf die kleine Stange schiebe die in die eigentliche Nabe geschoben wird. (Fachausdrücke kenne ich nicht, sorry)
Dieses Loch ist unten neben dem Rad, vielleicht 25 cm über der Straße beim fahren. Natürlich spritzt da irgendwann Wasser rein. Ob man die ganze Box in eine Fetthülle schmieren sollte? Weiss nicht ob das funktionieren kann. Die muss ja dann immer drauf sein, auch im Sommer. Und wenn es richtig heiss und staubig ist, habe ich dann nur eine Sauerei an der Box. Zu dumm, dass ich hier kein Bild hinstellen kann, vielleicht wüsste dann ja jemand eine ganz einfache Lösung und ich bin nur zu blöd.
Carsten
Griaß di Carsten.
Einen Tipp hab ich noch!
http://www.infobike.de
Vielleicht findest Du dort eine Antwort.
Frohes Fest und schöne Feiertage!
an schena gruaß
max
Danke Max. Ich versuche es mal hier. Dir auch ein frohes Fest.
Hallo Carsten,
ohne da jetzt die Technik genau zu kennen … Vielleicht hilft Türschloßenteiser fürs Auto? Oder Frostschutzmittel satt?
Gruß Oliver
Hallo Oliver
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur etwas Bammel, die Klickbox aufzumachen um irgendwas reinzuschmieren. Danach ist sie sicher ganz undicht und die Feuchtigkeit kriecht mir den Draht hoch. Man kann den Zug unten nicht aushängen, der ist auf eine Spule gewickelt. Ach, ohne Bild lässt sich das schlecht erklären. In meiner Not werde ich es wohl nach deinem Vorschlag machen müssen. Bei dem Dauerfrost hängt die Schaltung im 4. Gang (von Sieben) fest und hier ist es ziemlich bergig. Irgendwas muss ich unternehmen. Auf meine alten Tage werde ich kein Bergfloh mehr dem es nichts ausmacht im hohen Gang bergauf zu radeln.
Danke Carsten
Hallo Carsten,
hast Du schon mal beim nächsten ADFC-Kreisverband nachgefragt, ob deren Techniker das Problem kennen? Da in NRW der mitgliederstärkste Landesverband ist, dürfte der nicht weit sein.
Gruß, Karin
hi carsten,
mein mädchen hat die gleiche schaltung, aber kein problem. bist du sicher, dass die box einfriert. haste schon mal bei abgezogener box geschaltet? tut sich dann was? würde nämlich tippen, dass eventuell fett im getriebe einfriert und sich deshalb gegen schalten wehrt. die tatsache, dass du die box ausgetauscht hast erhärtet diesen verdacht.
bis auf weiteres
framu
Hmm…
Daran habe ich auch schon gedacht, aber bei beiden Rädern? Egal wie - eine 7-Gang Nabe mache ich nicht auf. Mir sind einmal bei der 3-Gang die Teile entgegen gefallen. Das hat mir gereicht. Ich glaube das mit dem Fett auch nicht so richtig. Bei minus 1 Grad ist schon Feierabend und nichts bewegt sich mehr. Auch bei abgezogener Klickbox. Friert Fett so schnell? Weiss ich nicht. Mein nächstes Rad wird ein Birdy. Und da kommt die Nabe von Shimano dran. Mal sehen, ob das besser geht.
Danke Carsten