Hallo Experten!
Ich habe ein teures Fahrrad mit Shimano-Nabe und diese muß jetzt mal gewartet werden. Wie warte ich eine Shimano-Nabe richtig? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Für Shimano-Naben und Mavic Naben gibt es in meinem
Naben-Workshop Anleitungen wie Naben wartet,pflegt und repariert.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad-…
Hallo Experten!
Ich habe ein teures Fahrrad mit Shimano-Nabe und diese muß
jetzt mal gewartet werden. Wie warte ich eine Shimano-Nabe
richtig? Danke für ihren Rat.
hallo,
Also da ich ein nicht ganz so teures Bike habe, geb ich jetzt keine Garantie für meinen Ratschlag!
Ich tropfe einfach einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Schaltung - funktioniert optimal
Hallo, ich habe leider keine Ahnung von Fahrrädern. Grüße
Hallo Experten!
Hallo Experten!
Moin Moin
Eigentlich sind die Shimanos, egal welche Baureihe, wartungsarm. Also ausser ordentlich säubern und gelegentlich Gangeinstellung nachstellen, ist da nicht viel.
Wichtiger sind da Kettenritzel, Kette, und Kettenblatt.
Diese sind mit Kettenreiniger (Spray), zu reinigen, auf Verschleiß zu prüfen und mit Kettenspray-Fett, wieder einfetten.
F.G.
Hallo Ratsuchender,
eine pauschale Antwort kann ich darauf nicht geben, da es von Shimano mehrere Naben-Schaltungen gibt.
Grundsätzlich haben Nabenschaltungen gegenüber Kettenschaltungen den Vorteil, weniger Wartung zu benötigen.
Ich wüsste nicht, was an einer Nabe außer der Ölung von Zügen und Kette zu warten sein sollte.
Liebe Grüße
Joachim
Hallo Experten!
Habe keine Erfahrung damit. Denke aber, dass da Anleitungen im Netz zu finden sind.
Gruß,
J.Lo
Hallo Grotesk,
Nabenschaltungen sind wartungsfrei. Würde ich die Finger von lassen.
Gruß
Jürgen Stirnberg
Guten Tag,
Hallo Experten!
Die Nabenschaltung ist empfindlich für Regen/Wasser. Unsere Räder stehen viel draußen, nach 2 Jahren war die Nexus 8-Gang wegen Regen kaputt (Lager ausgewaschen). Shimano übernimmt dafür keine Garantie, da in der Wartungsanleitung drin stehen man soll ausreichend Fetten, was wir wegen „Wartungsarm“ nicht gemacht haben.
Meine Kettenschaltung ist jetzt 12 Jahre alt und hat ca. 25000 km drauf. Sie ist zwar inzwischen etwas „ausgeleiert“, funktioniert aber noch.