Frage zum Kopierschutz von DVDs

Hallo Leute,

ich habe gerade bei eBay die Original-DVD „Asterix - Operation Hinkelstein“ gekauft und sie heute bekommen.

Nun wollte ich die mal zur Probe in meinem PC laufen lassen.
Ich habe ein DVD-ROM-Laufwerk von Creative mit der Bezeichung „CREATIVEDVD8400E“, d. h. 8-fach DVD und 40-fach CD-ROM.
Als Software habe ich PowerDVD 4.0 installiert. OS ist Windows 98 (ohne SE).

Nur: Die DVD wird gar nicht erst eingelesen, sondern „rödelt“ vor sich 'rum. Das System „friert“ dann ein und kann erst per Reset-Taste wieder „befreit“ werden.

Auf meinem Standalone-DVD-Player mit der Bezeichnung „DK Digital 270“ über meinen Fernsehapparat läuft die DVD problemlos.

Ich finde das etwas seltsam, da a) die DVD keine Kratzer oder äußeren Schäden aufweist, b) über einen Kopierschutz auf der DVD nichts vermerkt ist und c) auf der DVD Bonusmaterial wie Bildschirmschoner und Animationen drauf sind, die extra für den Computer gedacht sind.

Fragen:

  1. Hat die DVD einen Kopierschutz und wenn ja, welchen?

  2. Bisher war mir das Einfrieren von PC-Systemen nur im Audio-Bereich bei Key2Audio bekannt. Wird dieser Kopierschutz auch bei DVDs angewandt?

  3. Welches PC-DVD-ROM-Laufwerk spielt den Asterix-Film definitiv ab (würde mir dann ein neues Laufwerk kaufen)?

In diesem Sinne thanx mit x im Voraus

Euer Carsten

Hy,

Fragen:

  1. Hat die DVD einen Kopierschutz und wenn ja, welchen?

Warscheinlich irgendwas mit DCSS.

  1. Bisher war mir das Einfrieren von PC-Systemen nur im
    Audio-Bereich bei Key2Audio bekannt. Wird dieser Kopierschutz
    auch bei DVDs angewandt?

Derselbe nicht, aber bestimmt ein ähnlicher.

  1. Welches PC-DVD-ROM-Laufwerk spielt den Asterix-Film
    definitiv ab (würde mir dann ein neues Laufwerk kaufen)?

Wenn es eine gängige DD ist und nicht wie seinerzeit einmal ein Produktionsfehler wie auf einigen „Alien - boxed“ Versionen sehe ich da schwarz…
Wenn die DVD einen Kopierschutz enthält und es eine Software geben würde, die das abspielt wäre es höchstwarscheinlich gegen das neue Urheberrecht und somit illegal ( siehe FAQ:1283 ).
Ein normaler HiFi DVD-Player (standalone, etwas bessere Marke) Sollte den aber abspielen.
Wenn nicht besteht Umtauschrecht.

Gruß
h.

Hallo Carsten - ich kenn die DVD zwar nicht, aber ist es möglich, dass ein DVD-ROM-Part auf der DVD ist?
Der startet nämlich beim einlegen in den PC / MAC eine Software oder Präsentation. Möglicherweise schmiert deswegen wegen einiger Inkompatibilitäten deine Kiste ab. Anderes Betriebssystem oder vielleicht Add-Ons zum System bringen dann abhilfe.
Lässt sich aber umgehen, wenn du die Option „automatisches Starten von CD“ beim Einlegen deiner DVD in Windows ausschaltest (Rechtsklick im Explorer auf das DVD-Laufwerk und die Option deaktivieren).

Gruss, Benny