Hallo Anita,
> ja Grafikprogramm ist ne Lösung, aber trotzdem bleibt die
Frage offen, ob bei Win 2000 es die normale Bildvorschau
garnicht mehr wie bei ME gibt?
für die Darstellung einer Bilderdatei ist ein Programm notwendig.
Abhängig von der Dateiendung, können das diverse unterschiedliche Programme sein, je nach dem, welches man installiert hat und welchem man die Dateiendung zugeordnet hat.
Ich schaue mal in meine Glaskugel (mangels Infomationen) und rate mal: es handelt sich um Bilder mit der Endung JPG. Diese sind standardmäßig dem Internetexplorer zugeordnet.
Über Systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen kannst du die Zuordnung ändern.
>Auflösung des Bildschirms hatte ich immer 800x600, da ich
nicht mehr die besten Augen habe und 1024x768 mir zu klein
erscheint,
das ist nur eine „falsche“ Einstellung. Wenn du einen Rechtsklick auf den Hintergrund(Desktop) machst, dort Eigenschaften auswählst, die Auflösung auf 1024 X 768 einstellst, und dann auf die Taste [Erweitert] klickst, kannst du bei Anzeige / DPI-Einstellungen die Schriftgröße entsprechend erhöhen.
aber bei ME wurden die Miniaturansichten irgendwie kleiner
dargestellt als bei 2000
das mag schon sein, allerdings ist es immer abhängig vom Monitor, von den Einstellungen zur Auflösung etc. pp.
Du solltest dich vom Explorer verabschieden und eine der vielen Alternativen nutzen, die in den Einstellungen und in der Handhabung um Längen besser sind als der M$ Explorer.
einige wären z.B:
Directory Opus (mein Favorit)
Speedcommander
Turbo Commander
FreeCommander
Sorry ich habe kein ME mehr laufen, und kann es somit nicht mehr testen ob die Vorschau größer war.
Grüße aus Essen
Wolfgang