Frage zu Ulfs Artikel

Hallo,

So? Wo steht das?

Das sagt einem jeder ECHTE Esoteriker

Tja, damit disqualifizierst Du Dich aber ziemlich heftig
selber. Wer gibt Dir denn das Recht, darüber zu urteilen, ob
jemand ein ‚Echter‘ Esoteriker ist? Hast Du’s erfunden?

Nein ich hab es nicht erfunden, aber es gibt eben solche die Esoterik wegen der Esoterik betreiben und solche die damit Geld verdienen wollen. Letztere sind keine echten ESoteriker.

Nein man kann nicht den Verlauf des Lebens vorhersagen,
sondern man kann Tendenzen und Charaktere erkennen.
Und
bestimmte Charaktereigenschaften führen meist dazu, dass sich
das Leben der betreffenden in eine gewisse Richtung
entwickelt.

Ist das so? Dann fände ich interessant, warum das Zutreffen
des Horoskops vom Massenmörder Haarmann dann bei den meisten
beteiligen zu ganz anderen Lebensläufen geführt hat.

Dabei verwechselst du aber Ursache und Wirkung. Ich weiß nicht wann er geboren ist, aber wie gesagt so ein Horoskop zeigt nur Tendenzen und Charakterzüge auf und wenn da Gefahr für eine Psychische Störung bestand, dann muss sie ja nicht bei jedem in diese Richtung gehen, jemand anderes hat evtl eher eine Depression oder SVV. Kennst du alle, die dasselbe Horoskop haben?

Oder das Wetter für das komplette nächste Jahr?

Da verwechselst du was, das sind Meteorologen, deren
Vorhersagen werden mit besserer Technik auch immer
zutreffender.

Nein, ich verwechsle da gar nichts. Ich rede von den
Astrologen der Hamburger Schule, namentlich Wolfgang
Döbereiner. Der hat sogar ein Buch drüber geschrieben , „So
wird das Wetter 1976 in Deutschland, Österreich, der Schweiz
und allen europäischen Feriengebieten“, ISBN 3453411617 Buch anschauen
Du kennst Dich halt nur nicht aus.

Ich hab immer wieder gesagt, dass ich von Astrologie nicht allzuviel Ahnung habe. Das was ich bisher von der Hamburger Schule fand, war dass sie sogar in Astrologenkreisen als Scharlatanerie oder Dummtüch bezeichnet wird. Damit gehört der Döbereiner genau in die KAtegorie derjenigen die nur auf der Esoterikwelle mitschwimmen um damit Geld zu verdienen und Schwachsinn zu verbreiten.
Also komm mir bitte nicht mit dem.

Dann hätte ich gern
von Dir einen Hellseher/Wahrsager/Magier/Sterndeuter genannt,
der kein Betrüger ist.

Kommt auf die Methode an.

Ach? Nach welcher Methode arbeiten denn diejenigen, die keine
Betrüger sind?

Ich habe bin weiteren Verlauf einzeln auf Wahrsagerei (Betrug), Hellsehen (meist was anderes als darunter verstanden wird, manchmal Betrug, manchmal aber auch „so ein Gefühl“) und Magie eingegangen. Sterndeuter hab ich bewußt aussen vor gelassen, da ich dazu nichts sagen kann.
Das ist es was ich mit Methode meinte.

Meist ist es wesentlich sinnvoller
für sich selbst in die Karten oder was auch immer zu schauen.
Denn wie gesagt in der Esoterik geht es vor allem um
Selbsterkenntnis.

Kann es sein, dass Du gar keine Ahnung von der Vielfalt der
Esoterik hast?

Och doch, aber ohne Selbsterkenntnis bringt der ganze andere Zinnober nix. Kann es sein, dass du keine Ahnung von den Gemeinsamkeiten in all den verschiedenen Esoterischen Spielarten hast?

Nur wenn man dann nicht schlau wird macht es
Sinn noch jemand anderen zu fragen. Und wenn man selbst die
Methode kennt und darin geübt ist, lässt sich erkennen, ob
so jemand einem nur erzählt, was er glaubt, dass man es hören
möchte (sprich betrügt), oder ob er das wirklich sieht und zB
aus den Karten herausliest.

Dazu müsste ja erstmal was in die Karten hinein gekommen sein.
Wie passiert das denn? Und warum nur in Karten, aber nicht ins
Horoskop? Und auch nicht ins Pendel? Oder in den Kaffeesatz?
Oder die Kristallkugel?

Ich hab die Karten nur als Beispiel herausgegriffen, da sie auch vom Satzbau gut passten. Kaffesatz lesen hätte auch gepasst, ist aber etwas aus der Mode. Hast du das „zB.“ (=ZUm Beispiel) überlesen. Und weiter oben das „oder was auch immer“. Aus einer Glaskugel liest man nicht, mann erkennt darin etwas, oder beim Pendel kommt es auf die Art der Anwendung an, welches Verb man dafür nutzen könnte etc.
Es gibt soviele mantische Verfahren, dass ich hier nun wirklich nicht alle aufführen wollte.
Im übrigen kommt nichts in das Hilfsmittel hinein, sondern es liegt an der Interpretation dessen was man zu sehen bekommt.
Solche Mittel helfen vor allem die Gedanken zu ordnen.
Fasziniert war ich bisher nur vom Handlesen, bzw. von den Veränderungen die meine eigenen Linien im Lauf des Lebens nahmen, angepasst an meine eigene Lebenssituation. Während ich als Teenager noch eindeutig 4 Kinder bekommen hätte, sind diese Linien inzwischen vollkommen verschwunden, obwohl ich insgesammt natürlich wesentlich faltiger bin.

Und es gehört eigentlich zum esoterischen Ehrencodex, oder wie
man es bezeichnen möchte, dass man kein Geld nimmt.

Ah so. Also sind alle Schamanen und Reikimeister unehrenhaft,
weil sie für ihre Kurse Geld nehmen? Und natürlich auch alle
Astrologen und Kartenleger, die hier im Brett schon mal
empfohlen wurden? Alle, die Bücher geschrieben haben und mehr
als einen Unkostenbeitrag dafür verlangen?

Wie schon gesagt, es geht um direkte Dienste, wie persönliche Rituale oder direkte Anleitung 1:1. In Kursen und Büchern wird nur allgemeines vermittelt, das ist nicht viel mehr als Hintergrundwissen. Die Konzeption eines Kurses oder das schreiben eines Buches ist keine esoterische Handlung, und gerade bei Kursen kenne ich es so, dass man lediglich die Raummiete und ein bisschen MAterial bezahlt (oder letzteres mitbringt). Und ja ich halte Astrologen und KArtenleger und auch Geistheiler, die konkret Geld für ihre Diense nehmen für unehrenhaft. Die für mich einzig angemessene Art sich bezahlen zu lassen, ist wenn der Klient hinterher aus freien Stücken einen frei wählbaren Betrag gibt, wenn er meint dass ihm geholfen wurde.

Genau genommen bleiben da eigentlich nur eine Handvoll
Esoteriker übrig:

Ja.

Also jene die geschäftsmäßig Wahrsagerei betreiben müssen
irgendwann betrügen oder zumindest heucheln. Nur diejenigen,
die für sich selbst oder für enge Freunde zum Spaß und als
Hilfe (als Schubs in die richtige Richtung, Entscheidungshilfe
etc.) entsprechende Methoden anwenden, sind keine Betrüger.

Ich werde bei der nächsten Diskussion darauf hinweisen, dass
Du als ausgewiesene Expertin sie so bezeichnest. Ich bin mal
gespannt darauf, was dann als Reaktion kommt. Ich würde mich
ziemlich beleidigt fühlen…

Ich denke jeder der Esoterische Dienstleistungen gegen Geld für den Lebensunterhalt anbietet wird solche Situationen kennen, wo sein Job, der vermutlich aus einem inneren Bedürfnis oder gar Helfersyndrom heraus gewählt wurde, und die Ansprüche und Wünsche der Kunden eigentlich nicht miteinander kompatibel waren und er Zugeständnisse machen musste. Wenn der Kunde eben etwas will, was eigentlich SO nicht funktionieren kann, dann muss man entweder auf den Kunden verzichten (und das sind ziemlich unangenehme Gespräche, weil die Kunden das nicht verstehen wollen) oder man muss Abstriche machen bei der Anwendung seiner Methode, dann gibts halt auch mal ein bisschen Hokuspokus oder „nach dem Mund gerede“.
Das ist ähnlich wie wenn der Arzt sagt, er gibt was homöopathisches obwohl es irgendwas anderes „natürliches“ ist (hatte ich mal bei Enzymen gegen Schwellungen nach einer OP, da durfte ich dem Arzt erklären, dass Oflanzlich nicht homöopathisch ist und Enzyme auch schon nicht mehr Phytotherapie sind sondern allenfalls „natürlich“)
Dasselbe kann es in der Esoterik geben, wenn der Klient nicht wirklich mitmacht, sondern nur fordert.
In diesem Fall ist Betrügen oder heucheln nur ein Selbstschutz für den Esoterischen Dienstleister. Darin seh ich gar nichts schlimmes. Jeder Kunde ist für sich selbst verantwortlich. Und wer nichts unmögliches verlangt hat ganz gute Chancen nicht betrogen zu werden. Dazu ist allerdings immer ein Realitätscheck beim Dienstleister zu empfehlen, denn wie gesagt es gibt solche und solche, wie in jedem Gewerbe. Nur dass im Gegensatz zu anderen in dieser Branche genau das umgekehrte Prinzip gilt: je teurer desto unglaubwürdiger. Das hat sich nur noch nicht ausreichend herumgesprochen. Manch ein Kunde glaubt, was nichts kostet sei auch nichts wert und ist vollkommen verschreckt, wenn man sagt dass man kein Geld will.
Manch ein Kunde der unmöglichen Art meint, er müsse nur noch mehr Geld anbieten, wenn man versucht ihn abzuwimmeln.
Versuch mal solchen Kunden etwas zu erklären.
Nein da macht man einfach nur mit ein bisschen Hokuspokus oder man lässt es bleiben und riskiert, dass derjenige ausgibig Negativwerbung für einen macht.
So läuft es halt, wenn man mit „echter“ Esoterik Geld verdienen will.
Wie gesagt, im Gegensatz zum Pseudoesoterischen Gedöns, das ihr Skeptiker hier immer herbeizitiert. Damit beleidigt ihr jene „Echten“ Esoteriker, da ihr sie immer mit diesen Scharlatanen in einen Topf werft.
Können wir hier vielleicht mal anfangen über Esoterik zu sprechen und nicht über die Vermarktung „letzter Hoffnungen“ einiger Verzweifelter.
Solche Scharlatanerie halten selbst Esoteriker für unehrenhaft, brauchen sich also auch gar nicht gegen solche Vorwürfe wehren (was Ulf u.a. ja immer wieder gerne erwarten oder herauskitzeln wollen),

/t/frage-zu-ulfs-artikel/5706332/4

/t/nachlese-2009/5702902/2

da dies mit ihnen nix zu tun hat.
Genauso wie du dich nicht angesprochen fühlst, wenn man dich nur als Nawi ohne Sinn für Spirituelles wahrnimmt.
In was für ne Kirche gehst du eigentlich, eine eher karge auf das wesentliche konzentrierte oder eine mit Weihrauch und Pompösen Heiligenbildchen, beide mit staatlicher Vorkasse, oder lieber eine mit schwungvollem Brimborium und Heilsversprechen und privater Geldgabe nach US-Vorbild???
Was ich damit sagen will, jedem das was ihm gefällt.
Aber den Verstand sollte man beim Einkauf schon einschalten.
So unterschiedlich sind die Angebote bei Bibel-TV und Astro-TV auch nicht, ich würde bei keinem von beiden Geld lassen.
Dasselbe gilt für andere Vertriebswege, die nicht jedem mal begegnen.

Gruß burli

3 „Gefällt mir“