Hallo,
wir bauen gerade bei uns um und müssen 15m Scartkabel unter Putz legen. Da ich vor Ort max 10m am Stücl bekommen kann, suche ich nun eine alternative. Ich habe bereits einen Scart-Stecker gefunden, der auf Cinch umwandelt. 2x Audio, 1x Video. Diesen kann man auf Output/Input umstellen. Kann ich nun zwei Stecker verwenden, einen Output, der andere Input setzten und dazwischen einfach 15m Cinchkabel ziehen? Ist zum Anschluß eines DVD Player. Wobei der Player bei der Anlage steht. Also bräuchte ich doch nur das Videokabel verlegen. Funktioniert das?
Kann ich
nun zwei Stecker verwenden, einen Output, der andere Input
setzten und dazwischen einfach 15m Cinchkabel ziehen?
Ja das geht (Es gibt die Stecker auch in fix auf Input oder Output eingestellt, die sind billiger), aber:
Also bräuchte ich doch nur das Videokabel verlegen.
Das Bild wird bescheiden aussehen. Da kommt selbst bei guten Kabeln meistens nur Matsch an. Bei sehr teueren Kabeln könnte es einigermassen klar aussehen, aber dann ist ein 2. DVD-Player billiger.
(Und ausserdem geht eine Zusatzfunktion von SCART drauf: das automatische Um/einschalten)
warum verlegst du nicht einfach ein voll beschaltetes Kabel und erfreust dich an der besseren Bildqualität als nur mit Composite?
Lange Kabel gibts hier: http://www.al-kabelshop.de/shop/ audio+video, SCART-Kabel und da suchst du dir einfach eins aus.
Hab eben mal geguckt. Fernseher hat n S-Video Eingang und DVD-Player n S_Video Ausgang. Also brauch ich ja nur das S-Video Kabel verlegen. Wie ist denn da die Qualität? Besser?
Brauchte 15m… Eines mit 20m kostet ja stolze 71 Euro… N 15m S-Video gerade mal 6… also obs das Wert ist für ein normalen bis seltenen Hausgebrauch meiner Eltern??
wir bauen gerade bei uns um und müssen 15m Scartkabel unter
Putz legen.
Scart bezeichnet nur den Stecker-Typ. In der Leitung liegen ganz simpel min. 3 Adern für Video und Ton plus Masse.
Da ich vor Ort max 10m am Stücl bekommen kann,
suche ich nun eine alternative. Ich habe bereits einen
Scart-Stecker gefunden, der auf Cinch umwandelt.
Wandeln tut der nicht, sondern es ist nur ein anderer Stecker dran, also ein Adapter. Wandeln bedeutete eine elektronische Wandlund des Signals.
2x Audio, 1x Video. Diesen kann man auf Output/Input umstellen.
Korrekt. Diese Stecker mit Schalter gibt es bei Reichelt für 83 Cent + 3,60 Versandkosten: http://www.reichelt.de in Suche AVK 196 eingeben.
Oder bei Saturn/Doofmarkt für 24,95 Euro…
Kann ich nun zwei Stecker verwenden, einen Output, der andere Input
setzten und dazwischen einfach 15m Cinchkabel ziehen? Ist zum
Anschluß eines DVD Player. Wobei der Player bei der Anlage
steht. Also bräuchte ich doch nur das Videokabel verlegen.
Funktioniert das?
Nein. Ein Videokabel überträgt auch nur Video, keinen Ton. Also 3 Adern erforderlich. Kauf dir 20 Meter 3-adriges Cinch-Kabel dazu (max 5 Euro Reichelt) und fertig.
Die Signalqualität leidet zwar auf der Länge, aber ob mans wahrnimmt ist die andere Frage.
Ja, das sind halt die Preise…nur weil die Chinesen keine Lizenzgebühren zahlen für die DVD-Player, die dann für 50 Euro irgendwo im Laden rumstehen, muss das noch lange nicht heissen, daß das fürs Anschliessen notwendige Zubehör nichts kostet.