Hi,
mein Hinterrad ist offenbar defekt: Seit dem ich neue Bremsschuhe (V-brake) installiert hatte gab es metallische Bremsgeräusche. Nun hat die Alu-Felge tiefe Riefen und scheint irgendwie „ausgedünnt“
Die Frage ist nun, was gibt es zu tun. Ich bin etwas orientierungslos was ich brauche und möchte, ob ich selber wechsele oder machen lasse. Was ratet ihr mir?
Das Rad hat eine 3x7(oder 6?)-Kettenschaltung. Eine Nabenschaltung wäre mir heute lieber, allerdings brauche ich unbedingt einen vergleichbaren „Berggang“. Macht dann so ein Rad Sinn?
Hier kostet eines zB €180.-
[https://www.boc24.de/p/Laufrad-ZAC-19-DE-Nabe-Spectr…](https://www.boc24.de/p/Laufrad-ZAC-19-DE-Nabe-Spectro-S7-hinte __12036_11609 11673)
Ist das zu teuer/ zu billig für einen Stadtfahrer wie mich?
Oder soll ich mir lieber ein neues Kettenschaltungsrad kaufen? Woraus besteht das? Nur aus Rad und Zahnkranz? Das wäre mit ~€45.- ja DEUTLICH billiger zumal ich auch keinen neuen Wahlhebel bräuchte.
€30.- [https://www.boc24.de/p/Laufrad-HR-26-ZX19-silber-Sch…](https://www.boc24.de/p/Laufrad-HR-26-ZX19-silber-Schraub- __47292_11611 11673)
€15.- [https://www.boc24.de/p/Shimano-Kassette-Acera____359…](https://www.boc24.de/p/Shimano-Kassette-Acera __35938_11523 11535)
Falls das eine Rolle spielt: es ist weder ein Rad ausm Baumarkt, noch eines aus einer „Manufaktur“. Sondern ein „citybike“ aus der Mitte.
Danke und Grüße,
J~