Frage zu Stock Bildern, freie Bilder gesucht

Hallo Experten,
ich hab zwei Fragen zu Bildmaterial, eine recht speziell deshalb das neue Thema.

1. Was genau ist bei sogenannten Stock Bildern erlaubt? Es gibt soviele Beiträge darüber, aber jeder sagt etwas anderes.

2. Ich suche für eine Internetseite aus dem medizinischen Bereich allgemeine Bilder, kennt jemand eine Ressource? Also ich meine solche Bilder die man verwenden oder auch verändert verwenden darf und dann einen Backlink im Impressum setzt. Die Seite soll eine einfache Visitenkarte für ein Unternehmen werden, nix besonderes und halt kein Budget. Ich frage lieber nach, weil ich keine Bildrechte verletzen möchte und wissen möchte, ob es vielleicht Ressourcen gibt die ich nicht kenne. Im Zweifelsfall bleibt es bei einer Textseite.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
Gruß Netscape47Feind

photocase.com wäre eventuell ne Möglichkeit - allerdings möchten die
gern, daß sie als Bildquelle genannt werden (im Impressum einer Website
z.B.) - wird als bei ner Visi bissel kompliziert :wink: Außerdem wird die
Auswahl für medizinische Motive eher klein sein.

aber mal reinsurfen lohnt bestimmt :wink:

Infos zu Stock Fotos, freies Bildmaterial
Hi Netscape47Feind,

im Archiv war nicht viel über Stock Material zu finden, vielleicht sind diese Infos ganz nützlich:

1.Stock Fotos (vorhandene, archivierte Fotos/Illustrationen hauptsächlich von Fotoagenturen -im Gegensatz zu Auftragsarbeiten-) teilen sich auf in lizenzpflichtige (rights managed) und lizenzfreie (royality free) Bilder.

Lizenzpflichtige Fotos dürfen nur für vereinbarte Medien und Zwecke eingesetzt werden, lizenzfreie dagegen dürfen vom Käufer (und nur von diesem!) beliebig und unbegrenzt (e sgibt manchmal ganz geringe Einschränkungen…) eingesetzt werden. Man kannn auch Themen-CDs kaufen, die erscheinen im ersten Moment teuer, lohnen sich aber bei Arbeiten für mehrer ähnliche Kunden.

Für Internetseiten kosten lizenzfreie Bilder so zwischen 50 und 100 Euro bei den Agenturen, pflichtige können durchaus je nach Einsatz auch mal billiger sein.

2.Das Problem ganz freier Bilder aus dem Internet:
Entweder man muss bestimmte Programme mit herunterladen (Vorsicht!), oder du kann nie ganz sicher über die Herkunft der Fotos sein… oder beides…
Theoretisch darfst du ohne Sorge nur deine selbst hergestellten Fotos veröffentliche, wie gesagt theoretisch - vom Gesetzt her gilt gleiches Recht wie für Printmedien. Auch Praktisch sollte man nicht zu blauäugig sein.

Manchmal kann man auch über Interessenverbände oder Ärzte direkt an Bildmaterial kommen, würde ich einfach mal nett anfragen (hat bei mir schon oft geklappt). Allerdings sollte man immer genau den Verwendungszweck im Vorfeld schon angeben, damit es hinterher nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Am bestens bei Zustandekommen alles schriftlich festhalten (kann viel Geld und Ärger ersparen), denn manchmal reicht den Leuten dann ein Link nicht mehr aus…!

Vielleicht gibt es einen Fotografen in der Nähe, der dir einen guten Preis für einige Fotos macht - oder einen Hobbyfotografen innerhalb des Unternehmens (sollte man nicht unterschätzen).

Ich weiß - konnte einfach nicht kürzen, ist aber ein wichtiges Thema!
Gruß aus dem Norden
Meike

Hi Meike, danke für den ausführlichen Bericht, war sehr aufschlussreich. Tatsächlich ist es in diesem Bereich sehr schwer an Bilder zu kommen und auf den vielen Seiten die mit kostenlosen Bildern werben findet man oft gegenteiliges im Kleingedruckten. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach preiswerten Stockfotos umsehen, wenn man sie mehrfach verwenden kann lohnt es ja vielleicht. Danke nochmal. Gruß Netscape47Feind.

Hi Hilse, danke für den Hinweis, werde ich direkt mal nach schauen. Referenz geben wäre ja kein Thema, hauptsache ich darf die Bilder anpassen und trete niemanden auf die Füsse. Danke für den Tipp!
Gruß Netscape47Feind

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Netscape47Feind,

kann Dir den Unterschied auch nicht erklären.

Aber auf der Seite

http://www.bilder-spinne.de/

findest Du Links zu Freefoto-Seiten und Hülle und Fülle. Ich selbst habe auch die MEV-Foto-Collection im Einsatz. Die Investition lohnt sich auf jedenFall.

bubblegum