Frage zum Arbeitszeugnis

Hallo,

ich weiß nicht genau ob dieser Forum-Bereich hier reingehört, aber ich stelle meine Frage einfach mal.

Ich habe eine Ausbildung gemacht und bin dann noch ein Jahr übernommen wurden.
Da in unserer Firma momentan viel Los ist, soll ich mein Arbeitszeugnis schonmal vorformulieren und meine Chefs schreiben dann ein offizielles.

Meine Frage ist eigentlich nur, schreibe ich 1 Zeugnis für beides - Ausbildung und 1 Jahr übernahme oder 2 Zeugnisse für jeden Zeitabschnitt?

Gruss vom Mixer

Auch hallo.

Ich habe eine Ausbildung gemacht und bin dann noch ein Jahr
übernommen wurden.
Da in unserer Firma momentan viel Los ist, soll ich mein
Arbeitszeugnis schonmal vorformulieren und meine Chefs
schreiben dann ein offizielles.

Ähm… Als naiver Leser könnte man hier an ein Fortführen des
Arbeitsverhältnisses denken. Oder fehlt das Wort ‚nicht‘: … momentan nicht viel los… ?

Meine Frage ist eigentlich nur, schreibe ich 1 Zeugnis für
beides - Ausbildung und 1 Jahr übernahme oder 2 Zeugnisse für
jeden Zeitabschnitt?

Ein Zeugnis für alle Abschnitte sollte reichen. In etwa so: ‚Herr X wurde am als Auszubildender eingestellt. Nach seiner mit sehr gutem Erfolg beendeten Ausbildung wurde Herr X in die Abteilung Y übernommen.‘
Hier ein paar Formulierungshilfen: http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net…

HTH
mfg M.L.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Schreibe ich dann als Überschrift Arbeits- oder Ausbildungszeugnis?

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Immer doch :smile:

Schreibe ich dann als Überschrift Arbeits- oder
Ausbildungszeugnis?

Da alles gemeint ist, dürfte Arbeitszeugnis wohl die bessere Wahl sein :wink:

HTH
mfg M.L.

Habe jetzt folgendes verfasst. Ist das so von der Strukturierung und Formulierung her richtig?

Herr Mustermann, geboren am 30. August 1979, wurde in der Zeit vom

1. Oktober 2002 bis 29. Juni 2005 in unserem Unternehmen zum
    IT - Systemelektroniker ausgebildet und im Anschluss bis zum 31. Juli 2006 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Er beendete die Ausbildung mit der bestandenen Prüfung, die vor der Industrie- und Handelskammer Musterstadt abgelegt wurde.

Während der Ausbildungszeit wurde er in den Bereichen:

? Technik mit den Schwerpunkten Hardware, allgemeine Betankung von Betriebssystemen sowie Netzwerke, Netzdienste und deren Betreuung
? Helpdesk
? Rollout
? Reparatur

ausgebildet und mit den Aufgaben der verschieden Abteilungen vertraut ge-macht. Dabei wurden ihm die Ausbildungsinhalte dem Berufsfeld entsprechend vermittelt.

Herr Mustermann zeigte ein außerordentlich hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Motivation. Er ist sehr aufgeschlossen, verfügt über gute Umgangsformen und ein sicheres Auftreten.

Im Anschluss an seine bestandene Ausbildung wurde Herr Mustermann von uns für ein Jahr in einem Roll-Out Projekt übernommen.
Da wir über Bedarf ausbilden, um jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, können wir Herrn Mustermann leider nicht längerfristig in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen. Wir bedauern diese Entscheidung. Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken wir uns und wünschen Herrn Mustermann für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

… auf jeden fall zwei zeugnisse, da es sich um zwei voneinander zu trennende Tätigkeiten handelt: einmal ein ausbildungs- und dann ein arbeitsverhältnis … gruß spargo