Frage zum HH Hafen - Zoll

Hallo!

Ich hab hier eine mehr oder weniger kurze Frage: hat jemand Erfahrung damit, wie man in Hamburg persoenliches Umzugsgut durch den Zoll bringen kann? Meine Speditionsfirma, die sich auch um das Verschiffen und den Weitertransport nach Muenchen kuemmert, hat mir zwar ein Angebot gemacht, das erscheint mir aber zu hoch (350 Euro). Kann man guenstig jemand beauftragen, das zu erledigen, und wie lange dauert so eine Zollabfertigung, wenn ich zum Beispiel einen Freund mit einer Vollmacht dahin schicke? Und wie laeuft ds dort vor Ort dann ab?
Ui, und sind Hafengebuehren Fixgebuehren oder kommt es da auch drauf an, wer das handelt?

Danke fuer jegliche Hilfe!!!

Hallo,

ich arbeite in einer internationalen Umzugsspedition und weiss, dass 350 Euro ein durchaus guter Preis ist. Kommt natürlich auch auf die Menge (CBM) an. Du musst sehen, dass in diesen 350 Euro die Hafengebühren, die Zollabwicklung und der Nachlauf nach München enthalten ist. Du kannst auf jeden Fall die Verzollung am Hafen so ohne Weiteres nicht in Eigenregie durchführen, wenn dies überhaupt möglich ist. Unabhängig davon würdest du die Hafenkosten und die Zollabwicklung so oder so am Hafen zahlen müssen - lediglich den Transport nach München kannst du sparen(macht vielleicht 100-150 Euro aus). Frag deinen Spediteur, ob dein Freund die zollabgefertigte Sendung irgendwo am Hafen abholen kann und du arrangierst dann den Transport nach München selbst. Das wäre die einzige Möglichkeit die ich als sinnvoll ersehe den Preis ein wenig zu reduzieren…

Gruß
Chris

Zollangelegenheiten sind sehr Kompliziert, da kann ich nicht weiterhelfen.Hafengebühren sind auf jeden Fall Fix.

hallo

abfertigung zum umzugsgut ist beim zoll völlig kostenlos.

es muss halt der antrag auf übersiedlungsgut
in dreifacher ausfertigung und alle benötigten
unterlagen vorhanden sein.

dies kann auch ein bevollmächtigter abfertigen.

die abfertigung selber dauert ca 30 - 45 min.
plus evtl. wartezeit wenn welche vor dir dran sind.

wie das mit den hafengebühren ist weiss ich leider nicht.

gruss crizbee

Also es sind 226,8 KG und 25.6 CF, der transport nach muenchen ist da nicht dabei, sondern eben nur zoll. Hafengebuehren waren extra aufgelistet
delivery Order 85,00 EUR
GSC Charges 6,00 EUR
Quay dues 60,00 EUR
LCL charges 50,00 EUR
Anti Terror 8,00 EUR
CTA Fee 3,00 EUR

total 212,00 EUR + 19% = 252,28 EUR
jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die 350 noch zusaaetzlich zu den 252,28 sind oder dann insgesamt. ist aber trotzdem ein bisschen viel, oder?

was beinhalten die 350 € - nur die verzollung? wenn ja halte ich das für zu teuer. ich würde mir noch weitere angebote von spediteuren einholen. dann kann man mit der spedition die momentan angedacht ist noch einmal verhandeln. hafengebühren sind nicht verhandelbar.
es übersteigt hier die möglichkeiten genauer auf die verzollung einzugehen dazu fehlen mir details.
gruss
detlef

die 350 kommen dann sicher noch dazu… genau kann ich das nicht sagen, da die o.g. Kosten das nicht klar nennen. Im Prinzip musst du jetzt fragen:

1. was kostet dich der Spaß bis abgefertigt/Übergabe Hafen Deutschland an deinen Freund (Hamburg oder Bremerhaven, je nachdem..)
  2. was kostet dich noch der Nachlauf nach München (Zustellung an deine Adresse, oder du holst an einem Lager in München ab… je nachdem)

Alles Andere würde ich mir nicht antun. Ich bin vom Fach und würde trotzdem immer mit Zollagenten zusammenarbeiten, da der ganze Zollkram viel zu aufwendig ist. Meiner Meinung nach wäre da am falschen Ende gespart.Lass dir die Sendung vom Speditwue abwickeln, das ist meine klare Empfehlung.

Da du die genauen Kosten ja auch gar nicht kennst, erkundige dich da erstmal genau und dann entscheidem ob mit Transport nach München oder ob dein Freund lieber am Hafen abholt.

Die o.g. Kosten erscheinen mir jedoch sehr plausibel.

Gruß
Chris

Halo Umzugsgut ist zollfrei,

die Verzollung und die Formulare kannst du auch selbst stellen und dir die Kosten Zollabfertigung teilweise sparen. Allerdings will der Zoll Umzugsgut immer sehen. Kosten für sie sog. Gestellung fallen also immer an. Achtumng: Im Umzugsgut keine hoch Steuerbaren Waren (Alkohol, Tabak, Kaffee usw. und auch keine Drogen/Waffen verstecken !)Siehe:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiun…

Die Speditionsgebühren/Hafengebühren können variieren und hängen von Art, Umfang der sendung ab. Da hab ich wenig Kenntnis (macht bei meinem Großunternehmen Frachtabteilung). Kann hier nur empfehlen vergleichsangebote einzuholen bevor die Sendung abgeht.

Hallo,

eigene Erfahrung in diesem speziellen Fall habe ich nicht. Ich kenne nur Fälle aus meinem Umkreis, bei denen der Arbeitgeber sich um den gesamten Aufwand, incl. aller Kosten gekümmert hat.
Meine Erfahrungen mit vorübergehender Ausfuhr beziehen sich auf Messeausrüstung und Maschinen, bei denen der gesamte Zollvorgang z. B. nach der Messe, bzw. dem Arbeitseinsatz und dgl. für die exakt selben (zolldeutsch: nämlichen) Artikel wieder exakt umgekehrt abgewickelt wird.
Bei allen diesen Fällen ist das ganz einfach.

Aber bei Umzugsgut kommt ja nie das selbe zurück, weil man ja jeden Verschleiß im Ausland ersetzen muss und sich die Haushaltsausstattung ja auch automatisch ergänzt (bis 6 Monate vor Rückreise ohne Einfuhrabgaben möglich). Käufe innerhalb der letzen 6 Monate im Ausland unterliegen der Einfuhrumsatzsteuer + evtl Drittlandszollsatz. Unabhängig davon gelten natürlich die Freigrenzen (max. 430 Euro) bei persönlichem Reisegepack.

Grundsätzlich kann man sich natürlich auch selbst um die Zollabwicklung kümmern.
Dazu sollte man sich jedoch in der Materie etwas auskennen.
Aber, wie viel spart man tatsächlich?

Haben Sie einen kompl. Seecontainer, in dem nur Ihre Sachen drin sind, dann könnte m. E. der gesamte Container ungeöffnet und verplombt bis nach München geschickt werden und die Anmeldung passiert eben bei Ihrem Zollamt vor Ort.
Sind allerdings noch Waren, von anderen Empfängern in dem Container drin, dann muss der ja gleich im Seehafen schon geöffnet und neu kommissioniert werden.

Da ich nicht weiß welchen Umfang Ihr Umzugsgut hat, gehe ich von der Menge eines normalen Haushalts aus.

Für 350 Euro würde ich mich weder selbst nach Hamburg bemühen, noch einen Bekannten dahin schicken.
Wie erwähnt, wie viel können Sie dadurch echt sparen, wenn Sie Fahrkosten und Zeitaufwand, ggf. Übernachtungskosten dagegen rechnen?

Freundliche Grüße

Hy,

du könntest die Zollanmeldung selber erstellen und dann den Zollantrag persönlich beim Zoll im Hafen abgeben. Ob sie die Ware dann beschauen wollen, ist Ihnen überlassen. Wenn sie beschauen wollen, dann solltest du natürlich vorher mit deinem Schuppen gesprochen haben, ob dies möglich ist. Tja und schon erhälst du die „Zollfreigabe“ und dem Transport nach München sollte nichts im Wege stehen.

Grüße aus dem Binnenland!

Dennis