mein Betriebssystem ist Windows 2000 Professional, meine Frage ist aber eher allgemein:
Es geht um das Datum bei ‚Geändert‘ auf der rechten Seite des Explorers.
Ich speichere z.B. auf LW D meine Dateien. Bei ‚Geändert‘ wird also immer das Datum der letzten Änderung angezeigt und ist für mich - als Laie - verbindlich.
Ich bin jetzt in der Situation, dass ich als Zeuge für einen Angeklagten etwas aussagen kann, indem ich beweisen kann, dass eine bestimmte Datei seit zwei Jahren nicht mehr verändert wurde. D.h., was vor zwei Jahren geschrieben und gespeichert wurde, entspricht den damaligen Gegebenheiten.
Jetzt meine Frage:
Könnte jemand, der von Computern und deren Innenleben Ahnung hat, dieses Datum manipulieren?
Also den Inhalt der Datei heute ändern und so speichern, dass das’geändert’-Datum in seiner ursprünglichen Form - z.B. 10.10.2001 - erhalten bleibt?
Wenn das der Fall ist, ist meine Aussage leider nicht mehr stichhaltig und der Richter würde sie nicht anerkennen (können), was ich äußerst bedauern würde.
Dankeschön für eure Erklärungen
Viele Grüße
Marlene
Jetzt meine Frage:
Könnte jemand, der von Computern und deren Innenleben Ahnung
hat, dieses Datum manipulieren?
Also den Inhalt der Datei heute ändern und so speichern, dass
das’geändert’-Datum in seiner ursprünglichen Form - z.B.
10.10.2001 - erhalten bleibt?
Leider muss ich dir sagen, dass man das machen kann! Dazu braucht man auch nur Kenntnis im Umstellen der Uhrzeit bzw. des Datums! Es sei denn der Nutzer hat eine Beschränkung die es ihm nicht zulässt eine Datums- Uhrzeitveränderung durchführen zu können. Aber User die nicht wissen, wie man die Uhrzeit umstellt bzw. das Datum, die wissen meiner Meinung nach auch nicht wie man die Benutzereinschränkung die ich eben beschreiben habe einstellt.
Nachvollziehen kannst du das ganz einfach:
geh mit der rechten Maustaste auf die Uhr rechts unten und wähle „Datum/Uhrzeit“ ändern aus. Dann erstellst du ein Word-Dokument speicherst es. und änderst die Uhrzeit erneut. Anschliessend kannst du im Explorer die Datei (dessen Name und speicherort du dir gemerkt hast) kontrollieren. Und schon hast du dein Alibi!
Natürlich nur wenn der Richter keinen Sachverständigen heranzieht, der das selbe macht wie ich gerade!
Also lass dich nicht auf die Aussage festlegen, sonst gibts im Zweifelsfall Meineid, und dann erwischt es dich auch.
[Windows 2000 Professional, Datei time stamp]
Jetzt meine Frage:
Könnte jemand, der von Computern und deren Innenleben Ahnung
hat, dieses Datum manipulieren?
Standardmäßig gehört zwar zu Windows kein solches Kommando, es gibt aber genügend sog. Unix-Tools mit denen das möglich ist. Zum Pascal-Compiler von Borland (damals) gehörte auch das Kommando touch zum gezielten setzen von ALLEN Dateiinformationen, auch dem Datum und der Uhrzeit.
wie Du gehört hast, ist es möglich.
Nichtsdestotrotz würde ich bei Gericht die Sache genauso schildern wie Du sie siehst (Datei wurde laut Datum nicht mehr geändert). Abzuwägen, wie stichhaltig die Beweise/Aussagen sind bleibt sowieso Sache des Richters.
was ist denn, wenn man per Tool die Daten der Datei verändert
und dann erst brennt?
Wenn in regelmässigen Abständen Backups gemacht werden und diese, wie es sich gehört, an einem Sicheren, räumlich anderen Ort aufbewahrt werden (z.B. Banktresorfach) kann dadurch schon eine gewisse Beweiskraft entstehen.
Bei verwendung von CD-Rs, was oft so gemacht wird, ist es sehr aufwendig ganze Generationen von Backups, nachträglich zu fälschen.
Noch wichtiger, denke ich, ist der Aufenthaltsort der Diskette
während der 2 Jahre… ?
In einer „Hackerbude“?.. oder bei Opa auf dem Land *g*
Ach so, ja …
Einfache Variante, kann jeder:
Man installiere ein neues System (zB Windows) auf einem Computer der im BIOS dieses Datum, eingestellt hat, nicht am Netz hängt und die auch im Betriebssystem so bestätigt bekommt. Nun ändere man die Diskette minimal und speichere ab. Auf den ersten Blick ist das Datum „orginal“.
Nur wissenschaftlche ermittelte Schreibspuren auf der Diskette können nachweisen, wann wo was verändert wurde. Möglich ist das, klingt aber eher nach amerikanischem Recht.
Nicht so kompliziert!
Uhr im Betriebssystem umstellen, Datei ändern, speichern, Uhr zurückstellen.
Hab grade eine Datei erstellt: Erstelldatum 23. Oktober 2001.
Geht ruckzuck!
Grüße, ich
PS: Tut mir leid, aber das ist Pech.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]